Selbstbau PC Random Reboots und HDD Ausfälle, wie konfiguriere ich den PC richtig?

panacea1989

Cadet 2nd Year
Hallo guten Tag,

ich hatte mir Ende 2013, Anfangs 2014 einen PC zusammengbastlet, hier kurz die Komponenten:

- Asus Rampage IV Extreme (aktuellstes Bios unterstützt RAM bis 2400 MHz )
- I7 4930k (unterstützt RAM bis 1866 MHz)
- Corsair Dominator Platinum (CMD16GX3M2A2133C9)
- Be Quiet Power Zone Z1 (1000 Watt)
- Corsair H100i
- 7 HDD's = 3x SSD, 4 HDD
- Zotac GTX 980 AMP!

So nun kurz zum Problem. Seit Anfang an hatte ich Probleme, das der PC mit Default Einstellungen immer wieder andauernd an und aus ging. Ich hatte damals noch nicht viel Ahnung vom PC und Bios allerdings fand ich dann heraus das dass am RAM und dem Board lag, der die XMP erst mal nicht richtig auslas - da der RAM nicht wirklich in der Liste des MB ist bzw. nicht kompatibel ist... nur ein ähnlicher, einer drunter mit 1866 MHz sprich CMD16GX3M2A1866C9, der funzt anscheinend? Dann gab es wieder eine Zeit ohne diese Random Reboots... Seit neuem kam das Problem allerdings immer wieder öfters vor, obwohl ich die Timings des RAM's und Spannung ect. alles richtig im BIOS mit den 1866 MHz getacktet habe. Will gern mit 1866 MHz fahren anstatt mit den 1033 die mit dem XMP geladen werden... (damals noch zu unwissend gewesen und 250 € für nix ausgegegeben, heute brauch ich es für Video und Bildbearbeitung, Gaming ect. ^^) Wie muss ich nun das ganze Zeugs einstellen/overclocken, so das ich den RAM richtig ausnutzen kann oder liegt das Problem mit dem Random Reboots bis zum Bios (2-3 Sek) an was anderem?

Anderes Problem das ganz sicherlich am NT liegt, ist das heute die HDD's wo ich auf einer Windows 7 drauf hab, immer wieder ausgefallen sind (deutliche Freezes im System) - Zudem fehlt immer wieder mal ein ganzer Baum and HDD's und genau die, die angeschlossen sind und im BIOS mal da und mal wieder nicht da sind. Kann das auch das Problem sein, der ganzen Random Boots im voerherigen Zusammenhang? Hab erst vor kurzem das MB eingeschickt, weil dort der Lüfter ausfiel und ich dachte, das der Defekt daran liegt... Naja Fan wurde nicht ausgetauscht, mit der Begründung, nicht alles in der RMA wurde gelesen -.-

Sonst läuft alles perfekt und ich bin einfach begeistert, wenn da nicht diese 2 seltsame Probleme wären, die ich nun nochmals mit der Null-Methode überprüfe, mit Fachmann versteht sich.

Trotzdem hätte ich gern auch eure Unterstützung, bedank mich erst mal recht Herzlich und wünsch noch einen angenehmen Tag (auch wenn das Wetter bei uns in Stuggi nicht so dolle ist) ;)

Zuletzt bearbeitet:
durch die Wakü kann es sein das deine Spannungswandler des Mainboards nicht ausreichend gekühlt werden

Löblich, das sich jemand mal doch ein Kopf macht und auch Infos über System und Fehler preisgibt.
Anderen muss man den Schnodder aus der Nase ziehen...

Ausfälle der HDD können mit den Reboots zusammenhängen oder wie ich es mit USB Geräten mal hatte... an den Timings des RAM. System lief zwar, aber ein Timing hat beim Händler nicht gestimmt, dadurch hat der glaub manche USB Geräte oder allgemein Geräte nicht erkannt. Welche genau weiss ich heute nicht mehr

Deine erste Amtshandlung sollte sein, den RAM so einzustellen, wie es der Hersteller für den Ram vorsieht... und dann einige Male MEMTEST komplett durchlaufen lassen. Es sei denn es kommt zu Fehlern.
Wenn es nichts hilft... Solltest Du es mit anderen versuchen oder halt langsamer takten.
Welche Timings/Spannung/Takt hattest Du eingestellt???

Ausserdem ist der Speicher mist. Zum einen wird der Memcontroller der CPU durch die 1.65V höher belastet, zum anderen kommt der von Corsair (jedenfalls ich habe keine guten Erfahrungen gemacht! Darunter defektes Modul - Standby ging nicht, im Memtest nicht auffällig; Heatspreader die sich ablösen; Speicherfehler... usw.)

Zuerst @derChemnitzer: Natürlich, ich hab nicht umsonst 8x Lüfter im Gehäuse verbaut^^ Also daran kann es sicherlich nicht liegen. Ich takte auch nicht besonders hoch und eh die Temps liegen so bei 25-30 Grad selbst bei 72 Grad des Kern der CPU max 40 Grad :) Eher das die Waku nicht ganz sauber tickt und die hat eh ne ganz seltsame Anschlusstechnik für den Sensor, ...Stecker mit 2 Pin wo nur ein Draht reinläuft und nicht auf den 3 Pin Eingang vom MB passt - Corsair halt -.- Auch das die Schrauben die Fan's nicht mehr richtig halten... Wird mir aber ne Lehre sein, nie wieder Asus und Corsair im Bezug auf MB und Waku :evillol: Overclocking Failed muss aber nichts heißen, hat mir vorher auch einer von der Techniker Hotline versichert... Letztes mal kam auch andauernd die Meldung CPU-Fan Error ... obwohl einer der Lüfter von der Waku am Mobo dranhängt, wo auch der/die eigentliche CPU Fan/Kühlung dran soll :rolleyes: Weiß nicht was ich dazu sagen soll.

So nun zu Prollpower, ich will nur sicher gehn, das du nicht nun die Random Reboots als System Reboots verstehst? Also gleich wenn man den PC anschaltet, dann kurz paar mal an und wieder aus - bis er ins Bios kommt und eines von den oben genannten Fehlermeldungen bringt. Aber ich glaub so langsam das NT ist hinüber :freak: Das klingt für mich stark danach, werd mich später noch an die Null Methode ganz vorsichtig alleine heranwagen, dann können wir sicherlich die anderen Komponenten ausschließen.

Zu den Timings ect. Im Moment bin ich bei 9-10-0-27-T1 und das lief auch mit Prime eine Nacht stabil durch. Memtest hatte ich vor nem knappen halben Jahr mal gemacht, war alles okay. Werd ich aber dann auch nochmals bereichten. Die Spannung liegt nun bei 1,48 Volt, mit dem kommt das System ohne öftere Reboots anscheinend zurecht. Aber ich sag mal so, es ist wirklich sporadisch und unterschiedlich oft...
Der Hersteller ASUS empfiehlt 1866 MHz so wie es die CPU auch unterstützt. Wobei man immer noch die volle 2133 MHz ausschöpfen könnte, soll ich die eher nehmen? Zurzeit ist er noch auf 1866 MHz, das Default Bios lädt den Ram mit 1333 MHz, ist das normal, wenn die Riegel nicht in der Liste der MB sind? Ansonsten hab ich nur meinen Multiplikator auf 42x anstatt dem Default 34x ... Weiß jetzt nicht welchen Hersteller du meintest?

Danke euch beiden schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Er bootet doch nicht "einfach so" neu ? Wie äußert sich das "so neu booten" ? Lagts vorher ? Gibt's einen Blauen Schirm ?
Startet er direkt selber neu oder musst du auf den Knopf drücken ?

Haken bei automatisch Neustart raus !

Du hast haufenweise Peripherie und manchmal ist sie nicht im Bios zu sehn ?
Das lässt auch auf board oder nt schließen

er meint den Hersteller des rams ^^ - sprich CORSAIR

was machst du überhaupt mit 7 (!!) Festplatten ?

Prollpower schrieb:
Deine erste Amtshandlung sollte sein

cruse schrieb:
Haken bei automatisch Neustart raus !

DAS ist als erster Schritt das einzig richtige. Erklärungen dazu gibts in den "Bluescreen" Links in meiner Signatur.
Dann hast du ne Fehlermeldung mit der du auch was anfangen kannst bzw. wir was damit anfangen können.

Als zweites solltest du im UEFI den "power state after AC loss" (oder so ähnlich) auf "off" stellen. Hintergrund: Falls es ein Stromproblem ist, bleibt der PC in Zukunft aus. Da er davor neu gestartet hat und nach der Umstellung einfach aus bleibt ist das Problem schonmal stark eingegrenzt auf Irgendwas zwischen Steckdose und Netzteil und evtl. noch das Mainboard.

