Kein Bild nach Übertaktung

Artropan

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vangence 32GB 3200Mhz CL16
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming B550 Plus
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 750W
  • Gehäuse: Fractal Design...
  • Grafikkarte: Asus Tuf Gaming RTX 3060
  • HDD / SSD: 4TB HDD/2TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen Prozessor ähnlich (natürlich nicht genau so wegen dem wesentlich schwächerem Mainboard) übertaktet wie im PC Welt Video zum 3900X Overclocking. Danach habe ich Übernehmen gedrückt und wollte booten. Naja dann bekam ich kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Neustart
-Netzteil aus/an
-HDMI Kabel von Graka
abgesteckt/angesteckt

Resultat: NICHTS...der PC leuchtet weiter und die Lüfter drehen auch nur eine kleine Orange LED am Mainboard leuchtet noch dazu was so weit ich weiß die DRAM LED ist.

Anhang:
Ist die CPU tot😨?! oder muss ich nur ein Bios Reset machen ? Ich bin in Sachen Übertakten nähmlich nicht sehr erfahren.

CMOS-reset wäre zumindest das naheliegendste.

warum überhaupt übertakten? fehlt power? und läuft der RAM im dualchannel und mit vollem takt?

Artropan schrieb:
der muss ich nur ein Bios Reset machen
wenn du was im bios verstellt hast ist das eine super Idee.
Auch einen beepter zu verbauen waere super. Der sagt dir was nicht stimmt

Ok und ja ist zwar bestimmt logisch aber wie kann ich so ein Bios resetten ?

@Artropan: deinem MB lag doch sicher ein handbuch bei. darin steht sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Artropan
steht in der anleitung deines mainboards. Entweder durch die batterie, oder einen knopf, oder einen jumper, oder eine Kombination daraus, oder mehrere moeglichkeiten.

Wenn du uns das Handbuch verlinkst und es darin nicht findest koennen wir helfen zu suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Aha vielen Dank für die Hilfe ich werde jetzt mal schauen

Artropan schrieb:
übertaktet wie im PC Welt Video zum 3900X Overclocking. Danach habe ich Übernehmen gedrückt und wollte booten. Naja dann bekam ich kein Bild.
Na ja, die PC-Welt ist auch die erste Adresse für solche Dinge. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Goldsmith schrieb:
Na ja, die PC-Welt ist auch die erste Adresse für solche Dinge. 😆
Jajaja🤣
Naja jedenfalls: Also so ziemlich das hier einfach durchführen oder ?

Anhänge

• 20220516_153444.jpg
    20220516_153444.jpg
    801,1 KB · Aufrufe: 310
Pass beim uebertakten auf.
Jeder Chip benimmt sich anders.
Taste dich vorsichtig ran und frag wenn du an stellen was nicht verstehst.
Hier gibts ein subforum mit vielen ANleitungen :)

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Pass beim uebertakten auf.
Jeder Chip benimmt sich anders.
Taste dich vorsichtig ran und frag wenn du an stellen was nicht verstehst.
Hier gibts ein subforum mit vielen ANleitungen :)
Jaja die "gleiche" CPU (vom selben Typ) macht ja schon Unterschiede bei TDP, Wärme etc. Naja ich werd mich heute Abend mal ran setzen und schaun ob sich was dran ändert. Ich denke ja mal nicht das die CPU durch ist, weil die aktuellen Schutzschaltungen sind ja schon sehr gut. Ich halt euch auf dem Laufenden👍

Beim Ryzen (Zen 2 und Zen 3) lohnt sich Übertakten meiner Meinung nach nicht mehr wirklich. Die laufen schon recht nahe am Optimum. Man könnte noch PBO im BIOS aktivieren, um ein paar Prozente rauszuholen. Gute Kühlung (die leider nicht angegeben wurde) vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Zipfelklatscher schrieb:
Gute Kühlung (die leider nicht angegeben wurde) vorausgesetzt.
Ja gut "gute" Kühlung das wäre bei mir wohl das nächste Problem gewesen...Ich habe nen Pure Rock 2 also naja nicht gerade der beste Kühler für Ryzen 9/I9.

Aber jedenfalls:
-habe die Biosbatterie hinaus genommen und etwa 5min gewartet dann den Startknopf paarmal gedrückt, Biosbatterie wieder rein und hier das Ergebniss:
-Bootet ins Bios
Dann habe ich die Biossettings zurückgesetzt und nur BCLK "übertaktet".
Resultat: Er startet normal und nach Aktivierung des Benutzerkontos läuft alles wieder normal.
Alle Datein, Apps etc. wurden logischerweise übernommen

Fazit: Ich lasse es einfach mit dem CPU Overclocking (zumindest bei dieser CPU).
Ich muss auch sagen das mir persönlich das Übertakten bei Intel CPUs mehr Spaß macht. Ich bleibe also weiter bei meinem Only Graka-Overclocking was mir auch 6-7% mehr Leistung bringt.

Vielen Dank nochmal für alle Antworten👍😃

redjack1000 schrieb:
Rede den mal nicht so schlecht, der ist doch völlig ok.

CU
redjack
Naja er schaffts immerhin bei Stock CPU im R20 auf 80 Grad und etwas hörbarer aber akzeptabler Lautstärke zu kühlen
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Woher hast du das denn?

CU
redjack
Naja außer die Spannung unnötig hoch zu peitschen retten die Schutzschaltungen meistens alles.

@Artropan:
Deathangel008 schrieb:
läuft der RAM im dualchannel und mit vollem takt?
magst das noch beantworten? nicht dass du da deutlich mehr leistung liegen lässt als das bisschen CPU-OC vllt gebracht hätte.

• Gefällt mir
Artropan schrieb:
Ja der läuft natürlich im Dualchannal also Bank 1 und 3

Der RAM gehört laut Handbuch in A2 u. B2 (2. u. 4. Slot von der CPU aus gesehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, alan_Shore und Artropan
Zurück
Oben