Massive Probleme in Spielen seit Windows 10 21H1

Struppi160577

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9
Ich habe fkgendes Problem: Ich habe in sämtlichen Spielen Probleme, wenn diese außerhalb der

V-Sync-Spezifikation (60 FPS) laufen. Schalte ich V-Sync aus, ruckeln die Spiele ziemlich doll. Läuft das Spiel unter den 60 FPS V-Sync,

ist es genauso. Dieses Problem trat mit Veröffentlichung des Windows Updates 21H1 auf. Mit der 20H2 war das nicht, da liefen

die Spiele einwandfrei. Auch mit dem Update auf 21H2 hat sich nichts geämdert.

Was ich bisher gemacht habe: Neue Grafikkarte gekauft. Vorher hatte ich eine GTX 970 und diese habe ich durch eine RTX 3060ti
Ghost LHR ersetzt. Das Problem verschwand nicht. Treiber sind auf dem neuesten Stand. BIOS habe ich auch aktualisiert. Keine Änderung. Ich habe auch den Speicher im BIOS auf Standard-Takt gesetzt. Hat auch nichts gebracht.
Windows ist komplett mit der 21H2 neu aufgesetzt, am 04.11.2021. Alle Treiber sind die aktuellsten von der ASUS Homepage. Grafiktreiber ist auch der aktuellste (497.29). Die SATA Kabel habe ich auch überprüft, die sind in Ordnung.

Ich habe Microsoft um Hilfe gebeten. Ich wurde nur an den XBOX Support weitergeleitet. Den kannste aber knicken, weil man den einfach nicht erreicht. Die Hotline ist ständig nicht erreichbar und einen Email-Support haben die nicht. ASUS habe ich nun gestern angeschrieben, eine Antwort steht noch aus.

Ich habe nun keine Idee mehr. Windows 11 wäre noch eine Möglichkeit. Dafür gibt es aber noch keine Treiber für mein Board, obwohl auf der Homepage "Windows 11 Ready" steht. Da gebe ich 650 Euro für ne neue Grafikkarte aus und habe keinen Spaß beim Zocken. Das kotzt mich so an. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen und hat ne Idee ...



Mein System:

- Intel Core i5 8600K nicht overclocked

- ASUS TUF Z370-PLUS GAMING Mainboard

- 16 GB DDR4 3000 RAM (Corsair Vengeance)

- Gainward RTX 3060ti Ghost LHR

- 500 GB M.2 SSD Crucial P1

- 3 TB Seagate Barracuda HDD

- 1,5 TB Samsung HD-154UI

- 2 optische Laufwerke (LG DVD Brenner und LG BlueRay Brenner)

- Windows 10 21H2
 
Testweise mal die HDDs und eventuell die optischen Laufwerke abklemmen und nur die SSD dranlassen und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
 
Das habe ich auch schon versucht. Hab die HDDs abgeklemmt und den PC nur mit der SSD gestartet. Hat sich nichts geändert.
Das Problem tritt erst seit dem Update auf 21H1 und folgende auf. Ich hatte die 20H2 drauf und das System lief problemlos. Dann kam das Update auf die 21H1. Es wurde unspielbar. Microsoft veröffentlichte einen Patch und es wurde etwas besser. Das Problem trat auch mit dem letzten Patch der 20H2 auf. Das konnte ich aber zurückspielen, also den Patch deinstallieren. Dann war alles wieder in Ordnung. Dann kam das 21H1 Update und es ging wieder los. Es war unspielbar. Microsoft brachte einen Patch raus und es wurde etwas besser. Und das hat sich nicht geändert, mit der 21H2 laufen Spiele außerhalb von Vsync sehr schlecht.
Ich habe mal den 3D Mark durchlaufen lassen. Kurioserweise läuft der ohne zu ruckeln. Da ist ja kein Vsync an, wäre ja auch kontraproduktiv. Bei allen Tests ohne Ruckeln und die Ergebnisse sind in etwa so, wie sie mit der CPU und der GraKa sein sollen. Hab sie mit anderen Ergebnissen verglichen. Bis auf ein paar Punkte sind die mit vergleichbaren Systemen identisch.
Also nochmal in Kurzform: In Spielen mit aktivem Vsync nur ganz minimales Zittern. Fast nicht spürbar. Ohne Vsync ruckelt es. 3D Mark alle Tests ohne Probleme. Das ist zum verzweifeln.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal noch fix 3D Mark Time Spy und Fire Strike Tests durchlaufen lassen. Ich hänge die Ergebnisse unten an. Die Benchmarks laufen ohne Ruckeln durch. Absolut flüssig. Die Werte stimmen auch mit Vergleichswerten. Man merkt, dass meine CPU, der i5 8600K, das System ein bisschen ausbremst. Das macht aber nicht so massig Punkte aus. Bei dem Graphic Score hab ich nen Unterschied von ca 700 Punkten zu nem stärkeren Prozessor.
In Benchmarks ist alles gut. Nur in Spielen kommen die Ruckler. Ich verstehe das nicht.
 