Das mehrmalige ein/aus kann ein Hinweis auf falsch eingestellten Speicher sein bzw. Inkompatibler Ram...

Bei 2133Mhz wird 9-11-11-31 bei 1.65V gefordert... wie verhält sich der PC da?
Du solltest zudem den Ram von der Spannung her nicht so niedrig betreiben. Jedenfalls nicht bei dem hohen Takt, es sei denn der Hersteller gibt es so an, bei Deinem sind jedoch vorerst 1.65V Pflicht.

Nochmals kurz für alle: Es gibt keinen Bluscreen, da die Random Reboots nur bis zum Bios gehen und dann manchmal einen F1 Error mit OC failed oder CPU Fan Error ausgeben. Nur wird jetzt die ganze Sache wieder glatter und hoch interessant!
Ich weiß noch gaaanz genau, als ich damals den RAM auf Werkseinstellungen hatte sprich 2133 Mhz 9-9-9-24 SPD-Latenz und 1,65 Volt...XMP 1.3 usw. ; da hatte der PC dauernd diese Random Reboots ...
Jetzt heut hab ich die getestete Latenz von Corsair (die auf der Webseite http://www.corsair.com/de-de/domina...ual-channel-ddr3-memory-kit-cmd16gx3m2a2133c9) genommen sprich 9-11-11-31 und halt für mich das T1 statt dem T2; sowie die 1,65 statt den vorherigen 1,50 Volt. Siehe da - das Teil rennt merklich schneller, sparsamer (Watt)! Vorallem der Boot Vorgang bei Windows 7 mit der normalen HDD Zudem das Wichtigste: Der PC verursacht nun keine Reboots mehr. Zusätzlich sind die Temps bei Core Temp und Prime95 um um etwa 10 Grad kühler als vorher (Max Temp mit Prime95 halbe Stunde erster Test: 82°C/ Aktueller Test: 70°C) Das dass so viel ausmacht, hätte ich im Leben nicht dran gedacht :mussweg: Ist echt peinlich ... Naja wenigsten wäre da das Problem mit dem Random Reboots weg!
Die Bios Settings sind auf "Wait for F1 Error" und "power state after AC loss" => Off... Jetzt fehlen mir noch die Feinschliff-Einstellungen zu meinem System, da ich ja etwas OC betreibe. Ich werd nacher nach dem Post hier "Alle" Einstellungen per Bild zeigen und ggfs. kann mir der ein oder andere liebe PC-/Fan/Helfer/Pro, Tipps geben :D Freu mich jetzt riesig, das es soo gut läuft! Trotzdem werd ich das Netzteil noch auswechseln lassen, da der untere Anschluss nach der Null Methode, die ich vorher noch durchgeführt hatte, einen Wackler aufwies. Am Kabel lag es nicht, hab extra verschiedene FAN-Anschluss Kabel und Eingänge getestet und mit einen Lüfter der mit Beleuchtung sogar lief, ausprobiert (kann schon mal nicht viel Flöten gehn ;) ) Alle Anschlüsse waren okay, bis auf der Untere, der hatte bei dem Lüfter zu Drehzahlschwankungen und wackeligen Disko-Licht geführt!
Die letzte Frage wäre noch, der Sensor Anschluss für die Corsair H100i, das eine Kabel (nicht das mit dem SATA Anschluss), wo das auf meinem Board hinkommt?

Hier noch zwei Bilder der Tests:
Unbenannt.png
Unbenannt2.png

Danke euch allen Mega! :jumpin:
Ergänzung ()

So hier dann der Link für die Einstellungen meines Motherboards, wer will kann mir dabei helfen, das beste an Einstellungen passend zu der Konfiguration herauszukitzeln. https://drive.google.com/open?id=0B9qd9Eys96CzVGNYaGk4bWd0d1khttp://

MemTest lief nun erfolgreich durch und die Standart-Timings vom RAm mit Jedec 2133 MHz liefen ebenfalls sauber im System durch. Nur möcht ich die 4,3 GHz Core Clock so erst mal behalten -ist ne gute Einstellungs-Grenze zwischen täglichen Gebrauch von Arbeiten sowie Gaming, Rendering und Co.

Danke euch :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben