Seit SLI Probleme

.Dome

Lieutenant
Hey :-)
Hab seit kurzem ein GTX 285 SLI Gespann. Leider muss ich feststellen das es öfter mal zu Bildaussetzern kommt. Dabei sieht es so aus als ob sich der Bildschirm für 2-3 sek. ausschalten würde, Danach hängen sich die Anwendungen (Spiele) auf. :-/.
Das Problem tritt nur unter Last auf. Mir wurde aber gesagt, das mein Netzteil (Enermax Modu 625 Watt) ausreicht um mein System zu befeuern. Hab jetzt mal den i7 auf 3,8 ghz gedrosselt. Es wurde besser. Aber nach ca. 1 Stunde das gleiche Problem. Sind das etwa Spannungsspitzen die mein Netzteil doch nicht verkraftet?
Die Karten laufen übrigens alleine völlig stabil. Denke also nicht das es an den Taktraten liegt.

mfg bla

Test mit Linx(Prime95) und gleichzeitg fur mark laufen lassen ^^

Häng ein Mesßgerät an Dein Sy, dann weißt Du bescheid. Ich denke aber das das Netzteil nicht reicht.

Mein i7 frißt knapp 500 W unter Vollast, da dürfte Deiner deutlich drüber ligen mit 2 GTX285

M-X schrieb:
Dein i7 alleine frisst 500W? das wage ich zu bezweifeln...

er meint bestimmt sein ganzes sys... mit eben "nur" einer 280er. also kannes schon sehr gut sein, dass das NT des TE zu schlapp ist...

Denke auch das es am Netzteil liegt. Hab eben 30 minuten Furmark durchlaufen lassen. Alles Super! Seit dem der Prozzi auf 3,8 läuft hängt er sich scheibar nur bei EXTREMER last auf. :-(
Was meint ihr bekomm ich noch für mein Netzeil? Muss wohl oder übel umsteigen schätze ich. Auch wenn ich es komisch finde. Lese nämlich überall das es eigentlich problemlos klappen sollte.

Edit: Laut dem Rechner verbrauch ich 650 Watt. Ohh man. Deshalb nen neues Netzteil ist iwie doof.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Laut: https://www.computerbase.de/artikel...test.948/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme verbraucht ihr System mit QX9770 @ 4GHz und 285SLI unter Last "nur" 487W. Dann sollte es bei dir eigentlich reichen.

Besorg dir ein Energiekosten Messgerät, dann kannst du mal schaun was das NT zieht. So lang es nicht mehr als 735 W (625W/0,85) sind solltest du das NT auschließen können.

P.S. Diese Rechner, naja ich habe da gerade für mein System Stock 312W oder sowas raus bekommen. Selber habe ich noch nie mehr als 260W gemssen und zwar übertaktet.

ich hatte die selbe config und kam auf gemessene maximale 560W und das nur in spielen wie bfbc2 und ac2. von daher dürfte es nicht reichen.

Das Problem tritt jedoch schon in z.B. BC2 auf. Und diese 560 Watt hab ich ja alle mal. Schon sehr merkwürdig :-/

Edit: Könnte es auch daran liegen das ich zu viel Saft aus einer Schiene will? Hab jetzt "nur" die beiden 12 Pol Stecker für beide Grakas angeschlossen. Wäre es vlt. sinnvoller mit Adaptern für mehr auslastung bei den 12V Schienen zu sorgen. Oder ist das totaler Unfug? ^^

Edit: Hoffentlich versteht ihr was ich meine^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn die karten auch übertaktet sind könntest du auch mal mit std.-takt probieren.

Wie oben bereits erwähnt kann ich die Übertaktung ausschließen. Aber was meint ihr zu der Idee mit der Schiene? (s.o.)

Das NT liefert 3x 25A, die PCie Stecker sind richtig gesetzt. Die Kombo aus stark übertaktetem i7 und den beiden GTX285 mit OC dürften hier die Rail(s) an die Belastungsgrenze bringen. Eine Karte über einen Adapter zu versorgen könnte die Last anders verteilen und wäre einen Versuch Wert...

Welche Spannung haben die GPU´s, bzw. benötigen Sie für die Übertaktung?

Das Problem an der Sache ist, dass die Spannung der GTX 285 leider nicht durch Software regelbar ist. :-/ Trotzdem wäre das eine gute Idee.
Hab meinen Prozzi jetzt auf 3,8 ghz gedrosselt und die Spannung dafür weiter gesenkt. Bisher Läuft alles stabil. Trotzdem ist das ja keine Lösung auf Dauer. Immerhin wird der Rechner ja bei den Anwendungen nicht zu 100% ausgelastet und die Probleme treten dort ja auch schon auf.

jo denne nimm dir doch endlich ein meßgerät und wechseln von der "ich schätze"-schiene auf die "ich-weiss"-schiene. fakten schaffen, nicht raten!

Zurück
Oben