Seiten schließen

Rentner1953

Cadet 4th Year
Hallo

Melde mich mal wieder, mit einem Problem. wenn ich Seite schließe wird Monitor Dunkel. gehe auf Opera, neue Seite funzt alles. Grafikkarte auf Aktuellsten Stand. Entweder Monitor oder PC Medion geben bald Geist auf.

Andreas

@Rentner1953
Ich nehme an, dass dein Spitzname auch dein Geburtsjahr enthält, daher nehme ich etwas Rücksicht auf deine krude Schreibweise und das ungenaue Fehlerbild :)

Wir sprechen generell vom Verhalten im Webbrowser, richtig? Wenn ich das korrekt herauslese, nutzt du Opera als Standardbrowser, dort hast du das beschriebene Verhalten? Sprich, wenn du einen beliebigen Tab im Browser schließt, wird das Bild "dunkel" oder komplett schwarz? Wie lange bleibt das so? Ist das auch mit Edge, Chrome oder Firefox der Fall?

Falls du das Verhalten mit anderen Browsern ausschließen kannst, würde ich mal die eventuell installierten Erweiterungen unter Opera prüfen und zur einfachen Fehlersuche alle deaktivieren und dann nach und nach wieder einschalten, bis somit evtl. der Übeltäter gefunden werden kann.

Falls es dir möglich ist, kannst du das Verhalten gerne auch mal etwas laienhaft mit der Handykamera abfilmen und hier einstellen zum besseren Verständnis. Das Video dabei bitte möglichst kurz halten, damit es die erlaubte Anhanggröße nicht sprengt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hallo DJMadMax!
Danke für Antwort, habe dieses verhalten bei Opera +Microsoft Edge. Habe als erstes Gerätemager Grafikkarte aber diese ist auf dem aktuellsten Stand. Bildschirm bleibt so lange Dunkel, bis ich Browser neu öffne. Dann funzt alles ordnungsmäßig. Aber sobald ich Seite schließe, wird Monitor sofort Dunkel. Deshalb erster Gedanke Monitor zu alt. PC kann es nicht sein, sonst würde er nicht hochfahren.

Andreas

Schieß mal bitte zwei, drei Fotos mit dem Handy und lade sie hier hoch - das wird auf die Schnelle das Einfachste für dich sein und zeigt uns visuell im Detail, wie sich das Problem bei dir äußert.

Was genau bedeutet „Monitor dunkel“?
Wenn du den Browser schließt und der Bildschirm dunkel wird, drücke bitte einmal die Windows-Taste auf der Tastatur.

Erscheint dann das Startmenü?
Und siehst du auf dem dunklen Bildschirm noch einen Mauszeiger, wenn du die Maus bewegst?
Das würde schon einmal klären, ob der Monitor tatsächlich das Bild verliert oder ob Windows einfach nur einen schwarzen Hintergrund anzeigt.

Bislang sieht nichts danach aus, als würde irgendetwas den Geist aufgeben.

Foto machen kein problem ,weiß nicht wie ich das reinsetzen kann. Sohn hat umgestellt auf one driver komme damit nicht mehr.klar.

Nur zum logischen Nachvollziehen:
Wie startest du den Opera neu wenn der Monitor dunkel ist? Machst du das über eine Extra-Taste auf der Tastatur?
Kannst du bei dunklem Monitor mal versuchen ein beliebiges anderes Programm zu starten?

Glaskugel-Idee:
Der Desktop ist beschädigt, keine Shortcuts und keine Hintergrundbild. Startleiste entweder auch kaputt oder ausgeblendet.
-> Was passiert wenn du bei dunklem Monitor den Mauszeiger an die Kanten führst? Poppt da eine Leiste auf?

Rentner1953 schrieb:
Sohn hat umgestellt auf one driver komme damit nicht mehr.klar.
Kann ich nachvollziehen und habe ich Verständnis. Aber vielleicht kann dann der Sohn helfen. So wird schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@Rentner1953
Wir hatten das schon im letzten Thread: aus welcher Ecke kommst du denn? Zudem: kann dein Sohn dir nicht vor Ort helfen?

Bekommst du das Handyfoto problemlos auf den PC? Falls nein: du kannst auch auf dem Handy auf ComputerBase in deinen Thread hier navigieren und dann das Bild vom Handy aus direkt in deinem nächsten Beitrag einbetten. Das funktioniert genauso, wie du es auch schon mit den CPU-Z-Bildern in deinem letzten Beitrag getan hast.

