sektor?

Flintstone555

Lieutenant
Welche Zeichnung ist richtig?

Der Sektor ist hier Teil einer Spur
festplatte_technik_04.gif

Der Sektor ist hier Teil aller Spuren
hd.gif

So wie ich die beiden Zeichnungen interpretiere beide, sie zeigen jeweils den Sektor als kleinste Einheit auf der Festplatte. Bei der zweiten Zeichnung ist der Sektor nur ungenauer eingezeichnet.

Somit wäre die erste Zeichnung richtig.

Im mathematischen Sinn ist Zeichnung 2 Richtig. Im Computerbereich hab ich leider keine Ahnung. Aber ich denke das es da genau so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Zeichnung ist fast richtig. :D
Bei Festplatten außerhalb der Steinzeit-Abteilung des Computer-Museums haben die Spuren in den äußeren Plattenbereichen mehr Sektoren (=physikalische Datenblöcke) als in den inneren (Zone Bit Recording). Davor waren Festplatten so eingeteilt, dass jede Spur gleich viele Sektoren enthielt und u.U. sogar alle Sektoren mit gleicher Hausnummer in einem Kreissektor lagen.

Zu Zeiten eines IBM PC wurde ein Sektor auf einer Festplatte typischerweise von Kopfdaten (Header) eingeleitet, in denen u.a. eine Sektor-Nummer steht und Informationen, anhand denen die Plattenelektronik auf den Datenstrom synchronisieren kann.
Danach kommen die eigentlichen Daten. Danach ein Nachspann (Trailer) mit Prüfsumme über die Daten.
Zwischen den Sektoren gibt es jeweils eine Lücke (Gap), schon um dem Festplattencontroller Zeit zu geben, den nächsten Header zu suchen.

Die Einteilung von Disketten funktioniert noch heute so.
Bei Festplatten ist der Controller aus IBM-PC-Zeiten aber zu größten Teilen in die Festplatte gewandert, d.h. die kennen nach Außen nur noch eine (logische) Block-Adressierung, wobei einem Block mehrere Sektoren auf der Platte entsprechen. Der Zusammenhang zwischen Blocknummer, Spur und Sektor erschließt sich nur noch dem Plattenhersteller.

Zu Cluster siehe Wikipedia.

Zurück
Oben