Selbst zusammengestellter Office-PC - bitte mal drüber schauen

Monnie

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin noch neu bei euch und sollte diese Frage nicht korrekt sein - bitte gebt eine Info an mich.

Ich arbeite für einen gemeinnützigen Verein und muß aufgrund der Umstellung auf WIN 11 mir einen neuen PC kaufen.
Nun habe ich versucht mir einen PC zusammenzustellen und habe eine Frage, wo ich um eure Hilfe/Meinung bitte:

Anbei zwei Screenshoots mit den favorisierten Gerätedaten. Wäre das okay?
Dabei bin ich mir unsicher, ob ich mir da nicht 2 Festplatten kaufe. Ich brauche nur 1 x 1 TB.

Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt.
2.jpg
1.jpg

Viele Grüße
Monnie

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung, Videoabspielung, Office-Arbeiten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
schneller und wenn möglich leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800,00 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ne, den bitte nicht so kaufen.

Muss es ein großer PC sein oder darf es auch Mini sein? (bei gleicher Leistung)
Müssen die 800 ausgeschöpft werden?
Denn 500 reichen Dicke, selbst 300

Wenn in groß, dann wäre folgendes schon Luxusvariante:
https://hardwarerat.de/computerpc/b...tel-oberklasse.1-32gb/1tb-windows-11-pro?c=79
Ergänzung ()

Monnie schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Bildbearbeitung, Videoabspielung,
Hierauf solltest du am besten genauer eingehen.
In welchem Umfang wird das betrieben und wie Zeit kritisch ist es?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
3 Gen alte CPU ohne igpu.. dann extra eine alte GPU dazu gekauft...

Videobearbeitung mit der alten GPU ohne Intel qicksync .. nö danke.

Was man wieder sieht... Teure Resteverwertung..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Willkommen im Forum.

Huch, der Laden? https://www.memorypc.de/
Sieht auf den ersten Blick teuer aus.

-> 13 Jahre alte Grafikkarte weil die (schon etwas betagte) CPU als Variante ohne integrierte Grafik gewählt worden ist
-> Netzteil sieht suspekt aus

Gleich mehr RAM bei dem Einsatzzweck.
DVD Brenner? ^^
Am PC erstellt die "drucken" - Taste bzw. das Snipping-Tool einen Screenshot, landet vermutlich im Screenshot Ordner.

Hardwarerat/Dubaro/Mindfactory etc. haben vlt. passende Fertigkisten für euch/für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monnie
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Die 800 € müssen nicht ausgeschöpft werden.
Es wäre notwendig, dass IM PC ein DVD-Laufwerk, ein Card-Reader, LAN und W-LAN verbaut sind.

Zur Frage der Nutzung: die Bildbearbeitung ist schon fast täglich.
Ansonsten noch Videoabspielung.

Monnie schrieb:

Was mir negativ auffaellt: Eine CPU mit abgeschalteter Grafik, und dazu eine kleine Grafikkarte. Da sollte es billiger, etwas energiesparender und damit leiser sein, eine CPU mit Grafik zu kaufen. Die naechste zur vorgeschlagenen waere 12700K.

Dann: Warum eine K-CPU (hoher Verbraucht und damit Laerm) und nicht eine ohne K? Die naechste zur vorgeschlagenen waere die 12700.

Ansonsten: die 12000er-Generation ist jetzt nicht die aktuellste, aber sollte fuer den gewuenschten Zweck reichen. Die Frage ist halt, ob der Preis des Systems wenigstens entsprechend niedrig ist, wenn da schon aeltere Teile verbaut werden.

Warum hast Du dieses Motherboard ausgewaehlt, das offensichtlich Aufpreis kostet?

Dabei bin ich mir unsicher, ob ich mir da nicht 2 Festplatten kaufe. Ich brauche nur 1 x 1 TB.

Dann solltest Du auch nur eine kaufen.

P.S.: Eventuell kann die Bildbearbeitung von mehr RAM profitieren, aber das kommt darauf an, was genau Du da machst.

Das sieht schon deutlich besser aus: https://hardwarerat.de/computerpc/b...-buero-intel-extrem.2-32gb/1tb-windows-11-pro
https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/

Musst halt gucken wie das mit der Ausstattung ist:
Monnie schrieb:
Es wäre notwendig, dass IM PC ein DVD-Laufwerk, ein Card-Reader, LAN und W-LAN verbaut sind.
Evtl. kannst du zu den Kontakt aufnehmen

Keine Ahnung ob @madzzzn auch Office-PCs anbietet, aber der sollte mit dem @ user jetzt auch informiert sein. 😗 Das müsste sein Laden sein: https://mad-gaming.shop/

@Demon_666: Das wurde doch gemacht, wir sind im richtigen Bereich.
?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist aus mehreren Gründen nicht sinnvoll.
Am besten über den Kaufberatungs-thread im Forum gehen und das Formular ausfüllen:
Kaufberatung

im Formular einfach angeben, dass du nicht spielen willst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Ice_Dundee
Ich danke euch sehr für die hilfreichen Antworten.
Eure Hinweise zu - der von mir ausgewählten - veralteten Technik und auch die Links zu anderen besser passenden PC´s ... das hilft mir sehr weiter und ich werde damit nun einen ausgefüllten Nachmittag haben.

