• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Selber Sockel oder doch etwas neueres?

CreatorX

Lt. Junior Grade
Hallo,
aaalso meine Ausgangssituation:
Ich habe in meinem Hauptrechner, der schon etwas betagt ist aber trotzdem zum Spielen herhalten muss, ein Mainboard mit 775er Sockel und eine Intel Core 2 Duo E8400er CPU und 4 GB Ram
Da mir das Mainboard aber immer schon nur etwa 3 GB zur Verfügung stellt, dachte ich jetzt an einen Austausch des Mainboards, dazu neue Speicherriegel damit ich dann wenigstens 8 GB Ram habe. Ich dachte so an diese Kombination:
http://www.amazon.de/P5G41T-M-Mainb...ro-ATX/dp/B002X8DLL2/ref=cm_cr_pr_product_top
http://www.amazon.de/Corsair-XMS3-P...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1356309148&sr=1-1
Damit hätte ich für relativ wenig Geld (Muss ja nicht unbedingt bei Amazon sein) schön flotte 8GB Ram. Soweit so gut.

Nun habe ich aber Zuhause einen Zweitrechner rumstehen, den ich seit über einem Jahr nicht benutzen kann, weil dort das Mainboard hinüber ist, aber der ansonsten funktioniert. Also dachte ich mir, baue ich das alte Mainboard samt alten Speicher dort ein.
Dafür bräuchte ich allerdings auch noch einen Prozessor. Also dachte ich, lasse ich gleich noch den alten Prozessor auf dem Board und spendiere meinem Hauptrechner gleich noch einen etwas besseren. Ich dachte da an einen Quad Q9550, sollte so ziemlich der Beste Prozessor für diesen Sockel sein. Damit hätte ich meinen alten PC schon wieder ein wenig aufgerüstet.

Nun stellt sich allerdings die Frage ob sich das überhaupt lohnt, oder ob ich für das gleiche Geld auch ein System bekomme, in dem ein Core i5 verbaut ist und damit dann sogar noch ein wenig mehr Leistung dafür bekomme.

Was meint ihr?

Hi,

die 4GB werden von Betriebssystem begrenzt! -Nicht vom Mainboard.
Ein 32bit Betriebssystem kann nur ca. 3,2GB adressieren. Du brauchst erst einmal ein 64bit OS.

Gruß Otzelot666

Windows 7 64 Bit ist installiert. Liegt am alten Chipsatz, ich such eben mal das Mainboard raus.

günstiges neues mobo + i5 macht mehr sinn ... lieber nen neuen 1. rechner und den jetztigen 1. rechner als zweit pc, als nen alten pc noch mit alten teilen zu füttern, um gleichermaßen ne alte defekte kiste wieder mit alten teilen zum laufen zu bringen ...

sinn und nutzen ... kennste ja ;>

Du bekommst einen i5 3470 + H77 Baord für etwa 250€ wenn nicht weniger.
8GB DDR3 Ram dann für 40€.

Ob es sich lohnt ist was anderes

Ich habe hier auch noch nen Board mit 775er Sockel, dazu 8Gig nen qx6850 und ne gtx680 :p

Tweaks schrieb:
Du bekommst einen i5 3470 + H77 Baord für etwa 250€ wenn nicht weniger.
8GB DDR3 Ram dann für 40€.

Ob es sich lohnt ist was anderes

sign ;)

da dein System doch schon betagt ist bin ich auch der Meinung

Du wolltest das Mainboard,Prozessor und Speicher in die alte Kiste geben und dir wieder alte Teile kaufen?
Irgendwie kapier ich die Logik nicht.

Die "Logik" dahinter ist, dass ich keinen neuen Highend PC haben möchte, sondern prinzipiell nur auf 8 GB Ram aufstocken, für so wenig Geld wie möglich. Da ich aber wohl nicht drum rum komme, auch noch ne CPU zu holen, ist die Frage, wie ich das am besten anstelle.

Achja, das aktuelle Mainboard ist ein Abit I-45CV mit nem 945er Chipsatz. Hier der Thread, bei dem ich damals erfahren habe, warum ich keine 4 GB nutzen kann:
http://www.winboard.org/win7-allgemeines/114387-3-25gb-ram-trotz-64-bit-version.html

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage an dich selbst sollte sein: ist das bisherige System noch ausreichend?

es ist aber nicht sinnvoll ein "altes" Board und einen "alten" Prozessor zu holen wenn ein neues system deutlich schneller sparsamer und auch noch günstiger ist.
hast du mal geschaut was der q9550 kostet.

nimm das was du jetzt hast als zweitrechner und hol dir ein H77+i5
falls zu teuer machens auch b75 boards und ein i3

Super, na das ist doch wenigstens mal ein Tipp mit dem ich was anfangen kann :)
Könnt ihr mir dann ein Board + Ram empfehlen (Budget für beides zusammen etwa 140€)? Asus galt vor Jahre als absolute Spitzenklasse, ist das immernoch so oder kann ich auch bedenkenlos zu Asrock greifen?

