Selbstbau mit Radeon 6950xt auf AM5

mctigen

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich wollte mich nun zum ersten Mal zum Selbstbau wagen, habe bisher noch nie einen PC selbst gebaut. Eine Radeon rx 6950xt für 650€ ist das einzige was ich bisher für meinen neuen PC gekauft habe. Ich möchte am Liebsten einen Prozessor für AM5 kaufen um auch später Upgrade Möglichkeiten zu haben. Ich stehe nun zwischen der Entscheidung welche CPU/Motherboard/ Gehäuse/Kühler ich kaufen sollte. Fokus ist definitiv Gaming. Mein Fokus war daher am ehesten auf r6 7600 oder 7600x. Budget ist 1500 bis 2000€ insgesamt. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo4, The Last of us, Star Wars Jedi Survivor
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mein Bildschirm ist WQHD 165 Hertz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra oder hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am besten über 100 fps aber 60 reichen auch in Triple A Titeln

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum Spielen, Internet browsen und office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …
Gutes Preisleistungsverhältnis, gute zukünftige Upgrade Möglichkeiten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor ist der Gigabyte g32qc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: Merc Radeon Rx 6950XT

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, wenig Vorwissen, aber habe Freunde die mir helfen können
 
Willkommen

Hast du schon in der FAQ geschnüffelt? Da gibt es nicht viel hinzuzufügen (Selbst wenn da steht, das letzte Update sei vom 22.2. gewesen)
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Ändern würde ich lediglich das Netzteil. Auf das Pure Power 12M 850w.

CPU:
An sich gibts 2 Möglichkeiten. Du kaufst selbst einen 500€ schweren 7800x3D. Oder du kaufst einen 7600(x) als Einstieg. Ggf. kaufst du sogar einem Umsteiger seinen gebrauchten 7600 günstig ab. Da du ihn ohnehin planst auszutauschen, verringert dies den Verlust.



Hier wird übrigens das gleiche Thema verhandelt
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-system-am5-rx6000-1500eur.2140275/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mctigen
mctigen schrieb:
Ich wollte mich nun zum ersten Mal zum Selbstbau wagen, habe bisher noch nie einen PC selbst gebaut.
Dann ist dieses Video ganz sicher interessant für dich:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und mctigen
Das Netzteil mit 850w weil es sonst für die rx 6950 xt nicht ausreicht ?
Wie viel mehr Frames würde ich bei einer 7800x3d (489€) im Vergleich zur 7600/x (232/239€) prozentual auf 1440p bekommen ?
Der Preisunterschied von 250 € erscheint mir schon relativ hoch. Fokus des Builds ist schon Preis Leistung für mich.
Sollte ich bei nur 7 Euro unterschied eher die 7600x oder 7600 nehmen?
Die CPU will ich eigentlich erst in ein paar Jahren umtauschen, die soll daher schon eine gewisse Zeit ausreichen.
Hat das Mainboard aus dem FAQ auch Wifi und Bluetooth brauche beides. Das Gigabyte B650m D3sh hat so wie ich es verstanden habe beides nicht.
Wollte mich ursprünglich für das MSI PRO B650-P WIFI DDR 5 entscheiden oder ist das Gigabyte B650 Gaming X AX besser ?
Welches Case bräuchte ich bei einer 6950xt ist ja schon eine sehr große Grafikkarte ?
 
mctigen schrieb:
Das Netzteil mit 850w weil es sonst für die rx 6950 xt nicht ausreicht ?
Weil AMD und XFX eine 850W PSU für diese GPU empfehlen.

mctigen schrieb:
Wollte mich ursprünglich für das MSI PRO B650-P WIFI DDR 5 entscheiden oder ist das Gigabyte B650 Gaming X AX besser ?
Die nehmen sich nicht viel; wähle nach benötigter Ausstattung.
https://geizhals.de/?cmp=2824411&cmp=2824301&active=1

mctigen schrieb:
Welches Case bräuchte ich bei einer 6950xt ist ja schon eine sehr große Grafikkarte ?
Diese GPU ist 340mm lang; du brauchst also ein entsprechendes Gehäuse, wie zB das https://geizhals.de/endorfy-regnum-400-air-ey2a008-a2851076.html?hloc=at&hloc=de oder das https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-tg-clear-tint-fd-c-poa1a-02-a2760649.html
Das sind einmal zwei Beispiele von vielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mctigen
Gibt es einen wichtigen Unterschied bei den beiden Motherboards ?Als jemand mit eher wenig Erfahrung kann ich da keinen großen Unterschied feststellen. Oder mache ich mit beiden nichts falsch ?
 
Das MSI hat 6 Anschlüsse für interne SSDs per SATA, das GB hat 4. Das MSI hat Anschlüsse für 6 Gehäuselüfter, das GB für 5 . Das MSI hat Platz für zwei M.2 Datenträger, das GB für 3. Das MSI hat 4 PCI-E Slots, das GB hat 3. Das MSI hat ein AMD WLAN Modul, das GB hat eins von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mctigen
Danke für die schnelle Antwort.
Meine aktuelle Idee für einen Build sind:
GPU:Radeon-RX-6950-XT MERC (649€)
CPU: Ryzen 5 7600x (239€)
Kühler: endorfy fortis oder endorfy fortis dual fan rgb (42/54€)
Netzteil: Pure Power 12M 850w (129€)
RAM: G-Skill Flare X5 DIMM Kit 32 GB DDR5-6000 CL36 (128€)
Speicher: Kingston KC3000 PCIE 4.0 1 TB (75,5€)
Motherboard: MSI PRO B650-P WIFI DDR 5 oder Gigabyte B650 Gaming X AX (~206€)
Case: noch nicht klar

Gibt es da noch etwas zu verbessern oder ist das so einigermaßen in Ordnung ?
 
Läuft so!

mctigen schrieb:
Sollte ich bei nur 7 Euro unterschied eher die 7600x oder 7600 nehmen?
Der 7600x hat den höheren Boost. Diese Auslegung KANN auf Kosten von Laufruhe und Verbrauch gehen. In Spielen wird der Verbrauch nicht dramatisch sein. In Anwendungen schon eher. Steht jedoch alles im Test zum 7600/7600x auf ComputerBase.
Willst du nichts groß verstellen und wenige Prozent Leistung liegen lassen, aber dafür eine pflegeleichte CPU, nimm den 7600_.

Rein auf Preis/Leistung schaut der 7800x3D nicht gut aus. Wann er wie skaliert, hängt vom Spiel ab.
Und steht ebenfalls in "seinem" Test.

mctigen schrieb:
Case: noch nicht klar
Pop Air, Fractal North, 500dx, Endorfy Ventum/Signum, Fractal Torrent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven und mctigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: mctigen und Zwirbelkatz
Ich überlege jetzt beim Ram anstatt dem G-Skill Flare X5 DIMM Kit 32 GB DDR5-6000 CL36 den Corsair Vengeance DDR 5 32GB 2x16GB 6000MHz C36 auf Amazon für 120€ zu holen. Da ich Amazon Prime habe muss ich keine Liefergebühren zahlen und Amazon hat generell einen sehr guten Service, oder ist der Corsair Ram Schlechter als der erstgenannte?
 
mctigen schrieb:
den Corsair Vengeance DDR 5 32GB 2x16GB 6000MHz C36 auf Amazon für 120€ zu holen.
Kannst du ohne Weiteres machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mctigen

Anhänge

  • Screenshot (823).png
    Screenshot (823).png
    565,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mMn alles gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mctigen
Jetzt fehlen nur noch Das Gehäuse und Netzteil.
Das Pure Power 12M 850w ist leider bei Mindfactory im Moment nicht verfügbar und bei Amazon relativ teuer, gibt es da noch andere gute zukunftssichere Alternativen ?
Beim Gehäuse schwanke ich zwischen dem Fractal POP RGB, Meshify 2 RGB und Torrent (ggf. auch compact version) RGB alle in Schwarz. Welches würdet ihr davon empfehlen ? Mir gefallen die Fractal designs mit RGB optisch am besten, oder gibt es da gute Alternativen ?
 
mctigen schrieb:
Das Pure Power 12M 850w ist leider bei Mindfactory im Moment nicht verfügbar und bei Amazon relativ teuer
Die 1000W Version wäre bei NBB um ca. 153,- verfügbar.
https://www.notebooksbilliger.de/be...+1000w+pc+netzteil+793355?nbbct=4001_geizhals

mctigen schrieb:
Beim Gehäuse schwanke ich zwischen dem Fractal POP RGB, Meshify 2 RGB und Torrent (ggf. auch compact version) RGB alle in Schwarz.
Alle drei Gehäuse sind ok.
Alternative zB das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html
 
Kann ich auch ein Fractal North Gehäuse nehmen, oder ist das zu klein ? 1000w Netzteil kommt mir schon etwas Overkill vor gibt es da noch Alternativen ?
 
Schau vielleicht auch mal in Richtung Be quiet Silent Base 801 oder 802. Die sind schön modular aufgebaut und überleben mehrere Rechner.

Der PC Markt ist echt verrückt. Ich würde ne Woche warten, das Pure Power 12M 850w wird schon wieder günstiger werden. Im Zweifel müssen die gerad einfach nachproduzieren.
 
mctigen schrieb:
Kann ich auch ein Fractal North Gehäuse nehmen, oder ist das zu klein ?
Solange du keinen Radiator in der Gehäusefront verbaust, kannst du es nehmen. Deine https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6950-xt-black-gaming-rx-695xatbd9-a2769240.html ist 340mm lang und im https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-tg-dark-fd-c-nor1c-02-a2861682.html können ohne Radiator in der Front GPUs bist zu einer Länge von 355mm verbaut werden; mit Radiator nur bis zu einer Länge von 300mm.
 
Ist der Airflow im Fractal north ausreichend für die 6950xt im Stock ? Habe Angst das die Temperaturen im Gehäuse sehr war werden. Ist das Fractal North mit Mesh Side Panel für den Airflow besser oder macht das nur einen kleinen Unterschied aus ?
 
Zurück
Oben