Selbst zusammengebauten Tower etwas akualisieren.

HolgiW

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
180
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein, ich spiele nicht.
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Musik und Videos rippen, umwandeln, schneiden, gucken, hören.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein, er sollte nur etwas länger halbwegs brauchbar bleiben. Mein jetziger Tower ist von 2014 und war immer sehr zuverlässig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 60 hz philps standard Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel I7-4771 - soll ersetzt werden.
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance (2x8GB) DDR3 1600 MHz - soll ersetzt werden
  • Mainboard: … ASUS Z87-PRO - soll ersetzt werden
  • Netzteil: … Corsair CP-9020045-EU Professional Series Platinum PC-Netzteil (760 Watt, ATX 2.3) - sollte bleiben
  • Gehäuse: … Fractal Design Define R4 - sollte bleiben
  • Grafikkarte: … ASUS GeForce GTX 1060 - Expedition OC Edition - 6GB GDDR5 - sollte bleiben
  • HDD / SSD: … soll eh ersetzt werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max 1000,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?



8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen nur mit Grundkenntnissen. Letzter Tower von 2014 lief immer problemlos.

Ich möchte meinen selbst zusammengebauten Tower etwas aktualisieren und habe mir mal folgendes herausgesucht:

Motherboard: ASUS Prime H510M-E - ich brauche nix leuchtendes.
CPU: Intel Core i7-11700K 11 vielleicht reicht ja sogar ein i5, ich kenne die Unterschiede nicht so richtig.
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 4000MHz C19 XMP 2.0 High
SSD: Samsung 980 PRO 2 TB PCIe 4.0

würde diese Zusammenstellung funktionieren?
wo liege ich zu hoch oder zu niedrig, wenn es um die Gesammtleistung und die 1000,- geht?
meinen CPU Kühler: Noctua NH-D14 möchte ich behalten.
Im Gehäuse sind noch drei weitere Noctua Lüfter verbaut.

Der PC soll wieder einige Jahre zuverlässig laufen, für Internet und Multimedia. Das Haupt toDo meines jetzigen Towers ist das rippen, schneiden und umwandeln von Videos.

Vielen Dank für jede Unterstützung. Ich bin kein PC Spazialist und kein Gamer.
 
Warum so "altes" Zeugs (Mainboard CPU)?
Intel GEN12 (Sockel1700) sollte es schon sein dürfen.
Aktuell wäre Intel GEN13 (Sockel 1700).
 
Nickel schrieb:
Warum so "altes" Zeugs (Mainboard CPU)?
Intel GEN12 sollte es schon sein dürfen.
Aktuell wäre Intel GEN13.
Ich hatte bisher nur nach einem bezahlbaren Board, auf welches mein Lüfter passt, gesucht. LGA 1200 Sockel.

Wie gesagt, ich bin kein Gamer und will mir das nur mal so zusammenstellen, was für 1000,- max möglich ist.
 
HolgiW schrieb:
Ich hatte bisher nur nach einem bezahlbaren Board, auf welches mein Lüfter passt, gesucht. LGA 1200 Sockel.
Der Lüfter ist finanziell das kleinste Problem. Dafür würde ich nicht einen neuen Rechner auf veralteter Hardware aufbauen.
 
erwähnenswert ist auch die recht alte spezifikation des netzteils, atx 2.3, was aus core2 zeiten stammt.

nun, es ist ein gutes netzteil und seinerzeit recht hochwertiges, was sicher mehr kann, als die alte spezi vorschreibt.
aber neu ist es halt auch nimmer. also ein potentielles lastwechsel-problem.

probiers halt, solltes seltsame instabilitäten bei aktueller hardware haben, erinnere dich halt an die spezifikation, die so aus ~2007 stammt.
 
Wenn Du Windows 11 planst, solltest Du nur auf die neuen CPUs wie Alder/Raptor Lake von Intel oder AMD Ryzen 5/7 setzten. Nur damit läuft Windows 11 am besten. Die Generation 11, die Du Dir ausgesucht hast, Rocket Lake, ist keine gute Entscheidung.
 
Vielen Dank für die vielen Infos. Damit habe ich fast gerechnet.
Ich werde mir wohl mehr Zeit lassen, mein Budget verdoppeln aber dann nicht
mehr selber zusammenbauen, sondern den ganzen Tower ersetzen.
Aber kauft man denn, wenn es finanziell machbar ist, wirklich als "Nicht Gamer" einen
Gamer Tower, um möglichst lange etwas davon zu haben? Ein Komplett Tower für 1500,-
bis 2000,- ist dann ja bestimmt ein Gamer PC.
 
Für deinen Einsatzzweck brauchst du keinen Gaming Tower, eigentlich brauchst du noch nichtmal eine Grafikkarte, die Intel iGPUs haben Quicksync eingebaut, die Funktion beschleunigt das rendering von Videos.

Mein Vorschlag, ca. 522 EUR plus Versand:
MB ASRock B660M Pro RS (90-MXBGW0-A0UAYZ)
CPU Intel Core i3-12100 4C/8T 3.30-4.30GHz tray (CM8071504651012)
CPU Kühler Enermax ETS-F40-FS Silent Edition (ETS-F40-FS)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
SSD KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB M.2 (LRC20Z001TG8)
Netzteil be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317)

CPU-Upgrade, falls es 6 Kerne sein sollen: https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-cm8071504555317-cm8071504650608-a2660244.html?hloc=de

Eigentlich fehlt nur noch ein mATX Gehäuse, dann könntest du den alten Rechner so wie er ist verkaufen, aber vorher die SSD/HDD ordentlich löschen.
 
Vielen Danke.

Ich check das mal so ungefähr beim großen A durch, weil man einiges ja doch durch Black Friday im Angebot bekommt. zum beispiel die

WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB​

ein neues gehäuse wäre eh notwendig oder nur, um den alten PC komplett zu lassen?

Ich finde ja die Fractal Kisten top und wertig und würde dann vielleich dieses hier nehmen:

Fractal Design Define 7 Mini Black Brushed Aluminum/Steel Micro ATX​

Meine bisherige GK passt da aber auch rein, oder?
 
Zurück
Oben