Kein Bild nach Übertaktung

Hardy72 schrieb:
Der RAM gehört laut Handbuch in A2 u. B2 (2. u. 4. Slot von der CPU aus gesehen).
Naja ich weiß nicht wie die Slots jeweils heißen jedenfalls mein ich das so:
Der ganz links dann einen frei und dann der zweite Stick
Ergänzung ()

So wie es auch im Mainboard als beste Plazierung angegeben wird
Ergänzung ()

Das ist ja bei jedem Mainboard anders ob nun 2 & 4 oder 1 & 3 das macht ja jeder Hersteller anders
 
Artropan schrieb:
Naja ich weiß nicht wie die Slots jeweils heißen jedenfalls mein ich das so:
Der ganz links dann einen frei und dann der zweite Stick
Das ist im Handbuch genau beschrieben:
2TUF_B550.png

1TUF_B550.png
Artropan schrieb:
Das ist ja bei jedem Mainboard anders ob nun 2 & 4 oder 1 & 3 das macht ja jeder Hersteller anders
Da die RAM-Slots bei den meisten Boards mit 4 Slots per Daisy Chain-Topologie angebunden sind, ist das herstellerübergreifend eigentlich Standard (ist bei meinem MSI-Board gleich) . Abweichungen sind da eher die Ausnahme. Es ist ja nicht so, dass die Hersteller bei jedem neuen Board erst einmal auswürfeln wie die Slots bezeichnet werden und wie der RAM gesteckt werden soll.

Das erst die 2er Slots verwendet werden sollen hat den einfachen Grund, dass hier die Leiterbahnen von der CPU enden und der RAM-Riegel der "Endwiderstand" ist.

Wenn du deinen RAM per XMP auf 3200 betreibst mag das auch mit A1 u. B1 funktionieren, bei höherer Taktung kann es aber zu Störungen auf dem Speicherbus führen. Es gibt genügend Threads im Forum mit "Mein PC läuft instabil" oder "XMP funktioniert nicht" und am Ende lag es nur an falsch gestecktem RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und loser
Artropan schrieb:
Der ganz links dann einen frei und dann der zweite Stick
So wie es auch im Mainboard als beste Plazierung angegeben wird
sicher nicht. beim TUF Gaming B550-Plus wird, wie bei den allermeisten halbwegs aktuellen MBs, bei zwei riegeln die verwendung des zweiten und vierten slots vom CPU-sockel aus empfohlen. begründung dafür steht in #22.

mit welchem takt läuft der RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Deathangel008 schrieb:
mit welchem takt läuft der RAM?
3200Mhz bei CL16...funktioniert aber auch so unter Windows bzw. wirds auch so erkannt und der RAM taktet auch so
Ergänzung ()

Hardy72 schrieb:
Das ist im Handbuch genau beschrieben:
Anhang anzeigen 1218885

Anhang anzeigen 1218886

Da die RAM-Slots bei den meisten Boards mit 4 Slots per Daisy Chain-Topologie angebunden sind, ist das herstellerübergreifend eigentlich Standard (ist bei meinem MSI-Board gleich) . Abweichungen sind da eher die Ausnahme. Es ist ja nicht so, dass die Hersteller bei jedem neuen Board erst einmal auswürfeln wie die Slots bezeichnet werden und wie der RAM gesteckt werden soll.

Das erst die 2er Slots verwendet werden sollen hat den einfachen Grund, dass hier die Leiterbahnen von der CPU enden und der RAM-Riegel der "Endwiderstand" ist.

Wenn du deinen RAM per XMP auf 3200 betreibst mag das auch mit A1 u. B1 funktionieren, bei höherer Taktung kann es aber zu Störungen auf dem Speicherbus führen. Es gibt genügend Threads im Forum mit "Mein PC läuft instabil" oder "XMP funktioniert nicht" und am Ende lag es nur an falsch gestecktem RAM.
Danke für dein gutes Feedback...bringt das irgend nen Vorteil wenn ich die Steckplätze tausche...ich meine es funktioniert ja eben auch so denn ich habe eigentlich auch nicht vor den RAM höher zu takten
 
@Artropan:
wenn es so stabil läuft kannst das auch so lassen. grundsätzlich empfiehlt es sich halt den RAM so zu stecken wie es empfohlen wird weil es sonst eben zu unnötigen problemen kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Ok weiß ich da auch bescheid👍

Danke VG
 
Zurück
Oben