Dabei merke ich gerade, dass eingebaute DVD-Laufwerke nicht mehr aktuell sind.
Okay, darauf muß ich dann wohl leider verzichten und auf ein externes ausweichen.

Wenn ich denke, dass ich einen PC gefunden habe, werde ich euch zu diesen wieder um eure Meinung bitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Monnie schrieb:
Okay, darauf muß ich dann wohl leider verzichten und auf ein externes ausweichen.
Es ist einfach nicht mehr üblich, da von den wenigsten Leuten noch benötigt, dasselbe gilt für den Card Reader. Wenn du beides aber noch regelmässig nutzt, dann gibts schon noch passende Gehäuse, wo man diese intern verbauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Monnie schrieb:

Es gibt durchaus noch welche zu kaufen und auch Gehaeuse, in die man ein normalhohes oder ein slimline Laufwerk einbauen kann.

Allerdings sind DVD-Laufwerke allgemein nicht mehr aktuell (Internet kills the DVD star), und daher kann es ein, dass Laeden, die Computer zusammenbauen, das nicht anbieten, oder einen deutlichen Aufpreis dafuer verlangen. Dann bleiben die Optionen: Bezahlen bzw. anderer Laden, Externes Laufwerk, oder doch selbst zusammenbauen.

Monnie schrieb:
Hallo,

was denn für eine Art von Bildbearbeitung?

Ich würde mir auf jeden Fall nach einem AMD System umschauen. Am besten ein "kleines" AM5 mit APU.

Es gibt auch genügend Gehäuse oder fertig PCs mit DVDLW.

K3ks schrieb:
Keine Ahnung ob @madzzzn auch Office-PCs anbietet, aber der sollte mit dem @ user jetzt auch informiert sein. 😗 Das müsste sein Laden sein: https://mad-gaming.shop/
Gehäuse mit DVD Slot lohnt sich einfach nicht. Unter zubehör bieten wir dann externe USB DVD Laufwerke an

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und K3ks
Demon_666 schrieb:
im Formular einfach angeben, dass du nicht spielen willst ...
Brille nutzen.. Fragebogen ist angehängt und im richtigen Forum war er auch.

Eine zusätzliche Soundkarte wird kaum mehr verbaut. Jedes Mainboard hat bereits eine integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Monnie
Wozu brauchst du eine Soundkarte? Das Mainboard bei dem PC rauskopieren und bei Google eingeben, dann auf die Herstellerseite, da steht dann alles. ^^
Ein PC mit Core 14700 wäre halt deutlich schneller, ob das nötig ist, ist dann wieder eine andere Sache. vermutlich nicht...
Monnie schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Eigentlich wäre diese Angabe ganz gut. ^^

Auch: man kann Windows auf von MS nicht freigegebene Systeme Installieren:
K3ks schrieb:
Rufus + Windows 11 Image direkt von MS erlaubt im letzten Schritt die Aushebelung der Anforderungen. Nachteil: Große Jahresupdates wie 24h2 müssen dann per Hand eingespielt werden.

Monnie schrieb:
und wenn möglich leiser PC

Monnie schrieb:
ich tendiere zu diesem PC:

Das ist der Kühler der in dem PC verbaut ist, so einen Kühler würden wir hier als günstige und gute Wahl sehen. Der passt aber nicht mal in dieses Gehäuse. Der verbaute wird immer deutlich lauter agieren als der, den "wir" hier empfehlen würden.

Guck am besten in die Helferliste und mit etwas Glück kann man dir hier einen TippiToppi PC (mein Vorschlag) zusammenstellen, der dann richtig leise ist.

Hallo und einen schönen Sonntag euch allen,

nach einer "Recherche-Pause" muß ich das Thema wieder aufnehmen.
Mein Chef hat mir etwas vorgegriffen und mir folgenden PC zusammengestellt und will nun meine Meinung/Entscheidung wissen, ob ich diesen PC haben möchte.

Kann ich nochmal um eure Meinungen bitten? Es handelt sich um folgendes Gerät:

Anhänge

• CSL-PC.jpg
    CSL-PC.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben