Cpu 0 oder erste Thread dauerthaft durchbelastet. CPU kaputt?

Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500 Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB MSI Geforce RTX 3060 Ti Gaming X Trio D6X retail
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro, Patriot Burst SSD 112 GB, 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

im Task Manager sehe ich das "CPU 0" oder der erste Thread? (Ich kenne mich nicht aus) dauerhaft durchbelastet ist obwohl ich gar nichts im Hintergrund am laufen habe. Ist mein CPU kaputt?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe Windows und die Grafikkartetreiber neu installiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

PS: habe vergessen diesen Bild hier noch mit reinzunehmen
Screenshot 2023-02-07 192942.png
 
Dann schau doch mal nach welcher Prozess die Auslastung verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, SaschaHa, slice90 und eine weitere Person
Cppc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustiman
Alternativ für genauere Anzeige auf "Ressourcenmonitor öffnen" klicken.
 
ChickenNator007 schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild_2023-02-07_194754702-png.1322254/[/IMG]
Beim Ressourcenmonitor am besten auch mal nach CPU sortieren, nicht nach Status. Die Ansicht vom Tastmanager scheint hier ja zumindest erstmal nicht zu passen (nur 3% Auslastung im letzten Bild gegenüber 18% vom Startpost).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH und slice90
Ich hoffe das ich jetzt alles richtig eingestellt habe? Ansonsten habe ich nichts auffälliges gefunden.
Screenshot 2023-02-07 201718.png
 
Mhm, sieht etwas merkwürdig aus. 16% Auslastung, aber die obersten Prozesse alle bei 0%. Oder hast du da schon etwas nach unten gescrollt? Kann man auf dem Bild nicht ganz erkennen. Am besten vergrößerst du auch mal das Fenster mit den Prozessen. Sollte sich ganz einfach nach unten aufziehen lassen. Vermutlich liegt's aber einfach an der Summe der Prozesse, die da offen sind. Ich denke, das Problem wird in einigen Stunden oder Tagen von selbst behoben sein. Einfach mal einen Neustart machen, ggf. irgendwelche Windows-Updates installieren und schauen, was passiert.
 
Evtl einfach mal das Windows Gadget Top Five installieren, dann siehst du welcher Prozess soviel Last verursacht, vorrausgesetzt es sind nicht zig einzelne welche zusammen diese Last erzeugen.
TopFive.png
 
Die Sortierung andersrum bitte, so das max Werte absteigend gelistet werden

War quark, ist ja richtig sortiert.
 
Ich konnte keine Prozessoren finden die diese große Auslastung verursacht. Gibt es andere "Bereiche" wo man möglicherweise nachgucken sollte?
 
Anderer Ansatz: Mal das Bios resetten.

Siehe Bild
 

Anhänge

  • 1675800172736.png
    1675800172736.png
    73,9 KB · Aufrufe: 78
Hier ist es der System-Prozess, der nach ca. 3 1/2 Minuten Inaktivität (kann man die Uhr nach stellen) einen Thread (von 16) voll auslastet. (Bild)

Keine Ahnung was der macht, denn er kommt nie zum Ende. Sobald die Maus bewegt, oder eine Taste gedrückt wird, verhält er sich wieder normal.

Führt dazu das er das System mit am meisten belastet, und im Leerlauf die CPU unnötig viel Strom verbraucht (ca. 40W nach den angegeben 3 1/2 Minuten).

Habe ich nie wegbekommen. Wäre für Tipps dankbar.

Workaround bisher: Energiesparplan nach ca. 3 Minuten automatisch wechseln lassen (Process Lasso IdleSaver Funktion), auf einen, in dem die CPU max 1600MHz taktet. Da ist der Verbrauch nur bei 12W.
 

Anhänge

  • Bild_2023-02-07_205932821.png
    Bild_2023-02-07_205932821.png
    30,6 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben