Seit W10, bricht mein Internet für paar Sekunden ab

Schven

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern einen neuen Computer mit Windows 10 und habe folgendes problem.
Meine Internetverbindung bricht alle 10 - 15 min kurz zusammen und baut sich nach paar sekunden wieder auf.
Vorher hatte ich Windows 7 und dort hat ich keinerlei probleme.

Anbieter ist Vodafone mit Glasfaser 250.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 
An allem möglichen, aber sicher nicht an Windows 10.
Etwas mehr musst Du hier schon erzählen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Glasfaser -> ? -> PC

Was befindet sich alles zwischen dem Anschluss und deinem PC, wie bist du angeschlossen?
 
nimm den orginal treiber
 
Lan Kabel ist bei meinen MSI B550 GamingPlus MB angeschlossen.
Vom Glasfaser Moden zu meiner Fritzbox7530 und von der Fritzbox zu meinen Computer.
Treiber wurde von der MSI Seite aktualisiert, hat aber leider nix gebracht.
 
und was sagt die Fritzbox? Bricht die Verbindung dort ab oder nicht?
 
Nein, dort bricht nix ab.. da läuft alles konstant weiter.
Haben auch nebenbei meinen alten Laptop angeschlossen und dort bleibt die Verbindung auch bestehen.
 
Schven schrieb:
Treiber wurde von der MSI Seite aktualisiert, hat aber leider nix gebracht.
Beide, also AMD Chipsatz & Realtek LAN Driver?

Und steht irgendwas auffälliges im Log der Fritzbox (System, Ereignisse)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ja so einen Effekt hatte ich auch mal bei einem Tothiba Lappi an einem VF DSL Router.
Habe mir einen Wolf gesucht und konnte das nicht beheben. Treiber neu installiert VF-Router getauscht, hat alles nix gebracht. Der Fehler trat auch 1m neben Router auf. Der Lappi lief woanders bei mir an FB7490 perfekt. Habe Win10 neu aufgesetzt, dann war der Fehler behoben.
 
Wenn die Kiste niegelnagelneu ist, was sagt der Hersteller/Verkaeufer dazu?
Woher kommt die Kiste oder hast Du den selbst zusammen gebaut? @Schven
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein anderes Netzwerkkabel und einen anderen Port an der Fritzbox getestet? Den Realtek Chip auf dem MSI Board ist eigentlich unkritisch, da tuts auch der Treiber der bei Windows dabei ist. Grundsätzlich kann natürlich auch das Mainboard einen Defekt haben.
 
TomH22 schrieb:
Den Realtek Chip auf dem MSI Board ist eigentlich unkritisch, da tuts auch der Treiber der bei Windows dabei ist.
Realtek chip und unkritisch und Treiber in einem Satz :D Nur killer ist eigentlich schlimmer
 
rg88 schrieb:
Realtek chip und unkritisch und Treiber in einem Satz
Das gilt für einige WLAN Chips, aber der RTL8111H ist seit Jahren auf dem Markt und extrem verbreitet, da kann man von ausgehen das der out-of-the-box vernünftig läuft. Fast jedes AMD Mainboard hat diesen oder einen nahen Verwandten an Board.

Das Problem des TE hört sich nach einer kurzen Unterbrechung des Links an, das meldet der Treiber an Windows, das macht daraufhin eine neue DHCP Negotiation und alles was damit verbunden ist, dadurch die Unterbrechung
 
Zurück
Oben