Anhänge

  • Fire Strike Benchmark.jpg
    Fire Strike Benchmark.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 184
  • Time Spy Benchmark.jpg
    Time Spy Benchmark.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
welche auflösung?
welche auslastung bei last?
welche temps?
usw
 
Auflösung ist 1920 x 1080
Temp Graka zwischen 50 und 65 Grad, je nach Spiel
Temp CPU zwischen 50 und 56 Grad, je nach Spiel
Auslastung kann ich nicht so genau definieren, kommt auf das Spiel an.
GTA V CPU Auslastung bei ca 80%, GraKa bei ca 65%.
Herr der Ringe online CPU bei ca 50%, GraKa bei ca 35%.
Shadow of the Tomb Raider GraKa bei ca 85%, CPU bei ca 90%.
Das sind die Spiele die mir auf Anhieb einfallen. Bei allen Spielen liegt die Auslastung von CPU und GraKa unter 100%.
 
Hab das gad mal gecheckt. Die Werte stimmen. Nur mit der Auslastung der GraKa ist halt nicht so, da das Spiel nicht so hohe Anforderungen hat. Sie taktet aber hin und her, wie das sein soll. Der Speichertakt ist auch varianel. Mit Vsync bei 7000 MHz, ohne bei ca 5000 MHz. Der Takt der GPU bewegt sich zwischen 550 und 800 MHz. Wie gesagt, das Spiel braucht nicht so ne hohe Leistung. Ich spiele Herr der Ringe online. Grafikeinstellungen fast alle auf Max. Bis auf die Entfernung und die Details in der Entfernung. Auslastung liegt bei ca 30 %.

Bei der CPU taktet ein Kern auf 4.100 MHz. Ich hab die Gesamtanzeige ausgewählt, das sind dann die 4.100 MHz. Auslastung liegt bei ca. 11 -24 %. Je nach Szene.

Ich denke nicht dass es sich um ne Bremse handelt. Sonst würde man das doch bei den Benchmarks merken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein kleines Problem. Wenn ich den PC hochfahre, sehe ich nicht den Screen wo ENTF für BIOS steht. Sobald er im Windows ist, kommt das Bild. Starte ich den PC neu, funktioniert es. Nur beim Starten aus ausgeschaltetem Zustand kommt das Bild nicht. Das ist seit gestern. Ich ahbe aber nichts verstellt. Wie bekomme ich das wieder hin?
 
Struppi160577 schrieb:
Und noch ein kleines Problem. Wenn ich den PC hochfahre, sehe ich nicht den Screen wo ENTF für BIOS steht. Sobald er im Windows ist, kommt das Bild. Starte ich den PC neu, funktioniert es. Nur beim Starten aus ausgeschaltetem Zustand kommt das Bild nicht. Das ist seit gestern. Ich ahbe aber nichts verstellt. Wie bekomme ich das wieder hin?
Fastboot deaktivieren? Das könnte es liegen.
 
Das Poblem mit dem Anzeigen des Bildschirms beim Start ist gelöst. Hab ins BIOS (UEFI) gebootet und dort konnte ich den Fastboot nicht ausstellen. Trotzdem funktioniert es nun wieder, warum auch immer.
Ergänzung ()

Ich habe mal den Cinebench R20 durchgeführt. Bilder dazu im Anhang. Scheint auch alles ok zu sein. Werte für die CPU spitze.
 

Anhänge

  • Cinebench R20.jpg
    Cinebench R20.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
So, seit längerem mal ein Update von mir:

Ich habe heute die SSD durch 2x Samsung 980 Pro m.2 ersetzt. Hab grad Windows neu aufgesetzt und das eine Spiel "Herr der Ringe online" gestartet. Die Ruckler sind immer noch da ...

Ich lade das Spiel mal komplett neu runter, mal sehen ob das was bringt. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Jetzt ist wirklich ALLES neu, bis auf die 2 HDDs.
 
Zurück
Oben