Xiaomi Gerät Manuell Updaten

flashmastär

Lt. Commander
Ich besitze das Note 13Pro 5G und bekomme seit November 25 keine Updates mehr. Da ich nicht noch länger warten will wollte ich das nun manuell erledigen.
Habe von dem ganzen NULL Ahnung und habe mir Anhand von Anleitungen von dieser https://new.c.mi.com/de/miuidownload/index bzw dieser Seite https://miuirom.org/phones/redmi-note-13-pro#EEA für das Gerät die ROMs runter geladen.

Ich weiß nur nicht mal ob ich die EU (EEA) oder Global nehmen muss. Mein Modell ist ein 2312DRA50G , gekauft in Deutschland. Ich ginge davon aus bisher das ich die EU Version habe und brauche. Meine Softwareversion ist ja auch die 2.0.204.0 VNREUXM , also ja eigenlich die EU Version.

Ich weiß auch leider nicht was genau Recovery und Fastboot ist. Habe mir die Recovery gezogen und über den normalen Updater das Update versucht. (laut einemYT video geht das so)

Bin auf "Updatepaket auswählen" gegangen und habe das neueste gewählt mit HyperOS3 . da sagte er, er kann das nicht prüfen weil ich nicht auf diese Version Updaten kann.

Habe es dann mit der 2.0.208.0 mit HyperOS 2 vom März 26 versucht. Die konnte er auch nicht prüfen als Begründung :" others"

Mache ich was falsch und was kann ich noch machen?

flashmastär schrieb:
Habe von dem ganzen NULL Ahnung
Und wieso lässt du es dann nicht einfach bleiben? Was stört denn aktuell, was funktioniert nicht, was schränkt dich ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und cartridge_case
So einfach geht das nicht.

Dazu muss der Bootloader zuvor bearbeitet werden, damit du überhaupt Zugriff bekommst. Wenn du dabei was falsches machst, dann lässt sich das Tablett nicht mehr starten.

Hast du mal versucht dein Land umzustellen in den Einstellungen? Irgendwas war da mal, um Updates zu bekommen. Österreich, Indien, China oder so. Kann mich nicht mehr dran erinnern.
Welche Variante hast du denn genau runtergeladen als ZIP-Datei?

Was gibt der Fastbootbefehl "fastboot getvar product" aus? Mit dem Befehl "fastboot reboot" startet das Smartphone dann neu. Vermutlich brauchst du vorher passende Treiber, damit das funktioniert.
Beim 2312DRA50G (Codename "Garnet") würde ich wohl die hier laden/nehmen: https://mifirm.net/downloadzip/27134

cartridge_case schrieb:
Obwohl der Hersteller eigentlich welche anbietet, oder wie ist das zu verstehen?
Ja.
1777707224372.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auch, die Region mal zu ändern. Bei meinem Poco X3 Pro kamen die Updates damals auch erst, als ich die Region auf Österreich umgestellt hatte und das letzte kam nur mit der Region Polen. Die Sprache usw. bleibt alles auf deutsch, nur dass die Updates mit Region Deutschland nicht angeboten wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
Krass dass das bei deinem 2024er Gerät auch noch so ist.

Hatte genau das gleiche Problem mit meinem Xiaomi Mi9. Das hat ca 6 Monate lang kleinere Updates bekommen.
Irgendwann kamen keine Updates mehr obwohl laut Internet offiziell in Deutschland welche angeboten wurden. Hatte dann nochmal ein dreiviertel Jahr gewartet und sämtliche tipps probiert mit Region umstellen usw und es kam immernoch nichts. Also rein gar nichts.

Hab dann manuell die aktuellste ROM geflashed, was nach Anleitung problemlos funktionierte, aber seitdem kamen auch keine weiteren Updates mehr. Jetzt ist das Gerät auf Stand von Ende 2020. Ich hatte seitdem keine Lust mehr das ganze Prozedere mit manuellem flashen nochmal zu machen. Das hätte ich ja dann sowieso jedes mal machen müssen. Uff!

