Selbst zusammengestellter Gaming PC für 2017 - 1100€

wenn man auf vega warten will und dann noch auf einen darauf folgenden preisrutsch spekuliert, dann sollte man aber sehr viel zeit mitbringen, denn vor herbst wird das wohl nix.
die 10€ windows lizenzen wurden hier im forum bereits oft genug diskutiert, ich kann jedem nur davon abraten.

Davias schrieb:
Bei Windows 10 kannst du nochmal kräftig sparen, wenn du dir einen OEM-Key von bspw. Rakuten.de holst. Der kostet dort ca. 10 Euro, meine beiden Schwestern haben dort ebenfalls bestellt und keine Probleme gehabt. Aber wie gesagt, der Key ist OEM und somit an deine Hardware gebunden. Wenn also irgendwann Mainboard/etc. ausgetauscht werden, brauchst du auch einen neuen Key.

Dann kauf ich mir also die OEM Version für 10€ und kann dann die anderen 100€ in einen i7 Prozesser, rein theoretisch, investieren. Das wäre ja eigentlich ziemlich top!
Gibt es bei der OEM noch was zu beachten? Hab gelesen das dazu keine weiteren Handbücher geliefert werden und kein Support durch den Hersteller angeboten wird. Aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein, man geht ja davon aus das es laufen wird..
Und die Updates, laufen dann auch alle, ja?
Und sobald ich ein kleines Hardwareteil austausche oder hinzufüge, funktioniert diese Version nicht mehr oder wie ist das zu verstehen?

Nightfly09 schrieb:
die 10€ windows lizenzen wurden hier im forum bereits oft genug diskutiert, ich kann jedem nur davon abraten.

Das kann ich so unterschreiben. Hab schon oft von den Leuten gehört, die sich solche Lizenzen kaufen, dass sie nach kurzer Zeit von Microsoft gesperrt wurden.

Da hört man dies und mal das. Ich selbst habe bisher immer gute Erfahrungen mit OEM Keys für Windows 7 und auch einigen Windows 10 Keys gemacht. Klar besteht die Gefahr, aber manchmal lohnt es sich auch. Man muss halt abwägen. Wenn man bei einem Händler kauft, der das schon länger macht und tausendfach gute Bewertungen hat, reduziert man die Chance zumind. schon mal.

das erinnert mich doch irgendwie mal wieder an pc fritz oder wie der laden noch mal hieß. die haben das auch schon länger gemacht und hatten auch viele gute bewertungen und die haben noch immer 60€ von mir, für zwei windows lizenzen die mittlerweile in die tonne gewandert sind.

benzley schrieb:
Der Arbeitsspeicher müsste kompatibel sein, die Frage ist nur, ob dir die 3000Mhz etwas bringen - da kann man evtl. etwas Geld einsparen.

Allein die Verwendung von 3000 Mhz (oder besser 3200er mit geringen Timings) bringt je nach Spiel und sonstigen Gegebenheiten 10-20% Boost (gibt haufenweise Screenshots, Benchmarks und Videos dazu), wenn man das maximale rausholen will dann auf jeden Fall nicht beiM RAM sparen! Man muss sich dann halt nur mit dem Übertakten auseinandersetzen, was aber je nach gewähltem Board nicht schwer ist. Bei manchen Desktop-Anwendungen gibt es diesen Boost ebenfalls, jene die auf Rechenleistung ausgelegt sind, u.a. Packprogramme, diese profitieren massiv von schnellem Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Danke aufjedenfall für die vielen Antworten!!

Ich habe mir von einen Kumpel sagen lassen, dass diese OEM Windows Versionen garnicht sein müssen. Man bekommt auch schon eine normale Windows 10 Lizens um die 20€, wenn man mal ein bisschen Googelt. Heißt, ich spare fast nochmal 100€.

Hier nochmal ein kurzes Update von mir:
Ich werde wahrscheinlich auf die neue Hardware von AMD warten und werde sehen was diese bringt.

Ich habe derzeit 2 verschiedene Konfis. Eine mit Kabylake und die andere mit Sky Lake.
Seht selbst:
Unbenannt.pngUnbenannt3.png.

Ich denke diese Konfis sind ganz akzeptabel.

Übertakten werde ich sicher.

Zurück
Oben