Selber einen Server erstellen.

Hero2

Ensign
Hallo,

zurerst möchte ich sagen, ich hab eure Suchfunktion und Google benutzt, aber nichts dazu gefunfen, bzw. richtig verstanden. Entweder war das alles nur für nen Lokalhost, oder so schwer, dass ich es einfach nicht verstanden habe.

Ich habe folgendes vor : Ich will meine Programmierte Internetseite auf meine Domain stellen.

Was verwenden kann :

1 mal Windows Server 2008
1 mal einen wirklich starken Pc ( I7, 6 GB RAM , 1 Terabyte Speicher)
1 schnelle Internetleitung von 1&1

beziehungsweise auch :

1 mal Windows 7
1 mal Ubunto

-------------------------------------------

Gekauft habe ich eine Domain. Nennen wir sie domain.de (über 1&1)

---------------------------------------------

Was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass ich eine feste IP-Adresse brauche.
Diese vergibt aber 1 & 1 nicht.
Gibt es da nun eine Alternative ?
Muss ich meinen Anbieter wechseln ?

.................................................................

Gibt es einen Anderen weg, wie ich meine programmierte Seite auf eine Domain bekomme ?
Welche der oben genannten Produkte ist dafür am besten zu gebrauchen ?

Ich habe mich da nun 2 tage totgesucht und nichts gefunden und sehe es nicht ein 5 Euro für nen paar Gigabyte zu bezahlen.
Also gibt es einen anderen Weg ?

Mit freundlichen grüßen

Das Ding ist wohl erstmal oversized. Und 5 € können, wenn man allein die Stromkosten, Installation und Wartung einkalkuliert, auch sehr günstig sein.

Ansonsten würde ich mir besser noch Gedanken um die Datensicherung machen...

Du musst zuerst aus deinem lokalen Server einen Webserver machen z.B. mit XAMPP

gib mal dyndns webserver als suchbegriffe ein dann wird das schon was :)

allerdings bin ich auch der Meinung, dass es nichts bringt einen Webserver lokal laufen zu lassen. (Stromkosten im 24/7 betrieb? von der Bandbreite mal ganz abgesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht so ganz ums Geld. Ich sehe diese Webseit auch ein wenig als mein Projekt an und will dadurch so viel Lernen, wie es möglich ist.

Deswegen wollte ich das komplett mal mit nem eigenem Server machen.

MFG

Hero2

ok dann am besten mal bei youtube nach tutorials gucken oder so :)

oder du sagst an welcher stelle es genau hapert, glaube kaum dass hier jemand eine Anleitung schreiben wird.

Wenn es ums Lernen geht: stell dir nen KLEINEN PC, nix i7, zuhause hin und installiere ein Linux. Klein hat den Vorteil auch meist wenig an Strom zu brauchen. Ein E-450 z.B. oder auch nen neueren Atom. Da kannst du dir dann wie es dir gefällt Serverdienste draufpacken. Webserver, Mailserver, Fileserver, VPN, Mediaserver, etc.
Dazu noch ein dyndns hostname damit alles auch im Internet erreichbar ist und du hast ne nette Spielwiese zum lernen.

Du besorgst dir eine DynDNS Adresse, z.B. von NO-ip.org.
Deine gekaufte Domain, leitest du dann einfach auf die DynDNS Adresse um.

Vielleicht noch als kleine Anmerkung zur rechtlichen Seite, viele Internetserviceprovider untersagen bei Privatkundentarifen die Bereitstellung von "Servern" bzw. "Serverdiensten" über diese Leitungen und da fällt ein 24/7-Webserver wohl drunter.

Hab zwar noch nie gehört, daß da auch gegen vorgegangen wird, aber man sollte es im Hinterkopf haben ;)

Ansonsten brauchst du zum probieren nichts Leistungsstarkes. Im Extremfall besorgst du dir nen RaspberryPi ^^

Es gibt da niedliche Atom D525 "Server" von Supermicro bzw. auch nur die Boards. Schlucken wenig Leistung und sind als Serverkomponenten konzipiert (24/7 etc.). Hab selbst eins davon und lasse den zuhause als AllInOne Server unter Linux laufen.

Wenn du dir eine eigene second level Domain selber besorgst (also nicht über einen Webhoster oder ähnliches), brauchst du meines Wissens nach mindestens einen, meistens aber zwei, unter fester IP-Adresse im Inet erreichbare Nameserver.

Zuletzt bearbeitet:
@chriz0101: Ich denke, dass er gerne lernen möchte, wie man einen Server aufbaut (Apache, PHP, MySQL/MsSQL, DNS, etc.)

@Hero2: Hast du denn bei dem Domainkauf bei 1&1 auch Webspace dazu bekommen?

Wenn ja, dann nutz diesen erstmal, um Deine Seite online zu stellen und versuch dich nebenbei am Servergeschehen.

Wie oben schon geschrieben wurde, wäre ein Homeserver für eine Webseite nicht so spannend, da man als normaler Endkunde eines Telefon-/Internetanbieters, nur eine A-Synchrone Leitung bekommt (mehr Download als Upload).

Dies kann zu Problemen führen, sobald du mehrere Anfragen gleichzeitig auf Deine Webseite bekommst. Manche Besucher benötigen dann länger Deine Seite aufzubauen.

Hier empfiehlt es sich, einen "Dedicated Server" bei einem günstigen Hoster zu mieten, um auf diesem dann Deine Tests durchzuführen (Apache, PHP, MySQL/MsSQL, DNS zu installieren).

Es genügt außerdem nicht nur diese Komponenten zu installieren, sondern musst du auch Deinen Server vor unerwünschten zugriffen schützen können! Hierfür muss eine Firewall installiert/konfiguriert und ein Virenschutz installiert/konfiguriert werden. Die Installation/Konfiguration dieser beiden Komponenten nimmt meist mehr Zeit in Anspruch, als alle anderen Komponenten auf dem Server.

Wenn du vorher noch nie in einer Serverumgebung gearbeitet hast, wäre es ratsam, Dir erst ein Paar Lektüren vor dem schlafen zu Gemühte zu führen, um Dir wenigstens ein Paar Grundkentnisse anzueignen.

Tutorials findest du sicher über google (Server+Sicherheit, Server+aufsetzen, etc.)

Zurück
Oben