Seit Windows 10 CPU Temps 95C

Andersenx

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
66
Hallo leute,

Ich hab Windows 10 Pro seit einigen Tagen drauf, soweit läuft alles. Jedoch stürzt Win 10 gelegentlich ab, mit der meldung CPU Übertemparaturfehler. Hab dann mit Prime95 und Core Temp das überprüft, tatsache ist das der 1 Kern fix auf über 90C grad geht. Bei Windows 7 hatte ich diesbezüglich keine probleme, kann es sein das win 10 da rumzickt ?
Morgen werde ich mal die WLP erneuern, vieleicht hilft das ja. Nicht das meine CPU kapput geht ?
OC habe ich auf 4GHZ bei Spanung von 1,3000, wie gesagt hatte nie probleme mit den Temps.


Mein System
Sockel 1366
CPU I7 920
GTX 980 TI Asus
SSD Samsung 850 Pro
12 GB Ram Triple Chanel

Müß ja nicht direkt an Win 10 liegen, ist halt nur eine Vermutung, kann ja wirklich an der WLP liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der i7 920 ist ein Hitzkopf.
Auch wenns bisher funktioniert hat, würde ich auf 3,6 GHZ ~ 1,1500 Volt zurückgehen (siehe meine Signatur - die 1,1750 Volt sind nicht mehr aktuell ;) ).
Bei mir steigt die Spannung ab 3,6 GHZ überproportional an wenn ich die Taktrate weiter erhöhe.
1,3 Volt sind definitiv zu viel und lassen deine CPU schneller "altern".
C0 oder D0 Stepping?
Wärmeleitpaste erneuern bringt immer was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Master,

Ist ein DO, ich glaube niocht das es was mit der Spannung zutun hat, er springt gleich auf über 90 grad hoch, sowas hatte ich noch nie, ich teste natürlich mal deine spannung, was auch sein könnte meine neuen rams die ich verbaut habe, 12 gb triple laufen auf 1600mhz, weil ich dachte das es daran lag.
 
hast du schon mal ein Bios-update gemacht?
wegen der Ram-Komptabilität?
Bringt einiges ...
Wie hast du die 4 GHZ den eingestellt? 200 MHZ x 20er Multi?
SpeedStep/Turbo Mode und Energiesparzeugs (C-State/C1E) aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
jab ist die 1502, danke dir erstmal, ich teste grad deine spannung aber wie ich sehe bin ich schon nach 3 min auf 75 grad, da läuft so einiges schief, ich tippe ganz klar auf wlp.
 
ja denke ich auch ;)
Mach die mal neu. Meine ist auch alle 3 Jahre "am Ende" ...
75 Grad Kerntemperatur oder Gesamt?
Gesamt wäre natürlich nicht so gut aber kurzzeitig ok ;)
Geh trotzdem langfristig um 400 MHZ runter. kannst es ja durch die BCLK-Frequenz wieder reinholen, wenn der Ramteiler (also die DRAM-Frequenz) richtig eingestellt wird ;)
Und wegen der Spannung von mir. Muss ned heißen das die bei dir geht aber als grober Richtwert halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU eine IDLE-Temperatur von 75°C hat, dann stimmt definitiv etwas nicht.

Da muss im Hintergrund etwas laufen, was CPU Last verursacht. Der Task Manager sollte helfen.
 
wie sind die Temps ohne OC denn überhaupt?Wen nicht OCen kannst lass es lieber bleiben der CPU zu liebe...
 
Hast den Rechner kürzlich transportiert?
Vielleicht hat sich der Kühlkörper gelockert, weil ein Push-Pin gebrochen, oder nicht richtig gesichert war.
 
Push-Pins/Kühlermontage würde ich auch zuerst checken und bei der Gelegenheit eventuell gleich mal neue WLP auftragen. Diese Push-Pins sind recht fragil und müssen einiges an Zug aushalten. Das mit der alten WLP ist ja auch so eine Sache, die altert ja nicht von heute auf morgen. Wäre wohl eher ein schleichender Prozess mit langsam steigenden CPU Temperaturen. Meine Arctic MX-4 ist jetzt zwei Jahre auf der CPU, da hat sich an den Temperaturen bislang garnix verändert. Allerdings läuft mein i7-4790 mit Standardtakt.
 
Mach die mal neu. Meine ist auch alle 3 Jahre "am Ende" ...

dann hör auf ständig zahnpasta auf die cpu zu schmieren!

ketchup is nämlich bekanntlich viel besser geeignet!

https://www.computerbase.de/forum/t...tpasten-z-b-ketchup-zahnpasta-im-test.537736/

ja kenn ich schon ;)
Na ich wechsle sie alle 3 Jahre (neben öfterer Kühlkörperreinigung zwischendurch) vorsichtshalber.

Wenn die CPU eine IDLE-Temperatur von 75°C hat, dann stimmt definitiv etwas nicht.

Da muss im Hintergrund etwas laufen, was CPU Last verursacht. Der Task Manager sollte helfen.

Das sind sie Temps unter Prime also Last nicht im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben