Sektor 0 ist kaputt

t1e

Ensign
Hallo,

ich hab unter Vista32 eine SATA-Datenfestplatte formatiert und partitioniert, die, wenn ich sie seit neustem anstecke das Booten um etwa 1 h verzögert. Nach dem Login kann ich damit aber nichts anstellen - kein chkdsk - kein arbeitsplatz - kein garnichts.

mit einer Knoppix Live-CD wird der Start ebenfalls um einige Minuten langsamer, aber die Festplatte wird erkannt, jedoch keine Partition.

mit einer Boot-CD von Acronis Disk Director wird sogar eine Partition erkannt (ihr aber der falsche Buchstabe zugewiesen) und die Festplattenbelegung (360 GB von 750 GB) richtig angezeigt. Das Programm läuft sehr langsam und hin und wieder werden fehlerhafte Sektoren gemeldet.

unter der Ultimate Boot CD hab ich ein Partitionsprogramm probiert, das immer wieder einen Fehler in Sektor 0 meldet.

Auf der Knoppix-Live-CD wird das Update auf 6.10 mit Fehlermeldungen abgebrochen (Bin kein Linux-Pro). Da erst eine Testdiskversion nach 6.5 Vista-Unterstützung bietet und das Iso der 6.10 und auch der 6.11b auf meinem Rechner (Dell) nicht bootet (es besteht nach vielen erfolglosen Versuchen der Verdacht das Freedos nicht funktioniert - Fehlermeldung: UMB's unavailable") wollte ich nachfragen, welcher Schritt der nächste wär?

Ich hab schon das Forum durchgesehen, aber leider werden nur 3 Seiten Threads (seit August) angezeigt und kein vergleichbares Problem gefunden.

Wäre äußerst dankenswert für einen Vorschlag.

wie bei den meisten freedos programmen (auch das Samsung ES-Tool) liefern folgendes beim Booten (egal ob funktionierende oder beschädigte HDDs angesteckt sind):

Code:
-Initdisk [wartezeit] Error reading partition table drive 01 sector0
[wartezeit] error... [wartezeit] error... [wartezeit] error...

autoexec.bat

F8 to trace or F5 to skip config.sys
>>>!!DOS=high,UMB
^
illegal relocation entry #3

Hast du die Testdisk BootCD probiert?
Wenn es dort auch kommt, teile es mit!

Viele Grüße

Fiona

ja, ich hab leider kein Diskettenlaufwerk

und die iso wurde sowohl mit dem integrierten Brenn-Tool, als auch mit Ashampoo Burning Studio gebrannt

OT: vielleicht sollte der Titel des Threads geändert werden

Ich hab unter knoppix gpart gestartet (basiert ja meines wissens auf testdisk) und der pc hängt seit einer Stunde an dieser Stelle (siehe Screenshot)

Gibt es eine Möglichkeit chkdsk vor dem Start von Vista gegen ein Gerät (nicht Partition) zu starten, ich hab keine Vista-CD sondern nur eine Update-CD von Dell.

Anhänge

• Bildschirmphoto2.png
    Bildschirmphoto2.png
    44,2 KB · Aufrufe: 310
Mit Hilfe der Gparted Live-CD konnte ich Testdisk 6.9 starten. Es kam jedoch keine Frage wegen Vista, auf die des öfteren hier im Forum hingedeutet wird.

Im ersten Bildschirm wird die Kapazität der Festplatte richtig angezeigt.

dann kommt folgendes:
CHS 81292 255 63

Start End Size in Sectors
*HPFS-NTSF 0 32 33 91201 2019 1465 1432 96 [HDb]

Structure OK

Wenn ich auf p [List Files] gehe kommt die Fehlermeldung: no file found, file system seems damaged

Danke erstmal für die Geduld,

Testdisk arbeitet dynamisch.
Wenn die Partition in der Partitionstabelle bereits eine Vista-Partition ist, muß keine Abfrage kommen.
Ist somit möglich.

No file found deutet zumeist auf ein leeres Dateisystem ohne Daten hin.
Ansonsten kommt die Meldung filesystem is damaged.
Lasse daher mal die tiefere Suche Deeper Search laufen, ob noch was anderes gefunden wird.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

na also geht doch - bei der Deep Search wurde (vermutlich) alles gefunden, was so drauf war

davor kam wieder diese Partition (?) und zwar mit den exakt selben einträgen wie bei der quick search

die ersten beiden einträge waren aber "." und ".."

der Rest sah dann so aus:
dr-xr-xr-x______0_______0____Größe____Datum_____Ordner/Dateiname

danach kam der Dialog write usw...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ordnerstruktur wird zumeist mit 0 Byte angezeigt.
Grund ist, ein Ordner oder directory (dr) belegt keinen Speicherplsatz, da keine Datei!
Hattest du auchmal einen Ordner markiert und bist mit dem Rechtspfeil auf der Tastatur in einen Ordner navigiert?
Teile mal mit, ob dann Daten angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

ja drinnen waren dann auch die dateien mit korrekter Größe - ich hab mir bei den Nullen nichts gedacht weil es in Windows und DOS ja auch so ist

wie sieht der nächste Schritt aus?

