Alternate 2

Selber zusammenstellen oder Fertig-PC?

Mortuus

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,
da ich neu hier bin, allerdings dies nicht gerade das erste Forum ist, denke ich dass es einen ähnlichen Thread bestimmt schonmal gab, aber irgendwie spuckt mir die Suchfunktion nichts vernünftiges aus. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren bzw. vielleicht habe ich einfach die falschen Wörter benutzt.

Die Sache ist die ich würde gerne einen neuen PC haben. Mein Alter gibt so langsam aber sicher den Geist auf und eine Radeon 9800Pro, 2.4GHZ und 512 MB RAM ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei :D. Da ich zwangsläufig sowieso für einen schnelleren PC MoBo,Graka,CPU und RAM austauschen müsste dachte ich mir vielleicht wäre ein Komplett PC billiger. Ich muss auch sagen ich bin nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand was Hardware angeht, hat mich halt die letzten Jahre nicht wirklich interessiert, Bei einem groben Überblick schien mir aber letztendlich irgendwie doch ein Komplett-PC billiger kann mich aber auch getäuscht haben. Das was ich behalten könnte wären Laufwerke + Festplatte,Monitor,Boxen,Tasta und Maus. Jetzt hab ich bei ebay diese "Aufrüst-PCs" gesehen, wo im Prinzip nur noch das fehlt wa sich habe, allerdings hab ich bei den System irgendwie das Gefühl, dass die Graka nicht wirklich in Relation auf Sicht der Leistung hin zum Prozessor steht und desweitern das MoBo ein "Markenmainboard" ist mit keiner genaueren Angabe was vermuten lässt, dass dies eher minderwertige sind.

Also was wäre nun besser für mich selbst zusammenstellen oder komplett PC?

Wieviel müsste man denn investieren in einen PC bei dem aktuelle Spiele wie z.B. Resident Evil 5 flüssig laufen? Mit flüssig laufen mein ich aber nicht auf höchste Detailstufe usw., sondern so dass man es einfach spielen kann auf mittleren bis niedrigen Details.

Die Frage ist auch ob ich mir nicht lieber ein Laptop zu lege, da bald auch das Studium anfängt wäre, dass wohl auch ganz komfortabel. Jemand eine Ahnung was man da als Student an Geld ausgeben müsste für ein Laptop?

Letztendlich weiß ich noch nichtmals, ob ich einen Spiele-PC haben will, ich spiele eigentlich mittlerweiel größtenteils Adventures die alle auf dem System noch laufen und den Rest auf Konsole.

ich hab noch nie ein angebot eines komplett-pcs gesehen, das günstiger war als selbstgebaut. die frage ist nur, ob du dich mit dem zusammenbau auskennst.

aber mein vorposter hat dazu ja nen hilfreichen link gepostet.

also wenn du mit einem schraubenzieher umgehen kannst und keine 2 linke hände hast, würde ich empfehlen selber zusammenzuschrauben. Ist vielleicht nicht billiger aber man weiss was man gekauft hat. Bei fertigPC steckt fast immer zu schwache Grafikkarten drine, da spart man ja am falschen Ende.
ich weiss net wie du gesucht hast aber auf https://www.computerbase.de hauptseite sind 3 4 stück gelistet :D

Wie gesagt Fertig PCs würde ich auf keine Fall nehmen, irgendne Schrott Komponente ist immer dabei, und das MAinboard Bios ist in den meisten Fällen sehr beschnitten.
Aber warum selber zusammenbauen. www.hardwareversand.de bietet zum Beispiel an, dir deinen selbst Konfigurierten Rechner zusammen zu bauen, für 20 Euro aufpreis. Alternate und Atelco machen das auch, wobei Alternate zu teuer ist...

Hallo,

Ob du nun dir ein Laptop oder einen Desktoppc kaufst ist deine eigene Entscheidung.
Was dir sinnvoller erscheint.
Nur ein Tipp wenn du dir einen Desktoppc kaufst stell ihn dir selber zusammen, du sparst dir viel mehr. Fertigcomputer sind sowas von überteuert.

Gruß TheBoy

Also es gibt durchaus sehr gute fertig-pcs. diverse pc-händler bieten auch fertig-pcs an, die sehr gut zusammengestellt sind. aber günstiger ist IMMER der selberbau. wenn eiun komplett-pc billiger ist, dann nur weil er andere, schelchtere und damit billigere teile verbaut hat.

bei gleichen komponenten ist der selbstgebaute immer billiger!

aber ganz so einfach, dass man nur mit den schraubenzieher umgehen können muß ist es nicht. neben dem schraubenzieher muß man auch wissen was man kauft, in manchen fällen, was sich nciht verträgt (speicher und mobo). hinzu kommen nicht selten die richtigen einstellungen im bios.

und tritt doch mal ein problem auf siehts duster aus für jemanden der sich nur mit dem schrauben auskennt.

das zusammenstecken der teile ist das eifnachste daran, aber nicht das einzige!
edit: alelrdings studiert muß man dafür nicht haben ;)

Also nachdem ich mir die Hardwareanforderungen von RE5 angsehen habe, denke ich das es mit diesem Laptop zumindest spielbar ist: http://geizhals.at/deutschland/a461338.html (oder ist jemand vll anderer Meinung...?)

Seit ich Student bin, spiele ich immer weniger mit dem PC und ich finde es eine gute Combo Konsole + Laptop als Student...(subjektive Erfahrung/Einstellung...)

Die Akku-Laufzeit hat bei mir ebenfalls viel an Bedeutung zugenommen, daher habe ich mich entschlossen, demnächst einen Laptop von der Acer-Timeline-Serie zu kaufen: LINK

@TheBoy2020
Nur ein Tipp wenn du dir einen Desktoppc kaufst stell ihn dir selber zusammen, du sparst dir viel mehr. Fertigcomputer sind sowas von überteuert.
Stimme dem zu!

hoffe ich konnte dir helfen, greetz@all&hf! misa

1. Den Link von muppler solltest du dir als erstes ansehen.

2. Danach müsstest du für dich entscheiden, wieviel Geld du investieren möchtest.

Wie die Vorschreiber schon geschrieben haben, kannst du dir per Selbstzusammenbau was feines zusammenstellen, bleibst günstiger und weißt, welche Produkte verbaut wurden und dass sie was taugen.
Zusätzlich kann er dadurch auf deine Bedürfnisse abgestimmt werden u. du gibst z.B. nicht unnötig Geld für eine überteuerte CPU aus, die von der schwachen Grafikkarte sowieso nur ausgebremst wird.

Wenn du 1. und 2. erledigt hast, kannst du dich mit einer Zusammenstellung wieder an uns wenden und dich versichern, dass du keinen Mist kaufst, bevor du bestellst.

Ob nun Notebook oder Desktop, musst du natürlich davor entscheiden. Beim Desktop bekommst du in der Regel mehr Leistung fürs Geld.

Die Frage ist auch ob ich mir nicht lieber ein Laptop zu lege, da bald auch das Studium anfängt wäre, dass wohl auch ganz komfortabel. Jemand eine Ahnung was man da als Student an Geld ausgeben müsste für ein Laptop?
Kommt natürlich auf dein Studienfach an. Generell kann ich sagen das ein Notebook für das Studium (fast) unverzichtbar ist, oder eher eine wirkliche Arbeitserleichterung ist. Nur mal Beispiel Laborpraktika; da kannst du die Ergebnisse gleich in eine Exceltabelle reinhauen und die resultierende Kennlinie vom Dozenten abchecken lassen. Das kann eine Menge Ärger/Stress vermeiden...
Bei mir im Ingenieursstudium waren die Ansprüche der Programme nicht sehr hoch, da muß man nicht viel investieren. Wichtig ist nur ein 32Bit-OS.

Willkommen im CB Forum!

Lieber den PC selber zusammenstellen und ggf. von dem PC Geschäft deines Vertrauens zusammenbauen lassen!

Ich persönlich bevorzuge sehr leise und Effiziente Komponenten und richte mein System dementsprechend aus. Für einen guten PC der Leise und auch halbwegs Leistungsfähig ist reichen normalerweise um die 500 Euro

Meine Favoriten derzeit sind (ohne Festplatte, BluRay/DVD Laufwerk)
74 Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (Mindfactory 0-6 Uhr Kostenlose Lieferung)
45 AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (Mindfactory 0-6 Uhr Kostenlose Lieferung)
36-38 Scythe Ninja 2 Rev. B ODER Scythe Mugen 2
73 OCZ Gold XTC DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-21 (Amazon kostenlose Lieferung)
55 Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 (Mindfactory 0-6 Uhr Kostenlose Lieferung)
67 Lancool PC-K58 (Mindfactory 0-6 Uhr Kostenlose Lieferung)

63 Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (Mindfactory 0-6 Uhr Kostenlose Lieferung)
ODER
101 Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (Mindfactory 0-6 Uhr Kostenlose Lieferung) (Allerdings weis ich nicht, wie die CPU dann limitiert.)

Sind insgesamt ca. 413-453 Euro. (Stand 21. September 2009)
Ich persönlich warte auf den 240e mit 45W TDP und werde mir dann das System wie oben beschrieben wahrscheinlich zulegen. :-)
Wobei ich schon folgende Komponenten habe: Scythe Orochi, Antec P182, Sapphire Ultimate, d.h. ich brauche noch Board, CPU, Speicher und Netzteil.

Ansonsten ist der Thread mit Idealem Gamer-PC, Office-PC und Multimedia-PC wärmstens zu empfehlen.

Mit Laptops zu spielen ist nicht so sinnvoll. Der Laptop wird nämlich sehr teuer!
Als Student brauchst du eher längere Akkulaufzeiten und ich persönlich warte da auf die Arrandale Prozessoren von Intel die Anfang 2010 kommen sollen. (CPU + iGFX)

Auf jeden Fall selber zusammenbauen!

- Ist billiger

- Du kannst exakt Deine Wunschkomponenten einbauen, ohne faule Kompromisse

- Du lernst noch was über Deinen Computer

Außerdem ist das Zusammenbauen wirklich total einfach, selbst ich, der ich zwei linke, zittrige, hektische Hände habe, bekomme das locker hin. Einfach 1 Nachmittag Zeit nehmen und ganz in Ruhe, sorgfältig und unter Beachtung aller Anleitungen etc. vorgehen. Dann sollte man selbst bei sehr langsamer Vorgehensweise in spätestens 3 Stunden fertig sein.

LG,
Hasenbein

Malcolm123 schrieb:
Generell kann ich sagen das ein Notebook für das Studium (fast) unverzichtbar ist, oder eher eine wirkliche Arbeitserleichterung ist.

ich find ein laptop fürs studium völlig überflüssig. und wenn ich mir die vielens tudenten mit laptops anschaue dann sogar sehr hinderlich, denn er wird eher zum ablenken in der vorlesung genutzt. (informatik- und mathestudium).

Das ist natürlich eine Frage, wie man damit umgeht.

ja würd ich auch sagen -> selber bauen^^ ich hatte selber beim ersten mal ziemlich schiss, aber ist eig ganz einfach, was vllt noch das schwierigste wird ist die kabel vom gehäuse beim mainboard anzuschließen und selbst da ist alles beschriftet^^ oder sonst halt der kühler, aber ist auch nichts weltbewegenes =)

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Finds interessant, dass soviele auf das zusammenbauen an sich eingegangen sind :D : Also das stellt für mich kein Problem dar ein PC selbst zusammenzubauen, also werden da auch keine Kosten auf mich zukommen.

Achso dass Gehäuse könnte ich auch behalten...

Also ich werde Angewandte Informatik studieren.

Es sieht so aus als, ob es dann wohl besser wäre wenn ich mir ein neues Netzteil,CPU,GPU und RAM kaufe.
Wobei mich ein Laptop irgendwie auch reizt und es wäre "gemütlicher" :D

@dia Die Lautstärke ist mir eigentlich total wurst. Was würde sich denn da machen lassen, wenn ich das ganze bei ebay kaufe und ohne Gehäuse?

Am anfang ist die Lautstärke immer egal, aber wenn man mal eine turbine im Gehäuse hatte, dann überdenkt man das. Vor allem weil es wirklich auch leise geht, selbst wenn der PC sehr leistungsfähig ist. ;-)

Ebay ... oje ... habe mal nur das Board nachgeschaut und das kostet bei Ebay schon um die 100 Euro.
Ich denke das werden schon die günstigsten Preise sein, die ich oben notiert habe.

Da Du bisher noch keine Schwerpunkte für das System gesetzt hast ist es auch schwer weiter zu helfen.
Lautstärke ist egal, Leistungsmäßig Mittelfeld und sonst?

Übrigens, wenn du das alte Gehäuse behältst, solltest du prüfen, ob die vorgeschlagenen CPU Kühler überhaupt in das Gehäuse passen!

Wenn du angewandte Informatik studierst, wäre ein günstiger Quadcore vielleicht auch nicht schlecht.
Also statt dem 240 kannste den "AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz" nehmen für knapp 80 Euro (Mindfactory 0-6 Uhr Kostenlose Lieferung). Der hat allerdings 95W TDP und da gehört dann ein vernünftiger Kühler drauf.

Alle Preise habe ich übrigens von http://geizhals.at/deutschland/

lg dia

Ein Desktop mit größerem und besserem Monitor, besserer Tastatur & Maus und höherer Leistungsfähigkeit ist zum längeren Arbeiten zu Hause einem Laptop deutlich vorzuziehen.

Deswegen rate ich jedem, sich 2 Computer zuzulegen: Zu Hause selbstgebauten Desktop (den man ja recht billig immer mal wieder aufrüsten kann) und für unterwegs einen günstigen Laptop, der nur dafür da ist, die wichtigen Dateien stets parat zu haben, mal was tippen zu können, ins Internet zu können und evtl. mal Musik/Filme zu konsumieren.

Bei letzteren gibt's ja mittlerweile so einige interessante Kandidaten aus dem Netbook-Bereich.

D.h. wenn Du mal rechnest 600 Ocken für den Desktop und 400 (oder sogar noch weniger) für das Notebook, dann bist Du doch für 'n Tausi auf der sicheren Seite. (Ich weiß, Student und so...)

LG,
Hasenbein

Hi,
also für 1000€ werde ich mir sicherlich keine neuen PCs holen :D. Entweder Desktop oder Laptop bzw. Laptop und den alten reparieren. Für 1000€ ist mir das Hobby PC echt zu unwichtig, da hab ich andere Prioritäten bei der Musik :D.

Zurück
Oben