Seitenwand lüftung

Nerd123

Cadet 4th Year
Hilft mir ein lüfter an der seitenwand besser zu kühen oder verwqirbelt er die luft nur?
wenn ja wo solte ich dann einen kleinen (sorry kenne die größe nicht^^) lüfter anbringen?

ich hab dieses Gehäuse : --> http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/APlus/Aplus-CS-Wind-Tunnel-black::6943.html
Hab mir vorne und hinten noch zusätlich je nen 120mm Lüfter dazu reingebaut....

Ich kann nur sagen: Ja meine Seitenlüfter bringen richtig frische Luft. Das ganze Gehäuse ist wie als wenn du deine Hardwarekomponenten in den Wind stellst. :D:D:D
Die Lautstärke ist ein anderes Thema, aber ich spiele eh mit headset und hör nix von meiner Umgebung ;)

ja habe hinten hinter meinem cpu lüfter einen dran
okay dann werd ich mir wohl mal einen zulegen^^
kp welches gehäsue ich habe :D alles schon weggeschmissen^^ da ist standarmäßg an der seite schon einer dran aber der ist kaputt :(

ich würde eher sagen das Seitenlüfter den Luftstrom verwirbeln, darum halte ich nix davon. Klar kühlen sie z.b. die CPU besser weil die direkt drauf blasen. ABER was ist mit dem restlichen Raum des Gehäuses? Die Luft kann nicht mehr richtig nach aussen gebracht werden.
Mein Gehäuse hat hinten einen 120er und vor der Graka einen slot-kühler (nicht über oder drunter) der auch nach hinten rausbläst. Vorne und Seite ist nix. Gehäuse ist das Antec Sonata Elite (das neue).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Armor+ habe den Seiten Lüfter ausgebaut, habe mit diesen nur 1°C weniger an der CPU + Graka messen können.
An den Mainboard Temps hat es gar nichts gebracht.

bei meinem CoolerMaster Cm 690 hats 2 Grad am Board gebrach, an der CPu nichts und die Graka, war auch unbeeindruckt.

Also meiner meinung nach nur gut für ram und Board.

Aber die zusätzliche Lautstärke ist es mir nicht wert.

Habe oben (über der CPU) 2 vorne einen und hinten einen und bin mit meinen Temperaturen zufrieden

habe mir jetzt einen gekauft nachdem ich die alten schrauben rausbrechen musste weil sie so fest drin waren das ich mit meinem schraubenzieher da das x von der schraube kaputt gemacht habe^^

Prime ca. 1grad ansonsten bringts wohl eher dem ram usw was wobei der bei mir echt kühlung braucht^^

Das ist ja mal ein schöner Test.
Ich hab nur 2 Lüfter und die sind beide Hinten Plus der Lüfter vom Netzteil das oben liegt.

Der Vorteil von meinem Gehäuse ist das es die Luft an der Seite einzieht und das wir ein Schacht aufgebaut ist und in diesem Schacht sind beide Festplatten verbaut. Also muss bei mir die Luft erst durch den Schacht mit den Festplatten, somit benötige ich auch keinen Lüfter mehr vorne. Es ist übrigens der Lufteinstrom an der seite gut zu spüren.

Davor hat ich nen Bigtower und hatte vor jeder Festplatte einen Lüfter der reingeblasen hat und ehrlich gesagt ich merk kaum einen Temperatur untschied an den Festplatten mit Lüfter und zu dem neuen Antec das Schacht basierend ist ;)

Mein Gehäuse Aufbau könnt ihr bei den Bilder auf sysprofile sehen: Klick

ich hab bei meinem coolermaster centurion 590 einen seiten lüfter angebracht, der direkt auf die heatpipes und die platine der graka bläst. ich hab herausgefunden, dass, wenn ich den lüfter ein blatt papier ansaugen lasse oder in die nähe meines bettes stelle (was momentan so ist), dann kein surren wahrzunehmen ist und somit auch keine störende geräusche.
meine grafikkarte (39°C)* ist somit knapp 10°C kühler! mein mainboard (36°C)* leider nur etwas weniger als 5°C und die cpu (30°C)* so gut wie gar nicht.

*werte mit seitenwandlüfter ;)

also ich finde schon dass so ein lüfter je nach gehäuse schon etwas bringen kann!

PS: sonst hab ich noch einen lüfter der vorne ansaugt und die festplatte kühlt und einen oben auf dem deckel der die warme luft der cpu entsorgt (mein cpu-kühler saugt nämlich von unten die luft an)

Bei mir machen die Seitenlüfter was aus...allerdings nur bzgl. der GK. Besonders unter Last bleibt sie damit stabil kühler...

Seitenlüfter lohnen amS nur dann, wenn sie
- sich ganz unten an der Gehäuseseitenwand befinden und zudem
- über die gesamte Breite der Gehäusewand verteilt sind (zB 2*250mm-Lüfter).

Ist dies der Fall, zieht sich der Luftstrom von unten nach oben. Das ist ebenso praktisch wie von vorne nach hinten, Nachteile ergeben sich DANN nicht. Doch einfach in die Mitte einen 120mm-Seitenlüfter zu installieren wird den Luftstrom eher negativ beeinflussen.

MfG,
Dominion1.

Also entweder habe ich unten einen oder flächig aber beides wird schwer, meinst du nicht? Davon ab 2x250 unterzubringen ist dann wieder schwierig...Ein mittiger Lüfter (bei mir sinds 2x120) macht durchaus sin wenn eine hitzige Graka davor sitzt oder der Chipsatz sonst kaum Luft abbekommt etc. Zeigt ja auch der Versuch im link weiter oben deutlich und meine Praxis auch. Man sollte den einzelfall prüfen und dann entscheiden...schlecht oder gut als pauschalantwort halte ich da für sinnlos...

also bei mir bringt der seitenlüfter bei der graka 5° mainboard auch ca. 5° weniger und cpu nix habe ihn nur beim spielen an wenn ich nur surfe oder office arbeiten mache schalte ich alle gehäuse lüfter aus und lass die beiden noctuas aufem cpu kühler nur ihre arbeit verrichten ;)

mfg piepsi

Zurück
Oben