Zuletzt bearbeitet:
Markiere mal einen Ordner und versu che den mal zu kopieren.
Infos zum Kopieren in Testdisk hier;
Wenn du p drückst und bei einer FAT/NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
Teile mal mit, ob die Dateien funbktionieren?

Viele Grüße

Fiona

da ich jedesmal die gparted livecd neu starten muss, wird das jetzt noch 2 Stunden dauern bis die Deep Search abgeschlossen wird.

Falls ich es dann schaffe die Daten zu kopieren, wie kann ich die nicht ansprechbare HDD formatieren? Und: Soll ich in Vista die Daten öffnen probieren um sicher zu gehen, dass alles geklappt hat (btw: Cylinder 389-391 dauern etwas länger als alle anderen - kann das zu einem Problem werden?)

Bis später dann,

Beim copy - Befehl läuft leider folgendes schief:

ich komm in der gparted live cd einfach nicht auf die 2. Festplatte, die ich angeschlossen habe (ntfs). Im Terminal sehe ich sie per "dir /dev/sdb2", aber im Testdisk-Terminal nicht

testdisk unter der ubuntu rescue disk (wie hieß die noch mal korrekterweise...egal) schmiert beim Versuch die Dateien nach der Deep Search aufzulisten ab

wenn ich keinen weiteren Hinweis bekomme, versuche ich es morgen mit testdisk v6.5 unter Knoppix

Version 6.5 hat nicht funktioniert - es werden nach der Deep Search keine Partitionen angezeigt.

Daraufhin hab ich Vista gestartet und mir wurde angeboten chkdsk zu starten (die Partition wird erstmals mit dem richtigen Buchstaben erkannt!!!), vermutlich weil beim Start des Computers, kurz nach dem Start, SMART bei der Auflistung der HDDs verdächtige Werte meldet.

CHKDSK habe ich übersprungen und mich angemeldet - Symptome sind wie bisher - kein Explorer - schwarzer Hintergrund wo einmal der Desktop war - und bis auf den Taskmanager unansprechbar.

Per Taskmanager konnte ich zwar Testdisk 6.11als Admin starten, aber nachdem die Frage wegen der Log-Datei kommt und ich sie mit Create Log beantworte, bleibt das Dos-Fenster bei "Please wait..." seit 1 1/2 Stunden hängen.

???
Ich schalte den PC per Power-Taste aus und starte nun in den Abgesichterten Modus.

der PC hängt nun seit ca. 2h beim Starten des normalen abgesicherten Modus (letzte Zeile: "Loaded: \Windows\System32\drivers\crcdisk.sys"

Das bedeutet, dass der Treiber sehr lange (ewig?) braucht, bis er die HDD ansprechen kann.

Nächster Versuch: ich starte neu in den Abgesicherten Modus mit DOS-Unterstützung

Mit RIPLinux (Testdisk 6.10) funktioniert die Deep Search, aber beim Versuch den gesamten Inhalt zu kopieren:

Taste C auf (.)

kommt ein Fehler mit MasterFileTable.

Ich hab nun endlich Zugang zu einem anderen PC, der im Gegensatz zum Dell FreeDOS starten kann. Zuerst läuft ESTool mit einer Analyse drüber (bin bei 95 % im Oberflächentest), weil der Support bei Samsung das befohlen hat.

Dann kommt Testdisk und kann hoffentlich die Dateien auf eine andere HDD kopieren.

Auch der Samsung Support sagt, dass der MFT kaputt sei und eine Rettung noch "möglich" sei.

Ich habe am non-OEM PC die Testdisk-Freedos-Version gestartet.

...

Gut, dass ich kurz 'rüber geschaut habe - nun werden sogar in der Quick Search (glaube ich) Daten angezeigt. Davor kommt aber eine Warnung mit Inode Failure EIO. Ich kann zwar Ordner usw. markieren und c drücken, aber bei der Auflistung aller Laufwerke (a: bis z:) kann ich nur auf die CD zugreifen. Ich versuche jetzt die Deep Search.

Bereits beim letzten Mal ist mir aber aufgefallen, dass mindestens ein Ordner (o:\Diesunddas) gar nicht (auch nicht in der Deep Search) aufgelistet wird.

Zurück
Oben