U
und tschüss
Gast
So viel wie ich weiß, wird das dort nativ, also ohne MDADM bei RAID5/6 eingesetzt.Banned schrieb:Wie handhabt UGOS denn ein RAID5 und BTRFS?
Mag sein, ist jedoch auch bei anderen NAS-Herstellern sehr weit verbreitet. Welche Festige-NAS bieten großartig ZFS an? Damit meine ich nicht, dass es schlechter ist. Mir geht es nur um das gleiche bzw. ähnliche Endergebnis für den normalen und unerfahrenen User. Nicht alle haben IT studiert. Wenn die anderen (NAS)Hersteller ZFS einsetzen würden, wäre es auch für mich ok.Banned schrieb:Diese Kombination gilt ja allgemein als problematisch.
Auch das ändert nichts daran, dass BTRFS schon sehr lange und stabil auf der DiskStation läuft und für bestimmte Features vorausgesetzt wird. Mir sind bei der jahrelangen Verwendung keinerlei große Probleme bekannt. Letztendlich muss bei diesen Geräten die Usability gewährleistet sein. Dass diese Kombination jetzt viel schlechter läuft, mag ich bezweifeln. Dabei geht es auch nicht, das ein oder andere zu favorisieren, sondern nur entsprechend einfach und schnell ans Ziel zu kommen, mit den gleichen oder ähnlichen Features für den Betrieb und Notfall.Banned schrieb:Synology hat es so gelöst, dass sie das RAID über MDADM laufen lassen und dann eben BTRFS als Dateisystem für die einzelnen Laufwerke nutzen.