Selbes Haus - Unterschiedliche Geschwindigkeiten!

Smockil

Commander
Hallo

Ich hab hier gerade einen 16k DSL Zugang (VR Com) eingerichtet der mit 3456 angebunden ist, der Nachbar nebenan (selbes stockwerk, die beiden Telefondosen sind ca 30cm voneinander entfernt) hat 6k (laut aussage von 1&1 sind volle 16k möglich) laut aussage des Telekomtechnikers sollten hier auch die vollen 16k sein. (Die verteilerstation liegt ca 150 meter weiter)

Die Fritzbox wirft folgende werte auf:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 3456 448
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 3456 448
Leitungskapazität kBit/s 5732 1180
Aktuelle Datenrate kBit/s 3456 448

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 15 22
Leitungsdämpfung dB 37 20
Powercutback dB 0 0

Frage ist also warum ist der anschluss so langsam? Im Support hängt man nur in der Warteschleife

Gleicher Anbieter wie der Nachbar? Nur dann könnte man das richtig einordnen.

Die Telekom verkauft kein 16k, wenn nur 6k möglich sind. Das stünde auch im Vertrag (max. 6 Mbit) Da ist also was faul und somit ein Fall für den Service, wenn der 16k als buchbar angibt.

Ansonsten könnte es nur das Modem sein. fritzBoxen sind da ja nicht der maßstab, allerdings machen sie i.d.R. an so potenten Anschlüssen keine Probleme. -> Support

Router haben auch eine Eigendämpfung.
Also zur normal vorhanden Leitungsdämpfung kommt diese noch obendrauf.
Nun kann man versuchen z.B. mit einem anderen Router (sprich Modem) niedriger Dämpfungswerte zu bekommen. Dann besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Gegenstelle eine höhere Datenrate aushandelt.

Mit einem Speedport W700V habe ich bei meinem 16k Anschluss nochmal niedrigere dB Werte als mit meiner regulären 7270. Wenn du also von einem Bekannten oder von der Arbeit dir mal einen anderen Router ausleihen kannst zu Testzwecken, wäre das gut.

Fritzboxen (zumindest ab 7270 aufwärts) haben unter Internet > DSL-Informationen > Störsicherheit 4 Schieberegler, an denen du vorher nochmal dran rumspielen kannst.

Nen ähnliches Phänomen hab ich auch. Mein Bruder wohnt im gleichen Haus, Telefondosen ca. 5m entfernt: ich 50k, er 6k :D

Nachbar hat einen Vertrag mit 6k bei 1&1 die ihm reichen ein anruf dort beim Support hat ergeben sind 16k möglich

Nachbar hat die selbe Fritzbox 7170 wollte eigentlich eine 7150 installieren bzgl des Telefons da aber über VR Com die Zugangsdaten per USB Stick drauf gehen erkennt er das nicht bekomme da also keinen Zugang :(

Hab so das gefühl das VR Com da schindluder betreibt wenn man mal die Firma googelt liest man nicht gerade positives =(

Hier mal die Daten vom Nachbarn aus seiner Fritzbox

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 640
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 128
Leitungskapazität kBit/s 10772 784
Aktuelle Datenrate kBit/s 6779 639

Latenz 8 ms 8 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.1 5.3
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 12 11
Leitungsdämpfung dB 27 20
Powercutback dB 0 0

Was mich jetzt am Support von 1&1 zweifeln lässt =( Da ja damit auch keine vollen 16k möglich sind

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir noch nicht ganz schlüssig.

Du hast einen Vertrag bei der telekom? Da du ja mit einem Telekomtechniker gesprochen hast.

Telekom hat prinzipiel andere Schaltbedingungen wie 1und1

Zurück
Oben