Seit Übertaktung ein Pfeifen

• Ersteller Ersteller marcelino1703
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcelino1703

Gast
Hallo Com,

Habe gestern ein Mugen 2 auf meinen 1090T gesetzt. Natürlich habe ich auch Übertaktet [3,7Ghz]. Nun hab ich aus irgenteinen Grund so ein leises Pfeifen im Gehäuse ud ich weiß nicht, woher dieses kommt. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Die Lüfter sind es jedoch nicht. Hört sich an, als wenn irgentetwas Töne von sich geben würde. Ich benutze ein Asus M4A87TD Evo.

wahrscheinlich iwelche spulen.. ist es auch noch wenn du wieder zurücktaktest?

Benutze das CoolerMaster Pro M600 Silent Bronze. Im Standardtakt war dieses Pfeifen nicht zu höhren.

Kenne so ein "Pfeifen" von meiner 8800GTS G92 bei Volllast. Irgendein Spannungswandler oder sowas macht dann leider Krach. Tritt das Pfeifen auch noch auf, wenn Du das OC wieder zurücknimmst?

Ich sage das ist vollkommen normal.
Hab ich auch, wenn ich meine Cpu unter Last stecke.
C2D E6600 von 2,4Ghz auf 3,4Ghz OC.

Also kein Grund zur Sorge.
Das NT ist auch kein schlechtes, von daher schließe ich das aus.

Asus M4A87TD Evo
G.Skill Ripjars 4GB CL7 1333
AMD Phenom 2 x6 1090T
Samsung Spinpoint F3
CoolerMaster Silent Pro M600
3x Gehäuselüfter [Sind es aber nicht]
Mugen 2 [nicht hörbar]

marcelino1703 schrieb:
Habe gestern ein Mugen 2 auf meinen 1090T gesetzt. Natürlich habe ich auch Übertaktet [3,7Ghz]. Nun hab ich aus irgenteinen Grund so ein leises Pfeifen im Gehäuse ud ich weiß nicht, woher dieses kommt.

das sind die spannugswandler an deinem board !
du kannst ja mal probehalber deine cpu auf werkseinstellungen setzen.

Und an den Temperaturen wird es wohl auch nicht liegen, weil die, wie ich finde, optimal sind.
Idle; 34 Grad
Last: knapp 55 Grad
MB: knapp 33 Grad

Also normal ist anders!
Es kann vorkommen das die Spulen fiepen,pfeifen,oder suren!
Das ist wenn "zuviel" Strom benötigt wird!Dann werden die in Schwingungen versetzt.( Ich glaube wg dem Elektrischen Feld das sich dann da aufbaut!?

Das sind meisten die runden Dinger mit einer Kupferwicklung aussen rum!
Bei meinem Corsair AX1200 Pfeifft es sogar leicht im Standby...
Man sagt wenn es so einen Meter vom Gehäuse weg nicht mehr zu hören ist,wäre das ok.
Naja,nervend find ich das schon!!
Ich muss aber sagen das es bei mir besser mit der Zeit geworden ist!
Aber nichts desto trotz kommt das vor,... Mainbord sowie Netzteil
Kann weg gehen bleiben,oder schlimmer werden,....

Die CPU hat sich auf 1,3 Volt gestellt. Werde aber gleich mal an bischen UV versuchen.

Ich glaube ich weiß von wo dieses Pfeifen kommt. Ich benutze noch eine alte HD 4550 und dieses Pfeifen kommt von ziemlich weit unten. Man hört auch so ein ganz kurzzeitiges stoppen ab und zu. Kann es vielleicht daran liegen, dass die zu schnell mit Daten gefüttert wird?. Habe nämlich von sowas keine Ahnung :)

Na so eine alte HD 4550 hat glaub ich auch Spulen drauf!
Das kann sein das die mit der Zeit sich etwas lockern und somit "vibrieren" können!
Das erzegt dann ab einer bestimmt Schwingung einen Ton!
Ich glaube das gab es was..sowas wie das man es "kleben" kann das die halt nicht mehr vibrieren bzw suren!
Aber ehrlich falls das das Problem ist.Die Karte weiter benutzen bis sie ganz hin ist und sich nicht dran stören,oder durch eine neue ersetzen.

Werde in etwa 2 Wochen eine GTX 570 Phantom holen. Werde dann wohl das Problem nicht mehr haben, und wenn doch, werde ich wohl die CPU wieder etwas runter drehen. Danke für die Tipps und Hilfen.

Zurück
Oben