• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Seit wie vielen Jahren spielt Ihr schon PC- und Videospiele?

Seit wie vielen Jahren spielt Ihr schon PC- und Videospiele?

  • Schon seit über 30 Jahren

    Stimmen: 6 2,2%
  • Länger als 20 Jahre

    Stimmen: 49 17,6%
  • Länger als 10 Jahre

    Stimmen: 153 54,8%
  • Länger als 5 Jahre

    Stimmen: 63 22,6%
  • Erst seit etwa einem Jahr

    Stimmen: 8 2,9%
  • Hab grade erst damit angefangen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich spiele nicht auf PC oder Konsole

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    279
Das erste Mal gespielt hab ich so um den Dreh 1995 und zwar Die Siedler bei Verwandten. Den ersten PC bei mir zu Hause gab es so gegen 96/97 (p 133/16mb RAM....) samt Die Siedler 2. :)
 
Kellogs war gut.
Google mal nach hp's Mit werbegames da findest die ganzen perlen.
Auch gut die Games von LBS, Telekom und Karstadt!
 
woah. solche threads liebe ich. *in nostalgie verfall* :D
ich glaub das sind über 20 jahre mitlerweile. die alte kiste von atari (2600 hieß die konsole glaub ich) mit diesen oberhäßlichen länglichen joysticks mit den knöpfen an der seite.
ich glaub das erste game darauf was ich gezockt hab war space invaders *muahaha* :evillol:
und noch ein oder zwei games an die ich mich aber nichtmal mehr erinner.
danach mit c64 und datasette über amiga 500 und so weiter.. da hats zocken noch richtig spass gemacht trotz mega simpler ideen. :freaky:
 
bald werdens 20 oder sind genau 20, weiss nimmer genau wann ich mir den C64 gekauft hatte :p
1990 kam dann der Amiga 500, 1992 mein erster PC und das SNES :D
 
Angefangen hat es bei mir vor 8 Jahren ungefähr, Spiele wie Rebel Assualt waren daran schuld aber auch die Monkey Island Reihe.

Gruß

Willüüü
 
Begonnen hats ... 1988.
Mit dem guten alten C64 :D
Danach ging es durch alle Konsolen die es gab.
Bis 2002. Da hab ich dann auf PC gewechselt.
Seitdem haben sich 10 Konsolen und über 150 ORGINAL(!)
Spiele angesammelt.
Und den selben Wahn betreibe ich jetzt beim PC.
Nur leider kann man da noch mehr Geld reinstecken als
in Konsolen :freak: :D
 
jo geht mir ähnlich. ich glaub das einzige was mir nicht unter die finger kam war dieset sau teure 'neo-geo' konsolen ding damals. :freaky:
 
also ich kann es nicht mehr genau sagen! entweder war es ein Amiga so 1991 oder auf einem Sega mega drive!
 
KL0k schrieb:
jo geht mir ähnlich. ich glaub das einzige was mir nicht unter die finger kam war dieset sau teure 'neo-geo' konsolen ding damals. :freaky:

Yeah right!!! Scheisse teuer die Teile.
Aber es gibt immer Mittel und Wege... ;)
 
Bei mir sind es ca 10 Jahre, keine Ahnung was das für'n Rechner war, da hat mich das noch nicht so interessiert was für ne Leistung der PC hat. Ich weiß nur das da Windows 3.11 drauf war. Meine ersten Spiele waren Lemmings, Sokobam und Kniffel.
 
Wow! Hätte nicht gedacht, daß so viele schon seit über 20 Jahren zocken! :) Gut, sind "nur" 14 Stück... Trotzdem. - Aber es ist noch kein Game-Kompostie dabei. :D
 
Ich fühle mich auch irgendwie wohl ;) :D

Gut zu wissen das es noch mir von mir gibt :evillol:

Das müsste jetzt nur noch einer mal den Frauen nah legen :freak: :lol:
 
bei mir sind etwa 15 Jahre. Hab mal mit so kleinen "Handheld" Games angefangen, dann GameBoy, SNES, PS1, PS2, Cube und PC. Aber würd sagen, seit ich etwa 7-8 Jahre alt war, zocke ich.
 
mit 12 angefangen auf nem 486 dx2 50mhz mit spielen wie raptor, nascar oder x-wing :) alles noch unter aufsicht der eltern damals ^^
 
Seelenpflücker schrieb:
Wow! Hätte nicht gedacht, daß so viele schon seit über 20 Jahren zocken! :) Gut, sind "nur" 14 Stück... Trotzdem. - Aber es ist noch kein Game-Kompostie dabei. :D

Gottseidank haben die Oldies nicht hinter dem Berg gehalten. Stell Dir vor, China, Du und ich stimmen ab und wir wären hinterher die einzigen gewesen, die schon so lang dabei sind... da wäre ich gleich mal in die Bürokeramik gepilgert und hätte meinen Bart nachrasiert. :lol:

Ich persönlich bin froh, dass ich die komplette Zeit (ab PONG als Videospiel) mitbekommen konnte - ab der ersten Stunde sozusagen. :D Beruhigend ist, dass es künftig immer mehr Leute werden, die schon über 20, 30 und mehr Jahre diesem Hobby fröhnen. Warum auch nicht? Ich hoffe nur, die Spiele "wachsen" mit uns allen mit - man wird mit den Jahren ja immer anspruchsvoller.

