Seitenverhältnis interpretieren

HummelBommel

Banned
Registriert
Juni 2020
Beiträge
90
Welche Konsequenzen hat es eigentlich für mich, wenn ich einen Monitor mit einem Seitenverhältnis 16:9 kaufe? Eventuell möchte man ja einen 4K-Videofilm (4:3) schauen oder vielleicht einen 21:9-Kinofilm. Wozu braucht man denn diese Angabe?
 
Dann ist entweder das Bild verzerrt oder du hast schwarze Balken..
 
16 zu 9 ist die Kürzung von 1920*1080, oder 2560*1440, also
Beispiel 1920*1080
1920 : 16 = 120
1080 : 9 = 120

Also die Native Auflösung.

Axxid schrieb:
Dann ist entweder das Bild verzerrt oder du hast schwarze Balken..
genau richtig
 
Ich kenne Seitenverhältnisse eigentlich nur im Zusammenhang mit Filmformaten. Welche Frage möchte man eigentlich damit beantworten, wenn man angibt, dass ein Monitor ein Seitenverhältnis von 16:9 hat?

Ich kann es mir nur so erklären: Ein Käufer möchte zuhause eine Heimkinoanlage aufbauen. Kinofilme haben ja das Seitenverhältnis 21:9. Möchte man die Filme in 5K schauen, wirft man zuerst ein Blick in die Grafik (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Vector_Video_Standards.svg) und stellt fest, dass der Monitor den Standard 5K Ultrawide unterstützen muss. Beim Kauf kann man dann auf eine entsprechende Herstellerangabe achten!?

Wenn dem so ist, stellt sich mir die Frage, hat der Kunde dann zu befürchten, dass irgendwelche Filme, Spiele etc. nicht optimal dargestellt werden?
 
HummelBommel schrieb:
Wenn dem so ist, stellt sich mir die Frage, hat der Kunde dann zu befürchten, dass irgendwelche Filme, Spiele etc. nicht optimal dargestellt werden?
Kurz ja, kann sein. Auch wenn es immer seltener wird, so gibt es Spiele die nicht gescheit auf 21:9 oder 16:10 Monitoren laufen. Wobei man dann hier den gleichen "Workaround" wie bei Filmen anwenden kann und mit einem anderen Seitenverhältnis, dafür mit schwarzen Balken arbeiten kann.
 
Zurück
Oben