Rentner1953 schrieb:
Bildschirm bleibt so lange Dunkel, bis ich Browser neu öffne.
wie öffnest du denn den browser wwenn du nichts siehst?

Ich weiß immer noch nicht, was "dunkel" heißt.

Ist das Hintergrundbild von Windows schwarz? Dann stell es um.
Geht der Bildschirm aus?
Wird die Helligkeit vom Bildschirm dunkel? Dann kann das auch der Bildschirm selbst sein. Die können auch oft "dynamischen Kontrast" oder ändern die Helligkeit je nach Umgebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
lazsniper schrieb:
wie öffnest du denn den browser wwenn du nichts siehst?
Das ist die Frage schlechthin.
Leider ist das hier eine - mal deutlich geschrieben - miserable Beschreibung des Fehlers oder des Fehlverhaltens.
Ohne kurzes Video, um sich das mal ansehen zu können, ist eine Ferndiagnose schwierig.
Manche Leute schaffen es einfach nicht, den Fehler so zu beschreiben dass man auch versteht was passiert oder was genau los ist, da hilft m.E. nur (bewegtes) Bildmaterial weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
prian schrieb:
Manche Leute schaffen es einfach nicht, den Fehler so zu beschreiben dass man auch versteht was passiert oder was genau los ist
solche "fehlerbeschreibungen" krieg ich von meiner mutter auch immer ... "kannst du mal mein macbook anschauen, da GEHT GAR NICHTS MEHR" - und dann ist es meistens nur eine kleinigkeit auf einer website, die anders aussieht 🤷‍♂️ :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Rentner1953 schrieb:
Foto machen kein problem ,weiß nicht wie ich das reinsetzen kann.
Mittels dem "Datei anhängen" Button. In deiner letzten Frage bzw. dem vorherigen Thema im Mai hat es doch auch mit dem Einfügen der CPU-Z Bilder geklappt.

1788250911988.png

Wenn ich mehr Ahnung vom pc hätte, könnte ich Fehler besser beschreiben. Um Seite zu öffnen wenn Monitor Dunkel ist, sehr einfach gehe auf Opera neues Fenster öffnen das funzt einwand frei.

Andreas

Schaue mal in den Einstellungen für Windows11 was als Hintergrundfarbe eingestellt ist.
Das in Beitrag #11 beschriebene Verhalten hatte ich die Tage auch.

1788251866204.png

Rentner1953 schrieb:
Um Seite zu öffnen wenn Monitor Dunkel ist, sehr einfach gehe auf Opera neues Fenster öffnen das funzt einwand frei.
Dir muss schon klar sein, dass wir deine Beschreibung "Monitor Dunkel" so verstehen, dass DER GESAMTE BILDSCHIRM, also alles, was angezeigt wird, "dunkel" ist - und nicht nur Teile des Bildes.

Jetzt stellen sich zwei Fragen:
1. Heißt "Dunkel" komplett schwarz oder nur abgedunkelt?
2. Heißt "Monitor" das gesamte Bild oder nur Teile des Bildes bzw. Teile der Anwendung?

Wenn ich dir ne Augenbinde verpasse, dann ist nämlich alles dunkel und du klickst nirgends mehr auf irgend welche Browserfenster, so wie du es aber scheinbar weiterhin tun kannst.

Ich bleibe dabei:
Schnapp dir dein Handy, mach ein KURZES Video vom besagten Verhalten und hänge es vom Handy aus hier in den Thread.
Und bitte schreib nicht wieder, dass du nicht wüsstest, wie das geht. Dir wurde (auch in deinem älteren Thread) schon mehrfach unten links der "Dateien anhängen"-Button gezeigt. Mit dem Finger draufdrücken und entsprechende Datei auf deinem Handy auswählen, musst du allerdings selbst.

PS: Ich sehe gerade, du kannst sogar über "Dateien anhängen" vom Handy aus direkt ein Video drehen, ohne Umweg mit Zwischenspeichern. Einfacher geht's doch gar nicht mehr.

Hallo!
Wieder mal ein großes Dankeschön, genau lag am hintergrund war Scwarz makiert wieder auf blau umgestellt.

Rentner1953 schrieb:
Wenn ich mehr Ahnung vom pc hätte, könnte ich Fehler besser beschreiben. Um Seite zu öffnen wenn Monitor Dunkel ist, sehr einfach gehe auf Opera neues Fenster öffnen das funzt einwand frei.
aber du wirst doch Ahnung von deutsche Sprache haben. Also genauer beschreiben was du tust.
was bedeutet für dich "gehe auf Opera"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben