Selbstbau PC, Gaming ~800€

YFB

Cadet 2nd Year
Hallo,
bin neu im Forum, hab aber auch davor schon ein paar Beiträge im Forum mitgelesen :D

Mein Wunsch ist ein neuer PC für so ca. 800€:

Anwendungsgebiet:
Hauptsächlich Gaming (Battlefield 4, Titan Fall, etc) möglichst hoch in Full HD (24 Zoll Monitor)
ab und zu vielleicht auch mal einfaches Video rendern, nichts großartiges

Zusammenstellung:
Intel i5-4570
Scythe Mugen 4
Kingston HyperX blu 8GB 1600
MSI Geforce GTX 770 Twin Frozr
Corsair Carbide Series 200R

Festplatte, Netzteil und das Motherboard fehlen hier noch, da ich mich zum Teil mit diesen Komponenten nicht auskenne. Zwei Möglichkeiten für das Motherboard habe icht trotzdem mal raus gesucht:
Intel DH87RL
ASRock H87 Pro4
Beim Netzteil weiß ich überhaupt nicht was ich nehmen soll, Vorschläge bitte ;) !
EIne Festplatte bzw. SSD werde ich mir mal günstig nachkaufen :P

Vielen Dank für Vorschläge

YFB :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Mainboard nicht nen falschen chip drin, bzw. nen zu kleinen. kommt nicht, solange man nicht übertakten will, nur der H87 in Frage??? :D
Auf jeden Fall schon mal danke für deine schnelle Antwort ;)

Edit: Das mit dem Mainboard war auf KnolleJupp bezogen
Ergänzung ()

Warum nehmen so viele den Xeon, wo liegen die Vorteile gegen über dem i5?

Nein, andersrum ist richtig.
Du kannst jeden Chipsatz kaufen solange der Sockel passt. Nur wenn du übertakten willst muss es ein Z-Chipsatz sein und eine K-CPU.

Der Xeon ist ein i7 ohne integrierte Grafik. Du bekommst also die Features eines i7 zum Preis eines i5.

Der Xeon ist der P/L-Sieger schlechthin, es handelt sich dabei eigentlich um einen leicht "kastrierten" i7 (100 mhz weniger takt).

Okey gut,
ich wunderte mich etwas weil ich meine irgendwo meine gelesen zu haben dass der xeon langsamer ist als der i5... :D
Und welches Motherboard????

Du kannst eigentlich die Zusammenstellung von fOrce übernehmen! ;)

Wenn du möchtest, kannst du auch das ASROCK H87 Pro4 (C2) nehmen. Da der Chip identisch ist, ändert sich nicht viel, aber ein paar User konnten beim Gigabyte Board nicht den Multiplikator verändern. Aber das sind eh nur 5% Mehrleistung

YFB schrieb:
Okey gut,
ich wunderte mich etwas weil ich meine irgendwo meine gelesen zu haben dass der xeon langsamer ist als der i5... :D
Und welches Motherboard????

Um da mal Lichts ins Dunkle zu bringen, kannst du hier mal nachlesen:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/

Als Mainboard bieten sich einige Boards an. Diese gibt es in diversen Ausstattungen, schau mal hier, da sind gute und gängige Boards aufgelistet:

http://geizhals.de/?cmp=948180&cmp=...&cmp=953112&cmp=1046449&cmp=953905&cmp=953078

Danke für die vielen Antworten :D

ich werde wohl das ASRock h87 Pro 4 nehmen.
Eine Frage wirft sich bei mir aber noch auf:
Ihr habt mir alle die R9 280 X empfohlen, aber Warum?
Wirkt sich 1GB VRam so immens aus, oder ist es nur der günstigere Preis???:freak:

YFB

Der günstige Preis gepaart mit einem GB VRAM mehr ^^

Aber hier darf ruhig der Geschmack entscheiden!
Jede Grafikkarte bietet ihre eigenen >tollen< extrafeatures.

Zurück
Oben