Seit vorhin 1&1 VDSL ....

hmmm wieso habe ich dann so niedrigen ul? und habe ich deswegen negative effekte beim online gamen wenn der ul so niedrig ist ? in der fritze wird mir auch angezeigt 50 mbit down und 2.5 mbit up

kann sich das in den nächsten tagen noch bessern ?

Weil Speedtest.net nix taugt. Mit meinem 50er VDSL würfelt mir Speedtest.net in einer regelmäßigen Regelmäßigkeit Werte im DL von 8-130 teils auch bis an 150Mbit aus. Im UL würfelt mir Speedtest.net Werte von 3-25 u. teils auch bis an 40Mbit aus.
So viel zur Glaubhaftigkeit von Speedtests. Bei Heise bzw. in c't gabes mal nen Artikel drüber, dass die Speedtest praktisch alle nur die Werte auswürfeln als wenn knobelt.

Und nein, im DSLAM wird ein Profil eingestellt und das muss dann passen. Schwankungen liegen u.U. auch an der Auslastung im/ des DSLAM und/ oder auch an der Gegenseite.

also soll ich mir wegen den schwankungen keine weiteren gedanken machen ?
und beim upload auch nicht oder ein anruf bei 1&1?

:edit ich habe jetzt nochmal in meiner fritze geguckt die sagt mir auch down 50 ,7 Mbit und up 2,8 Mbit

also die 2.8 Mbit up wirken die sich nun negativ aufs online gamen aus oder ist der upload nur für so filesharing ausschlagebend...da wäre mir das egal da ich sowas eh nicht nutze.

Kann es vielleicht doch sein das es in den nächsten tagen mit dem up besser wird?

Zuletzt bearbeitet:
DL sollten 51392 kbit/s und UL 10048 kbit/s sein - zumindest bei VDSL über/ von der Telekom.

Die sind bei mir vor Jahren eingestellt worden und die waren auch sofort nach Einstellung des Profils verfügbar und sind es auch bis heute.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    188,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
el.pitty schrieb:
kurz offtopic...
ist dein ping immer so grottig? ich habe mit einer 16k leitung nen ping von 10-15ms.
Der Ping auf heise.de und andere schnelle Server liegt bei mir zwischen 18 und 25ms, kein Grund mich zu beklagen.
Mit der 16.000 waren es auch zw. 10-18 auf Heise.de
Die Bandbreite spielt für mich inzwischen eine größere Rolle, als die Latenz.
Diese reicht mir für z.b. BF dennoch aus.

AMDUser schrieb:
DL sollten 51392 kbit/s und UL 10048 kbit/s sein - zumindest bei VDSL über/ von der Telekom.

Die sind bei mir vor Jahren eingestellt worden und die waren auch sofort nach Einstellung des Profils verfügbar und sind es auch bis heute.

ich glaube ich muß da mal bei 1&1 anrufen....aber nachteile habe ich beim online gaming nicht zu befürchten? das ist meine sorge

Nein. Hast Du nicht. Warum auch`? Was hattest Du vor VDSL 50? Eine 6000er DSL Leitung war es, oder? Jetzt hast Du 50% Upload von Deinem vorherigen Download.

Und nein, Du bekommst bei VDSL 50 nicht automatisch einen UL von 10.

für mich ist die latenz sehr wichtig! was soll mir eine 50mbit leitung bringen wenn die gegenstelle zu langsam ist? mit meiner dsl16k leitung schaffe ich "echte 1,89MB/s" was mir völlig ausreicht! scheiss auf die paar mbit/s, dann lieber ne ordentliche latenz. zumal ich kein bock habe für vdsl mehr zu zahlen... auf den deutschen bf3 servern habe ich meistens nen ping von 10-15ms
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Nein. Hast Du nicht. Warum auch`? Was hattest Du vor VDSL 50? Eine 6000er DSL Leitung war es, oder? Jetzt hast Du 50% Upload von Deinem vorherigen Download.

Und nein, Du bekommst bei VDSL 50 nicht automatisch einen UL von 10.

du möchtest uns weiß machen das der upload dsl 6000 >< 50000 eine spürbare veränderung ergibt??? ist nicht dein ernst, oder? der traffic bei multiplayer ist ein witz!

@el.pitty

eben genau nicht. Der TE hatte (so weit ich das in Erinnerung habe) zuvor DSL 6000. Eben 6000 DL. Hat jetzt VDSL 50000 mit UL 2800. Also jetzt halb soviel UL, wie zuvor DL.

Das nannte ich nur, um ihn die Relation zu zeigen. Und das der UL bei über +- 1000 MBit für Onlinegaming immer reicht.

BlubbsDE schrieb:
@el.pitty

eben genau nicht. Der TE hatte (so weit ich das in Erinnerung habe) zuvor DSL 6000. Eben 6000 DL. Hat jetzt VDSL 50000 mit UL 2800. Also jetzt halb soviel UL, wie zuvor DL.

