Selbst zusammengestellter PC: Aufrüstung, wenn ja wie?

Destitute

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
18
Hallo ComputerBase-Comm,

ich habe einmal wieder ein Problem und hoffe, ihr könnt mir erneut helfen. :)

Weihnachten steht vor der Tür und wie das so mit den Ideen für Geschenke ist, fällt mir im Moment wenig ein was ich gebrauchen könnte. Da kam die Idee auf, doch einfach mal ein Problem anzugehen, welches mich schon seit wahrscheinlich über zwei jahren nervt, meinen in die Tage gekommenen PC.

Grundsätzlich geht es darum, dass meine finanziellen Möglichkeiten momentan nicht annähernd an "Mach neu!" herranreichen(auch wenn ich gerne einmal komplett alles neu machen würde) und ich daher die wahnwitzige Idee hatte, dass man mit wenig Geld vielleicht doch noch das ein oder andere aus der betagten Kiste rausholen kann bzw. es schaffen kann, dass ich nicht jedes Mal, wenn ich ein Spiel spielen möchte das gehäuse aufmachen muss und einen ventilator davor stellen muss, damit ich es auf geringsten Grafikeinstellungen gerade so spielen kann...
Nun ist die Frage natürlich, was kann und sollte man austauschen, wieviel Geld müsste man in die Hand nehmen und lohnt sich das überhaupt? Oder wäre es sinnvoller noch etwas auszuhalten und dann doch komplett einmal alles auszutauschen?

Hier einmal meine jetzigen Komponenten, die mir zur Verfügung stehen:
Desweiteren stehen mir mir noch folgende Komponenten aufgrund eines PC-Wechsels zur Verfügung:

Ich denke das lasse ich erst einmal so stehen und hoffe, dass sich Leute finden, die mehr Ahnung von PC-Komponenten, ihrer Leistung und das Aufrüsten von PCs haben, dass mir geholfen werden kann.
Zu beachten wäre maximal noch, dass ich zwar meine 5.1 Anlage von Teufel auch ohne Probleme an die Mainboardsoundkarten anschließen kann und sie nicht mehr so schlecht sind, wie damals, ich aber trotzdem gerne die SoundBlaster verwenden würde. Bedeutet im Umkehrschluss, das Mainboard sollte da nen freien PCIe-Slot haben, der nicht so doof liegt, dass er von der Grafikkarte verdeckt wird (wie z.B. beim M2N-Vm der Fall). :)

Falls noch Fragen sind oder weitere Informationen gebraucht werden, zögert nicht und fragt nach, ich versuche sie dann so schnel und gut wie es mir möglich ist zu beantworten. :)

Bis hierhin und für's durchlesen schon einmal Danke! :)

Destitute

PS: Da ich es vergessen habe, der PC wird hauptsächlich für Internet, Filme/Serien schauen und natürlich für Spiele spielen verwendet.
Letzteres halt weniger, weil wenig wirklich geht und es immer ein Akt ist (Ventilator). Diablo 3 ist das neuste Spiel, was ich auf diesem Rechner laufen lassen habe und auch die Beta von Star Wars The Old Republic lief gerade so und mit einigen grafischen Fehlern, aber das ist es halt, was ich verbessern möchte.
kA was gehen soll, aber ich habe mir letzten ein Humble Origin Bundle (Wer wissen möchte welche Spiele dabei waren: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Humble_Bundles) gekauft und da waren z.B. Battlefield 3, Dead Space 3 und Crysis 2 (nur um die drei "Top"-Spiele zu nennen) mit drin... vielleicht etwas hochgestochen, aber es ist nicht so, als wenn ich sie nicht gerne einmal spielen würde. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte (aus meiner Sicht) ehrlich sein...Spare bis du etwa 500-700 Euronen (je nach Anspruch) gespart hast und kauf neu. In die alte Kiste noch Geld reinzustecken könnte dir vlt etwas bringen, aber da du scheinbar auch so nicht allzu viel hast wär es für mich einfach nur Geldverschwendung. Ich denke da fährst du mit sparen und dann aktueller Hardware kaufen wesentlich besser. Da wird dir dann hier im Forum sicherlich geholfen wenn es soweit ist.

Wenn du nich warten kannst musst halt mal nach einer günstigen Karte bei ebay oder so mal schauen, aber wie gesagt, kauf lieber richtig, das macht mehr Spaß mMn.
 
Ich stimme da meinem Vorredner voll und ganz zu. Eine Aufrüstung bringt da absolut gar nichts.

Bei dir hilft echt nur "komplett neu".
 
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Klingt ja alles sehr vernichtend, aber das habe ich mir leider schon gedacht und ich muss weiter nach einem pasenden Weihnachtsgeschenk suchen :D ^^
Dann wird wohl noch weiter gespart und sich solange mit dem betagten herren hier rumgequält.

Nur um das Ganze dann zum Abschluss zu bringen und weil ich so gar keine Ahnung vom jetzigen Stand der Technik mehr habe:
Komplett neu heißt hier wirklich, dass von den damals nicht zwingend billigen Komponenten gar keine mehr verwendet werden kann?
:)

Und Danke noch einmal :)

Destitute
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell die Soundkarte. Da bin ich aber absolut kein Profi:D

Ansonsten ist der Rest nichtmehr wirklich zu gebrauchen.

Je nachdem wie lange du für das Ansparen brauchst, könntest du dir jetzt schon ein neues Gehäuse zulegen und somit für eine bessere Belüftung sorgen.

Zudem solltest du vielleicht mal die Wärmeleitpaste des CPU-Kühlers austauschen(je nachdem wie alt die schon ist). Ansonsten kann da da leider nicht mehr viel machen.
 
Komplett neu heißt hier wirklich, dass von den damals nicht zwingend billigen Komponenten gar keine mehr verwendet werden kann?

das NT kannst du problemlos weiter benutzen, das case lässt sich zwar nicht super gut belüften aber je nach Hardware kannst du das auch verwenden. Der rest ist leider unbrauchbar
 
Das macht es dann endgültig klar. ^^

Danke noch einmal für die Hilfe und für das Klarstellen, dass der PC einfach überholt ist. :)

Ich werde sparen, wenn ich das Geld habe hier wieder vorbeischauen und erneut eure großartige Hilfe in Anspruch nehmen. :)

Und nun ab in die Denkerecke um zu Überlegen, welches Weihnachtsgeschenk es sein soll! *muhahahahaha*

Destitute
 
Du kannst die 2x1 GB DDR2 Ram einbauen (kostet dich ja nix). Dann einen 92 mm Lüfter hinten ins Gehäuse.

Wo genau gibt es bei dir die Temperaturprobleme? Wenn unter Prime95-CPU-Volllast CPU-Kühlerregelung überprüfen und falls Kühler groß genug und Lüfter korrekt geregelt, dann evt. Wärmeleitpaste erneuern.

Dein Netzteil ist bestimmt gut.

Wenn du dir jetzt eine neue Graka kaufst, könntest du die in ein neues System auch übernehmen. HD 7870 / HD 7850, GTX 760, GTX 660 zwischen 150 und 200 EUR.

Speicher extra kaufen oder neues Mainboard würde ich nicht machen.

Besser durchlüftete Gehäuse gibt es ab 25 Euro (musst dann aber ohne HDD Entkopplung und mit lauten Beilagegehäuselüftern leben.

Wenn Geld da ist, neues Mainboard (ab 40 Euro H81) und neue CPU: Pentium ab 45 Euro oder optimal i5 ab 150 Euro.
 
Zurück
Oben