sekündlicher Festplattenzugriff?

kazalla

Newbie
hallo,

bin mit googlesuchen und Foren durchstöbern nicht zur lösung meines Problems gekommen...

habe windows vista auf einem intel dual core

Besonders beim Spielen (Egoshooter, etc) habe ich das Problem dass der PC ca im sekundentakt hakt. Ein ganz kurzer freeze so 0.3sec oder so und das wie gesagt jede sekunde! Macht das Spielen also unmöglich.... Ist auch nicht nur in Spielen so, denn wenn das Problem besteht kann ich auf dem Desktop fenster verschieben und die haken dann genauso... (als Bsp.)

Es ist so das auch sekündlich die Festplatten LED aufblinkt

Ich bin also erstmal davon ausgegangen dass sich evtl irgendeine Software fehlerhaft verhält.
Bin bei der Suche auf programme wie "Lauschangriff" und "Diskmon" gestossen
so wie es aussieht ist aber diskmon mit der anzeige gründlicher und zeigt mir auch jede sekunde einen schreibvorgang der Festplatte an, allerdings sehe ich dort nicht woher das rührt,denn es zeigt mir nur an in welchem sektor und welche Zeit. Lauschangriff kann mir die Dateinamen anzeigen allerdings erkennt das programm die zugriffe nicht, oder ich übersehe da etwas, denn es zeigt mir nur diverse Logdateien an die wohl wegen der registry angelegt werden, allerdings auch nicht sekündlich.

Ich habe dinge wie indexdienst, systemwiederherstellung und sonstige hintergrundaktivitäten normalerweise immer völlig abgestellt also sollte man ausschliessen können... scan auf Viren, Malware etc. alles schon geschehen

Wie kann ich jetz feststellen was da mein system beeiträchtigt, bzw es auch loswerden?

Schau im Ressourcenmonitor nach.

Hallo,

mir fällt da spontan der Process Explorer von Systinternals ein.
Da ist oben ein IO Feld. Wenn du darauf zeigst, öffnet sich ein Popup das dir Zeigt welcher Prozess die Auslastung verursacht hat (siehe Anhang).

Du kannst dir dort außerdem von jedem Prozess die Eigenschaften anzeigen lassen. Dort gibts dann eine Registerkarte "Performance Graph" die die Auslastungen durch den Prozess visualisieren.

Du hast nicht zufällig den DSL Manager von der Telekom drauf? Ich kann mich erinnern das der früher im Sekundentakt den PC ausgebremst hat.

Anhänge

• procexp.gif
    procexp.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
@ michi.o
Wenn dann richtig ;)

1. Auf das rot markierte klicken.
c40o32udaz2hl763h.jpg

2.
c40o35di5g5wvxdwd.jpg

Bessere und größere Ansicht ;)

@Labtec
Danke, das kannte ich noch gar nicht. :cool_alt:

danke euch schonmal :)

im process explorer kann man in der hinsicht schon was erkennen, wenn ich mit der Maus über die peaks zeige nennt er mir den Process "System:4" womit ich persönlich leider gar nichts anfangen kann ....
habe, um das festzustellen, auch alle hintergrundprogramme wie virenscanner etc beendet damit nichts dazwischenfunkt und dabei bemerkt, dass wenn anscheinend rein gar nichts läuft, dieses Problem verschwindet, bis ich wieder etwas geladen habe (wie zum bsp den process explorer) kann allerdings auch zufall sein, da es auch nicht absolut konstant hakt sondern auch mal etwas weniger

Also ich habe das auf einem frisch installierten System ohne jegliche Software auch schon mehrfach gesehen.
Da blitzt im Sekundentakt die HDD LED.
Was die Ursache war/ist, habe ich nicht ermittelt.
Bisher hat das bei mir nämlich noch nie Probleme verursacht.

Könnte eventuell durch die Auslagerungsdatei verursacht sein. Weiß wer mehr?

achja, ist ist nur T-Online 6.0 und t-Online WLAN-Access finder installiert falls das auch Probleme machen könnte ;)

ich hatte auch schon versucht die auslagerungsdateigrösse manuell einzustellen, ändert aber nichts

desweiteren erinnere ich mich vor langer Zeit genau dieses Problem mit einem anderen Rechner gehabt zu haben (auch dual core) und ich glaube mich daran zu erinnern dass ich das Problem letzendlich mit der Formatierung und Installation einer älteren windows version behoben hatte.... Ich hoffe aber dass das nicht die einzige Lösung sein wird

Electrix schrieb:
Also ich habe das auf einem frisch installierten System ohne jegliche Software auch schon mehrfach gesehen. Da blitzt im Sekundentakt die HDD LED.
Was die Ursache war/ist, habe ich nicht ermittelt. Bisher hat das bei mir nämlich noch nie Probleme verursacht. Könnte eventuell durch die Auslagerungsdatei verursacht sein. Weiß wer mehr?

Bei meinem Notebook war das schon immer so. Es ist quasi der Leerlauf. Hallo, ich bin betriebsbereit, so ungefähr. Nur wenn richtig geschrieben und gelesen wird, verwandelt sich das Blinken in ein ständiges Aufflackern und Dauerleuchten. Ich hab mich daran gewöhnt, stört mich nicht. Geräusche gibt die Platte keine von sich oder kaum.

Wenn ich Linux nutze, ist das Blinken übrigens ganz verschwunden.

Wenn jemand Tips hat, wie man das Blinken deaktivieren kann, nur her damit. ;)

soo,

habe jetz so einiges durchforstet :)

allerdings bin ich wegen dem sekündlichen Festplattenzugriff nicht sehr weit gekommen...
process explorer zeigt zwar an welcher prozess auf die platte schreibt allerdings kann ich nich sehen welcher thread genau, also weiss ich nur dass es durch den systemprozess ausgelöst wird in dem sich die treiberschnittstellen befinden oder so ähnlich :D

Aber ich habe bei meiner Suche ein nettes tool gefunden, nennt sich DPC latency Checker.
Der hatte mir nämlich Latenzen von über 1000 µs angezeigt.
Also habe ich per Auschlussverfahren festgestellt dass die latenzen von meinem Nvidia Grafik treiber ausgelöst wurden und die festplattenzugriffe waren dann wohl nur die Spitze des Eisbergs..
also werde ich mal schauen ob ich eine neue Treiberversion ohne diesen Fehler finde....

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kazalla,

meine Antwort kommt etwas spät weil erst jetzt dasselbe Phänomen auch bei mir aufgetreten ist: Ständiger Zugriff auf die Festplatte ungefähr jede Sekunde.

Ich bin unter Win XP folgendermaßen vorgegangen: Start > Ausführen > msconfig > Dienste > Haken bei "Alle Microsoftdienste ausblenden" > Alle deaktivieren. Nach einem Neustart war alles Paletti, keine ungewöhnlichen Festplattenzugriffe mehr.

Nach einigen Experimenten und Neustarts stand der Übeltäter fest. Es war/ist der "Nvidia Display Driver Service". Warum dieser Dienst plötzlich solche Macken zeigt, ist mir noch unklar. In letzter Zeit hatte ich viel mit Videobearbeitung und Videoencodern zu tun, wobei es einige Probleme mit den Formaten und Auflösungen gab. Dieser Sache werde ich in den nächsten Tagen noch auf den Grund gehen.

Dieser Dienst ist nicht unbedingt notwendig. Er hat nur die Aufgabe, nach aktuellen Treibern zu suchen.

Der Computer ist ein Laptop Dell Precision M70. Also nicht mehr das neueste Gerät.

XP ist zwar nicht Vista, aber so groß wird der Unterschied nicht sein.

Grüße und schöne Weihnachten :)
OldSaxon

Zuletzt bearbeitet:
so, da ich auch das problem hatte nachdem ich mir eine 1TB 2,5 Samsung in mein Sys gesteckt hatte, will ich meine lösung nicht der nachwelt vorenthalten:

es war die Software meiner H80i corsair wasserkühlung. genauer gesagt wohl der USB teil davon. nach dem deaktiveren des "sierra2service" im taskmanager war ruhe. google hatte mich in das corsairforum geschickt wo dieser programmname auftauchte. also nicht lang gefackelt und die software deinstalliert.

ich hatte nicht das problem einer blinkenden LED sondern im sekundentakt ein geräusch von meiner festplatte. vorher habe ich die HDD an diverse SATA ports gehangen usw. aber kein erfolg. auch das deaktivieren des zeitstempels der HDD's war nicht das problem. es war wie gesagt die soft von corsair.... was auch immer die sich dabei denkt.

Zurück
Oben