Alleine der ganze fuck up mit den zig unterschiedlichen Regionalen ROMs ist eine einzige Katastrophe.
Zum Glück wars nur mein Arbeitshandy, hauptsache ich kann telefonieren, aber Xiaomi werde ich künftig definitiv meiden.

Wenn man die Roms manuell flasht samt offenem Bootloader werden häufig Herstellerupdates damit deaktiviert. Wenn man einmal anfängt manuell zu flashen., muss man üblicherweise auch die Folgeversionen an Updates manuell installieren.

Wenn du in "Über das Telefon" gehst, kannst du deine Region feststellen...

I -> Android Version, hier W also 16, V 15, U 14 usw.
II -> Das Modell, OA Xiaomi 15 Ultra
III -> Region, EU Europa, MI Global, CN China...
IV -> Der Operator, XM keine Bindung, VF Vodafone...

Für ein original Update solltest du keine extra Befehle brauchen, das Image auf das Telefon kopieren und der Updater sollte dir das anbieten, so war es zumindest bei den älteren Geräten.

Bei einem offenen Bootloader verhält sich das anders, aber wenn es noch Updates von Xiaomi gibt, würde ich den nicht öffnen, sonst fallen eventuell Funktionen weg, wie HD Streaming, Banking etc.

Ansonsten funktioniert der vorübergehende Wechsel in eine andere Region manchmal, wie es hier die Anderen schon geschrieben haben.

Screenshot 2026-05-02 103820edit.png

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und .one
flashmastär schrieb:
Habe es dann mit der 2.0.208.0 mit HyperOS 2 vom März 26 versucht. Die konnte er auch nicht prüfen als Begründung :" others"
Du musst immer ein Update nach dem anderen machen in deinem Fall also erstmal die 2.0.206.0 VNREUXM
Die passende ROM auf das Gerät kopieren, und prüfen lassen.

Ansonsten hilft oft auch einfach mal Region auf Österreich zu ändern und dann mal 24 Stunden zu warten oft kommen dann die Updates von alleine per OTA

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
ChrisM schrieb:
Wenn man die Roms manuell flasht samt offenem Bootloader werden häufig Herstellerupdates damit deaktiviert. Wenn man einmal anfängt manuell zu flashen., muss man üblicherweise auch die Folgeversionen an Updates manuell installieren.

Aber was will man machen, wenn man bereits seit nem dreiviertel Jahr ein Update drauf haben sollte, es aber einfach nicht angeboten bekommt? Bei mir hat damals nichtmal das folgende funktioniert:
Spawn182 schrieb:
Für ein original Update solltest du keine extra Befehle brauchen, das Image auf das Telefon kopieren und der Updater sollte dir das anbieten, so war es zumindest bei den älteren Geräten.

Und nein, ich war sicher nicht zu blöd, die richtige ROM auszuwählen, ist ja keine Raketenwissenschaft die Kürzel zu vergleichen. Gab ja in Foren auch etliche Anleitungen dazu. Ich hatte etliche Stunden damit verschwendet, aber es wollte nicht funktionieren. Das manuelle flashen hat dann natürlich auf Anhieb funktioniert.

Das Problem war eben damals auch, dass die Software allgemein EXTREM verbuggt war. Was der Hauptgrund war, warum ich unbedingt das nächste große Update nutzen wollte. Tja, wahrscheinlich war der Update Algorithmus in der Version die ich hatte ebenfalls verbuggt so dass ich keine Updates mehr bekommen konnte. Und das manuelle Update hat dann wohl alle weiteren Updates deaktiviert. Geile Sache!! :freak:

Na ja, whatever. Mal hoffen, dass es beim TE hier besser läuft. Aber alleine die Tatsache dass ein manueller Eingriff nötig ist, weil hier wieder keine Updates angeboten werden, die eigentlich angeboten werden sollten zeigt, dass auf diesen Hersteller kein Verlass ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Xiaomi ist da etwas unberechenbar, wobei ich bis jetzt noch keine Probleme hatte. Die Rollen die Updates eben in Phasen aus und manchmal ist man dann ein paar Wochen später dran.