Nur die Sache, meinen aktuellen Hauptrechner zum Zweitrechner zu machen, ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, weil ich dann für meinen "neuen" Rechner auch noch Grafikkarte und Festplatte bräuchte obwohl die mir für den Hauptrechner noch ausreichen und das Geld will ich mir sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam wäre es gut, wenn du mal sämtliche Hardware beim Namen nennst. Dann könnte man schauen, was wo sinnvoll wiederverwertet werden könnte. Das Puzzle kriegen wir schon hin ;)

Ansonsten müsstest du dir über die Prioritäten klar sein. Nur 8 gb ram haben wollen und einen neuen (775) PC kaufen ist doch ein Unterschied.

Tendenziell rate ich zu einem Neusystem. Schließlich leben wir in einer Wegwerfgesellschaft, und Konsum ist oberste Bürgerpflicht ;)

Grillwetter schrieb:
Also so langsam wäre es gut, wenn du mal sämtliche Hardware beim Namen nennst. Dann könnte man schauen, was wo sinnvoll wiederverwertet werden könnte. Das Puzzle kriegen wir schon hin ;)

Ansonsten müsstest du dir über die Prioritäten klar sein. Nur 8 gb ram haben wollen und einen neuen (775) PC kaufen ist doch ein Unterschied.

Tendenziell rate ich zu einem Neusystem. Schließlich leben wir in einer Wegwerfgesellschaft, und Konsum ist oberste Bürgerpflicht ;)

Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte ich hätte alles wichtige genannt. :confused_alt:
Wie gesagt, ein Neusystem kommt nicht in Frage, allerdings würde ich dann auch gern meinen Zweitrechner wiederbeleben, wenn es sein muss dann halt noch 220€ in nen Prozessor investieren, damit wäre aber mein Budget vollents erschöpft.
Ergänzung ()

Ich hab mal auf Ebay geschaut, Core I5 gibts dort schon für ~170€ natürlich anderer Sockel, aber ganz allgemein, taugt der was?
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i5-3470-4x3-20GHz-So1155-Box-CPU-Ivy-Bridge-Prozessor-BX80637I53470-/140904170278?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&hash=item20ce8b0326

Naja, oben hast du geschrieben, daß noch Bedarf an einer neuen Graka & Festplatte besteht. Noch weiter oben steht, daß im 2. Rechner nur das Mainboard defekt ist. Insgesamt ist das widersprüchlich. So bleiben Ratschläge oberflächlich.

Was aktuelle Hardware anbelangt lohnt ein Blick auf die Verkaufszahlen bei zb mindfactory.de
Da läßt sich erahnen wolang der Strom fließt, und wie kostspielig ein mitschwimmen wäre.
Konkret, ein I5 taugt schon etwas für einiges.

Grillwetter schrieb:
Naja, oben hast du geschrieben, daß noch Bedarf an einer neuen Graka & Festplatte besteht. Noch weiter oben steht, daß im 2. Rechner nur das Mainboard defekt ist. Insgesamt ist das widersprüchlich. So bleiben Ratschläge oberflächlich.
.
Nö habe ich nicht. Wo denn? :confused_alt:
Also es besteht kein Bedarf, an GPU und HDD, nur an Mainboard + Ram und einer zusätzlichen CPU (die aber gerne auch stärker sein darf als die jetzige)

CreatorX schrieb:
Nun habe ich aber Zuhause einen Zweitrechner rumstehen, den ich seit über einem Jahr nicht benutzen kann, weil dort das Mainboard hinüber ist, aber der ansonsten funktioniert.

CreatorX schrieb:
Nur die Sache, meinen aktuellen Hauptrechner zum Zweitrechner zu machen, ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, weil ich dann für meinen "neuen" Rechner auch noch Grafikkarte und Festplatte bräuchte obwohl die mir für den Hauptrechner noch ausreichen und das Geld will ich mir sparen.

;) Naja, für eine umfangreiche Beratung müssen auch alle wichtigen Informationen auf den Tisch.

Hier sind zwei hilfreiche Hardware-Zusammenstellungen aus der Community:

[FAQ] Der ideale Office-PC
[FAQ] Der ideale Gaming-PC

Die Empfehlungen haben auch heute noch weitgehend Bestand. Ein neues System muß nicht viel mehr als 200,- € kosten. Leistungstechnisch gibt es viele interessante Benchmark-Test, hier zum Beipiel zur CPU.

Wie auch immer, wenn dir das alte System reicht, was dir absolut gegönnt sein soll, dann wäre ein Austausch des Boards + Ram die schnellste und günstigste Lösung. Was dann mit irgendwelcher anderen Hardware geschiehen soll kannst dann ja immer noch entscheiden. ;)

Hey danke, sehr hilfreich. Hatte den von dir verlinkten Thread gemieden, weil ich dachte, da bekomme ich nur infos über High-End Hardware :D Aber ja ich denke, da werde ich fündig.

Eine Sache noch:
CreatorX schrieb:
Also ich weiß nicht ob ich mich da so seltsam ausgedrückt habe, aber das was ich da geschrieben habe, soll eigentlich bedeuten, dass ich Grafikkarte und Festplatte Nicht benötige, da ich nicht vorhabe meinen Hauptrechner zum Zweitrechner zu machen ;) Aber ist ja auch egal.

Wichtig ist, das ich jetzt in etwa bescheit weiß :)

Zurück
Oben