Seit vorhin 1&1 VDSL ....

Amiga500

Admiral
Hallo seit heute habe ich VDSL 50 bei1&1 . klappt bisher alles wunderbar ;)

die einstellungen waren kinderleicht.
habe über lan kabel ein geschwindigkeitstest gemacht und hatte einen dl von 5 - 5,5 MB/s ..wahnsinn....
da ich den rechner aber im schlafzimmer stehen habe , nutze ich wlan...habe dann über wlan nochmal getestet sind leider nur noch 4 MB/s (ja jammern auf hohen niveau :D ) es fängt mit 2.9 MB/s an und steiger sich dann auf max 4MB/s

eine möglichkeit auch über wlan auf die 5 mb/s kommen gibt es nicht? ;)

also wenn alles so bleibt wie bisher ohne probleme bin ich zufrieden mit 1&1 der ping ist auch gut ..zwischen 25 und 29 ms

Natürlich gibt es die, dafür musst du aber in deine WLAN Infrastruktur investieren.

Und ohne uns zu sagen welche Netzwerkhardware du einsetzt, kann hier auch nicht geholfen werden ...

Statt WLAN könntest du mal DLAN probieren. Bei mir erzielt es bessere Ergebnisse als über WLAN und kann auch nicht abgefangen werden. ;-)

Je nachdem wie der Empfang im Schlafzimmer ist, könntest du auf halber Strecke einen Repeater schalter. Dieser verstärkt das Signal erneut und kann dadurch dein Ergebnis im Schlafzimmer verbessern.

Wenn alles glatt durchläuft macht eigentlich kaum ein Anbieter schwierigkeiten... wehe aber du brauchst die Hotline.

Was hast du den für einen wlan Router und welche Funkstandards unterstützt deine Hardware?

Wird wohl an deinem und evtl. benachbarten WLAN liegen bzw. den örtlichen Gegebenheiten.

Andererseits wären sehr viele sehr froh, wenn bei denen übers WLAN 4MB/s. kommen würden.

Also deine 4 MB/s sind doch super ...
Ich habe eine FritzBox 7390 und bekomme über WLAN "gerade mal" 3,6 - 3,8 MB/s ;)
Wenn ich per LAN verbunden bin, komme ich aber auf über 6 MB/s .
Also ist wirklich Jammern auf hohem Niveau ... falls du mehr herausbekommen willst, musst wirklich in andere Hardware investieren, aber welche genau, das müssten dann die Spezialisten in Sachen WLAN-Router dir sagen. (aber ob das wirklich Lohnt - Preis/Leistung ?)

Besseren Datendurchsatz erreichst du nur mit besserem Empfang.
Also neue WLAN Hardware oder du gibst dich damit zufrieden, da du die maximale Bandbreite eh selten auslasten wirst.

Bin auch bei 1&1, mittlerweile habe ich VDSl seit 2 Jahren.
Probleme gibt es eher seltener, und wenn wurden sie zeitnah durch den Support gelöst.

War von 2003 > 2005 bereits Kunde bei 1&1 und konnte mich auch damals nicht beschweren.
http://www.speedtest.net/result/2318889131.png

Über WLan habe ich meist einen Speed von 4-5MB/s, reicht definitiv aus.

Es kommt bei den Geschwindigkeiten auch ganz klar auf den WLAN-Stick / Empfänger an. Gibt ja auch genug Notebooks bspw. die trotz WLAN-n nicht auf 3 MB/s kommen.

Mit aktueller WLAN Hardware ist deutlich mehr als 4 MB/s möglich.
Mit meiner Asushardware habe ich 22-24MB/s.
150mbit/s Leitung voll ausgelastet ;)

Kostet aber auch einiges an Geld.

der router ist eine fritzbox 7360 und benutze einen netgear WNA1100 N15ß Wlan adapter...
habe gerade nochmal bei computerbase nen file von deren server geladen da komme ich dann auch auf 5 MB/s ..ich bin schwer beeindruckt...
nur warum zeigt mir speedreport.de an das ich nur 15000kb/s hätte?:confused_alt:

:edit
wie zuverlässig ist speedtest.net? vor allem wegen dem gemessenen ping von nur 11ms kann das sein??

denn da habe ich
2319936485.png

http://www.speedtest.net/result/2319936485.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann sein. Schließlich variiert die Leitungsqualität (UP/Down-Geschwindigkeit, Latenz) je nach Ziel. Bei einem Server hast du nen guten Ping, da eventuell weniger Hops getätigt werden müssen, beim nächsten ist es dann wieder eine komplett andere Route mit mehreren Hops und unterschiedlicher Auslastung der Routen.

bei alice hatte ich bei dem test um die 40 ping.....
nun noch eine frage beim download ist das normal bei vdsl das der beim downloaden immer zwischen 4,5und 5MB/s immer schwankt ,also imm runter hoch geht ?

und wie schauts mit meinem upload von speed.net aus ist der nicht wenig oder geht der in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
chris193 schrieb:
Bin auch bei 1&1, mittlerweile habe ich VDSl seit 2 Jahren.
Probleme gibt es eher seltener, und wenn wurden sie zeitnah durch den Support gelöst.

War von 2003 > 2005 bereits Kunde bei 1&1 und konnte mich auch damals nicht beschweren.
http://www.speedtest.net/result/2318889131.png

Über WLan habe ich meist einen Speed von 4-5MB/s, reicht definitiv aus.

kurz offtopic...
ist dein ping immer so grottig? ich habe mit einer 16k leitung nen ping von 10-15ms.

kommt immer darauf an wie weit er vom server weg ist ..speed.net nimmt z.b bei mir nen server in köln.ziemlich nah bei mir da habe ichdann die 10 ms auf wieistmeineip stehen die server in nurnberg da habe ich dann 29 ms ..denke bei ihm wird der server wohl auch weiter weg sein

speedtest.net nimmt aber den server der den besten ping liefert um einen speedtest durchzuführen, klappt bei mir immer!

27 ms bei Speedtest.net sind alles, nur nicht grottig.

Ihr benutzt doch nicht ernsthaft einen Speedtest als Latenz-Refernz?

XMenMatrix schrieb:
27 ms bei Speedtest.net sind alles, nur nicht grottig.

Ihr benutzt doch nicht ernsthaft einen Speedtest als Latenz-Refernz?

aber nicht sonderlich gut... und nein ich nutze auch andere tests :D...

kann mir jemand bitte meine frage beantworten
"nun noch eine frage beim download ist das normal bei vdsl das der beim downloaden immer zwischen 4,5und 5MB/s immer schwankt ,also imm runter hoch geht ? oder pendelt sich das nach ein paar tage bei 1&1 wieder ein das er konstant auf 5mb/s bleibt ?

und wie schauts mit meinem upload von speed.net aus ist der nicht wenig oder geht der in ordnung? "

Der DL schwankt u.U. je nach Gegenseite und deren Auslastung.

Und der UL sollte bei 10Mbit/s. liegen.

Zurück
Oben