Gar keine Updates mehr, hatte ich zum Glück bei meinen Geräten noch nicht und das HyperOS 3 Update habe ich gar 2 Monate vor meinem aktuellen Flagship Phone schon auf dem Vorgänger gehabt. Sprich, die scheinen da auch zu würfeln. 😉 Ich war mit dem 14 nicht im Preview Channel, aber eben mit dem 15.

Du benötigst die Version HyperOS 3.0.4.0 VNRMIXM.

Am besten verschiedene Länder bei deinem Smartphone einstellen.
Bei mir funktionierte es am besten mit Dänemark und Österreich.

Möglich aber auch, dass du zuerst auf HyperOS 2.0.207.0 VNRMIXM updaten musst!
Versuche oben genannte Länder.

DJMadMax schrieb:
Und wieso lässt du es dann nicht einfach bleiben? Was stört denn aktuell, was funktioniert nicht, was schränkt dich ein?
Ich habe keine Probleme in dem Sinne, es ist etwas langsam geworden. Ich brauche auch nicht zwingend die neuen Funktionen , aber ich würde gerne in Sachen Sicherheit das Gerät Aktuell halten. Dafür habe ich ja schließlich gezahlt.

cartridge_case schrieb:
Obwohl der Hersteller eigentlich welche anbietet, oder wie ist das zu verstehen?
Ja genau, es gab seit Neovember noch enige Updates dazwischen

SilenceIsGolden schrieb:
ch empfehle auch, die Region mal zu ändern.
Region ändern mache ich seit Monaten. Indien, Polen Österreich, Belize, alles mögliche was bei anderen angeblich geholfen hat. Aber nix.
Problem war eher das ich beim Indien wechel 2 mal Apps hatte die sich plötzlich installiert hatten , ohne meine Zustimmung.

ChrisM schrieb:
Wenn man einmal anfängt manuell zu flashen., muss man üblicherweise auch die Folgeversionen an Updates manuell installieren.
Wäre nun vielleicht nicht sooooooo schlimm, aber das möchte ich eigentlich vermeiden. Außer man hat noch weitere Nachteile dadurch. Ich meine gut, die 3,4 Updates die da noch kommen bis zum AOL wäre nicht wild wenn ich die Manuell machen muss

Dr. Chaos schrieb:
Du musst immer ein Update nach dem anderen machen
Ist das Fakt? Könnte ich natürlich mal probieren. Das steht aber nirgens im Internet was ich so bisher gelesen habe.

Spawn182 schrieb:
Die Rollen die Updates eben in Phasen aus und manchmal ist man dann ein paar Wochen später dran.
Das wäre ja nicht schlimm. Aber 6 Moante.... Das mit den "Wellen" ist ja auch deren ausrede.

Tuetensuppe schrieb:
Du benötigst die Version HyperOS 3.0.4.0 VNRMIXM
Woher weißt du das? Alsi die MI ist doch die GLOBAL. Sollte ich die denn nehmen oder die EU?
Ich habe jetzt die ÈU drauf.

Meine bisherige Nummer ist. 2.0.204.00 VNREUXM

Kann man die Firmwares bedenkenlos von den 2 Quellen aus POST 1 runterladen?
Weiß nicht was vertrauenswürdig ist. Beim offiziellen Kanal gibt es ja immer nur die Aktuellsten .
Ergänzung ()

Einfallslos2023 schrieb:
Fastboot file downloaden, 2 oder drei mal die tgz entpacken, jeweils den nächsten Unterordner bis du die einzelnen files im Ordner hast
Ich hatte ja angefragt was fastboot ist. Ich glaube das ist wieder was anderes. Keine Ahnung

Und noch was wichtiges. Wie ich jetzt gelesen habe, macht man über diese Manuelle Variante das Handy Platt. Also auch Werksreset. Das will ich ja aber nicht.

Du brauchst unbedingt die EUXM Variante,keinesfalls die globale MIXM.

Werksreset gibts keinen bei manuellem Update. Nimm die beiden aus Post 14,da hab ich dir die letzten Stableversionen verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und flashmastär
Zurück
Oben