Das nannte ich nur, um ihn die Relation zu zeigen. Und das der UL bei über +- 1000 MBit für Onlinegaming immer reicht.

deine aussage verstehe ich nicht wirklich... wenn er zuvor 6016/576 und jetzt 50000/10000 hat dann ist die komplette bandbreite natürlich viel besser! ich sprach aber von traffic beim zocken, und dieser ist gewiss akzeptabel für eine 6000er leitung! bei mir in der alten wohnung hat es selbst bei einer 2000er leitung gereicht.

Dann noch einmal anders.

Der TE befürchtet mit dem jetzigen VDSL UL von ~2800 MBit Probleme beim spielen zu bekommen.

Und ich sagte, Nein.

Und um ihm das etwas veranschaulichen habe ich den Vergleich benutzt. Jetziger UL ist halb so schnell, wie sein vorheriger DL. Also absolut kein Grund sich jetzt wegen der UL Bandbreite Gedanken zu machen, ob Spiele da Probleme haben könnten.

ok, ich habe verstanden und gebe dir recht! ;)

ich danke euch . also noch mal zur info.

ich war vorher bei alice hatte eine 16000er leitung wo effektiv 12000 ankamen.
keine ahnung wie hoch da der upload war.

jetzt habe ich VDSL 50 wo ich einen dl von bis zu 50 MBIT/s habe (schwankt über wlan) der upload aber wie auf dem speed.net bild zu sehen aber nur 2.5MBit/s ist.

da ich kein filesharing mache , ich mein inet nur zum online zocken und hin und wieder was downloade brauche, hatte ich die befürchtung das sich der upload von 2.5 mbit/s eventuelle aufs onlinegaming negativ auswirken kann.
wenn dem nicht so ist dann könnte ich mit dem upload leben ;)

so ich habe mir heute aber mal die mühe gemacht und meinen rechner ins wohnzimmer getragen um alles nochmal mit lan kabel zu testen.

also der download mit lan schwankt nicht mehr so dolle ,kommt auf server an....dann lade ich mal mit 5,3 Mb/s runde geht dann mal runter auf 4Mb/s dann wieder hoch ...bei wlan ist es immer so ein auf und ab.

beim upload hat sich über lan gar nichts geändert

Passts chon alles. DL schwankt nunmal, musst ja auch de "Geberserver" berücksichtigen.
Upload ist , eigentlich immer 50% des Download be VDSL, war bei mir mit T-VDSL auch so, ab Mitte Januar dann Kabel-D.

el.pitty schrieb:
kurz offtopic...
ist dein ping immer so grottig? ich habe mit einer 16k leitung nen ping von 10-15ms.

Bei der Telekom zumindest hat VDSL schließlich interleaving mit immerhin 14ms, daher wird man da nie unter diese 14- etwa 4ms kommen.

Vielleicht schalten andere Anbieter Fast Path, da wäre das natürlich besser.

Ich hab mit meiner Arcor 16000er Leitung einen ping von 4-5ms zum ersten hop.
Das sind 7-8ms zu Arcor nach Frankfurt. Zu heise sind es mehr da Routing blöd ist.

Da also das inverleaving 14ms beträgt beim T-VDSL werden es nie unter 14ms sein zu irgend einem Server.

dussel schrieb:
Upload ist , eigentlich immer 50% des Download be VDSL, war bei mir mit T-VDSL auch so

Seit wann das? Bei keinem DSL Anschluss ist der UL 50% vom DL. Bei VDSL 50 ist der maximale Upload 10. Das sind 20%. Und auch die gibt es nicht immer.

Nicht ganz ... es gibt durchaus Anbieter die mehr schalten ;) Das mit der 50/10 trifft nur auf die Telekom bzw. 1§1 und co zu.

@aurum

hast Du einen Link zu einem der VDSL Anbieter mit mehr als 10 MBit Upload? Würde mich doch sehr interessieren.

Ich kenne das bisher nur von SDSL Anbieter.

Ich meine von nem Bekannten aus dem Norden gehört zu haben, dass Willy Tel bzw. Wilhelm Tel 100/20 schalten. Bin mir aber auch nicht sicher ob (noch) VDSL oder FTTB/ FTTH

Im Download das 30a Profil z.B. bei Quix allerdings nur mit 5 Mbit Upload ... Mit hohem Upload entweder über Vitamin B bei FTTC oder TMR/Rcom teilweise Mischung aus FTTB/FTTC, obwohl offiziell als reines FTTB vermarktet. Die neuen G.fast Standards dann mit 1Gbit bei 150m bzw. 2 Gbit bei 100m - sodenn sie mal kommen ... Reine Glasanschlüsse dann z.B. von der Telekom, Stadtwerke Bochum mit 100 Mbit Upload. Alternativ noch Business Anschlüsse mit bis 1000 Mbit symmetrisch für bis zu 25000€ netto im Monat. In beliebigen Abstufungen zu haben.

Zurück
Oben