Liebe Grüße
marxx

PS: Computerbase ist 'ne saugute Community - das muss ich mal wieder loswerden. Solche "Nostalgie-Threads" tragen immer wieder dazu bei. Dank an den Ersteller :daumen:
 
marxx schrieb:
PS: Computerbase ist 'ne saugute Community - das muss ich mal wieder loswerden. Solche "Nostalgie-Threads" tragen immer wieder dazu bei. Dank an den Ersteller :daumen:

Gern geschehen. :)
Man muß doch ab und zu and ie glorreichen Zeiten erinnern, in denen es nicht sooo sehr auf Grafik und dergleichen ankam und mit den wenigen Mitteln, die man hatte, oft maximaler Spielspaß erzeugt wurde. Wenn ich an Monkey Island denke, wird mir ganz warm ums Herz. Oder an Larry 1 oder Pacman oder oder oder...
Aber: wir alle sind froh, daß die Entwicklung weitergeht und wir heute Grafiken im Stile von Half-Life 2 genießen dürfen. Und die Tatsache, daß, wie Du es sagst, die Spiele auch erwachsener werden, trägt sicher dazu bei daß es immer mehr Leute sein werden, die diesem Hobby nachgehen.
 
angefangen mit Spielen hab ich so 1989/90 auf nem Mac von meinem Dad, da war alles noch Schwarz weiss aber der hatte schon SoundAusgabe :) Da gabs so Reversi und so was
Aber das erste fesselnde Spiel das ich mit selber gekauft habe war Robot II, war wohl so 1992 rum

hab mir das vor nem halben Jahr nochmal gekauft.... gibt da ne prima Website dazu für alle Nostalgiker wie mich :)


Games of Robot

Ich liebe diese Robot Serie! Noch jmd zufällig ? :)
 
Übrigens habe ich ein Bild vom ersten Rechenknecht gefunden, auf den ich meine Finger legen durfte - den Sinclair ZX-81!

ZX81.JPG


Die technischen Daten des ZX 81 sind eher bescheiden, in der Grundausführung hat der Rechner nur 1 KByte RAM, keine hochauflösende Grafik und keinen Sound. Die Bildaufbereitung beim ZX81 wird komplett von der CPU erledigt, dadurch wird der eigentlich recht flotte Takt von 3,25 MHz effektiv auf ca. ein Viertel gedrückt - was einer Taktrate von 800 kHz bis 900 kHz entsprechen würde. Wenn ein Bild dargestellt wird, können Programme nur zum Zeitpunkt des Bildwechsels abgearbeitet werden, also in den Austastlücken, in denen heute z.B. der Videotext liegt. Aus diesem Grund hat der Rechner zwei verschiedene Betriebsmodi, einen ohne (FAST) und einen mit Bildwiedergabe (SLOW).
Was die Betriebssicherheit angeht, sieht es beim ZX81 leider nicht sehr gut aus, Originalzitat von Karl-Heinz Mau: "Die Kiste stieg häufig ohne ersichtlichen Grund einfach aus. Meist dann, wenn man nicht gesichert hatte oder gar währenddessen. Wie oft habe ich damals das böse Wort mit S geschrien!" ;-)

Sinclair ZX 81
Erscheinungsjahr: 1981
Prozessor: Z80A
Taktfrequenz: 3,25 MHz
RAM: 1 KByte (erweiterbar auf 16, 32 oder 56 KByte)
ROM: 8 KByte inkl. Basic
Betriebssystem: eigenes
Grafikchip: -
Textmodus: 32 x 24 (22 nutzbare Zeilen, die letzten beiden Zeilen sind dem Betriebssystem vorbehalten)
Grafikmodi: 64 x 44 (Blockgrafik mit Viertelzeichen)
Farben: 2
Soundchip: -
Sound: -
Tastatur: Folientastatur, QWERTY, 40 Tasten
Laufwerk: -
I/O: 1 x Busport, 1 x EAR, 1 x MIC (beides 3,5 mm-Klinkenbuchse für Kassettenbetrieb), 1 x HF (Antenne)

Was das Zocken angeht war die Kiste allerdings komplett zu nichts fähig! :D
Aber dazu hatte man schließlich seit Mitte der 70er die Videospielkonsole mit PONG im Haus - absolut nervenaufreibend und erstklassige Grafik:

PongScreen.GIF


Richtig spaßig wurde es aber erst mit dem C64 - unser legendärer Freund der frühen 80er-Jahre.

C64-I.JPG


Und mit Ihm kamen Maniac Mansion, Zak McCracken, Archon, Wizard, Ghoolies, Summer Games und die erste Fahrt im fetten Lambo mit Testdrive!!!
test_drive.gif


Träum...... verdammt - ich muss weiter arbeiten! :D

EDIT: Hoffe, es ist oki, dass ich die kleinen Bilder direkt eingebunden habe - Thumbnails lohnten sich nicht wirklich. Übrigens ein erstklassiger Link zum Thema Videospielgeschichte: http://www.8bit-museum.de/docs/links.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben