Seit Win7->10-Upgrade keine Funktion der SATA2-Schnittstellen

FANATLA

Ensign
Heute kam ich drauf dass der PC einfriert sobald ich eine CD/DVD in eines der beiden Laufwerke einlege, nachdem diese eingelesen wurde, und es hilft nur der Reset-Knopf oder Netzteil aus/ein. Das Problem bestand vor dem Upgrade von Win7 Home auf Win10 Home nicht, denn ich machte das Upgrade von einer gebrannten Win10-ISO.

Mein Mainboard (Asus M5A99X EVO - 1.0, nicht R2.0) besitzt 6x SATA 6Gb/s und 2x SATASATA 3Gb/s (verschiedene Controller). Da meine 5 Festplatten an den 6er hängen, habe ich DVD-ROM- und DVD-Brenner-Laufwerk auf die beiden langsameren Ports gehängt. Ich habe mich bewusst damals für dieses Mainboard entschieden da es (vor 2 Jahren) ingesamt 8 anstatt, wie die meisten, nur 6 SATA-Ports besaß. Da die beiden Laufwerke an den 3Gb/s-Ports hängen und von einem anderen Controller (Micron) gesteuert werden, gehe ich davon aus dass das Problem damit zusammenhängt. Auf der Asus-Webseite finde ich zum MB unter Windows 10 64bit keine Treiber.

Das wirst du auch nicht, da das MB für Win10 nicht ausdrücklich freigegeben ist... - davon an ist der letzte Treiber V1.17.65 schon etwas älter.

Versuche alle Treiber von diesem Kontroller zu löschen (inkl. die vom LW) und starte neu.

Nicht Freigegeben ist ja ein wenig hart ausgedrückt. Hast du ein aktuelles Bios auf deinem Bord? Hast du ein Clean-Install durchgeführt? Läuft der PC sonst fehlerfrei?

@Robo32 hab im Gerätemanager das alles gelöscht, ohne Erfolg, danach testweise leider auch den AMD AHCI Treiber und konnte Windows nicht mehr booten wegen Bluescreen "INACCESSIBLE BOOT DEVICE". Bin jetzt froh es über den abgesicherten Modus wieder hinbekommen zu haben. Am Problem hat sich nichts geändert.

@Golgorod BIOS ist aktuell (1708 vom 5.10.2013 war das letzte). Ich habe keinen Clean-Install durchgeführt sondern nur das Upgrade von Win7 auf Win10. Der PC läuft sonst fehlerfrei, mir ist nichts aufgefallen.

Ich habe das Problem gelöst. Der zweite SATA-Controller des Boards ist ein JMicron JMB362. Vom dem habe ich den aktuellsten Treiber von 2012 (ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/JMB36X_WinDrv_R1.17.65_WHQL.zip) heruntergeladen und installiert. Seitdem funktioniert es einwandfrei. Nachdem Windows einen Standard-Microsoft-Treiber von 2006 laut Gerätemanager dafür verwendet hat, gehe ich davon aus dass ich auch mit einem Clean-Install das Problem gehabt hätte.

Zurück
Oben