Selbstbau: Silent Allround PC mit soliden Komponenten gesucht

joe00815

Ensign
Moin Allerseits,

ich gehe demnächst für 4 Jahre ins Ausland und benötige deswegen dafür jetzt einen neuen PC, der von den Komponenten her einigermaßen zukunftssicher ist, und bei dem ich bei evtl. Aufrüstungsbedarf CPU und Graka ohne viel Aufwand austauschen kann.

Im einzelnen sollte der PC folgende Anforderungen erfüllen.

A. Fast unhörbarer Silent-PC im Idle (höchste Priorität)
B. Fähigkeit insbesondere 3D-Action-Shooter (Crysis, MW2, Metro 2033 u.a.) in 1920*1080 zu spielen, ohne dass es dann gleich richtig laut wird
C. NVidia-3D-Vision-Fähigkeit (emachines V700 Beamer und 2 NVidia-Brillen sind bereits vorhanden)
D. Budget liegt bei maximal 1000 Euro (etwas günstiger wäre schöner)

Bisher habe ich mir folgende Komponenten ausgeguckt, ein paar fehlen mir aber noch (siehe ???):

1. CPU: Intel Core i5-2500K
1a. CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE (wichtig beim CPU-Lüfter ist, dass bei einem späteren Wechsel der CPU kein kompletter Mainboardausbau erforderlich wird)

2. Mainboard: ??? (o.a. Noctua-CPU Lüfter mit nur 3 Pins sollten über Spannung regelbar sein wie z.B. bei Gigabyte-Boards üblich, Board sollte USB 3.0-Ausgänge hinten am Board sowie Anschlussmöglichkeiten für externen USB 3.0 Port vorne am Gehäuse haben)

3. RAM: ???

4. SSD: Crucial RealSSD C300 64 GB (bereits vorhanden, also nicht zu diskutieren)

5. Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB (NVidia ist wegen 3D Vision Pflicht)

6. Gehäuse: ??? (wichtig: eSata-Anschluss an der Gehäusefront, USB 3.0 Anschluss an der Gehäusefront , ggf. gedämmt?)
6a. Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings USC bzw. Silent Wings Pure (wegen der oftmals eingeschränkten Befestigungsmöglichkeiten im Tower)

7. Netzteil: Be quiet BQT E8-480W Straight Power (oder reicht das 400er?, die Geforce 560 Ti benötigt 2 angeschlossene PCIe-Stromstecker)

8. Blu-ray: LG Electronics CH10LS20, SATA (bulk oder retail)

9. OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Als interner Speicher dient eine ältere Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI), die aber meistens im Energiesparmodus ist, weil das Gros der Daten über Gigabit-Netzwerk auf mein NAS (QNAP TS 110) geschrieben wird.

Für ein paar Vorschläge insbesondere zu den noch fehlenden Komponenten bzw. falls ihr etwas Leiseres bei gleicher Leistung kennt, wäre ich sehr dankbar :)

Gruß
Joe

Danke dir,

mit dem Fractal habe ich auch schon geliebäugelt, es hat aber keinen Front-USB 3.0 -Anschluss (so jedenfalls auch lt. diesem Test: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31340). Es sei denn es gibt eine neue Revision und ich habe sie noch nicht gefunden.
Die ATI HD 6950 kann leider kein NVidia 3D Vision.
Wo bzw. wann machen sich die 8 GB Ram bemerkbar (im Vergleich zu 4 GB)?

Gruß
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Die machen sich im Moment beim Spielen gar nicht bemerkbar. Allerdings sind die Rampreise gerade im Keller, daher kann man getrost auch zu 8GB greifen.

Als Gehäuse könntest du das Xigmatek Pantheon in Erwägung ziehen. Das verfügt auch über Front-USB3.
Die GTX 560 ist ein gute Wahl für einen leisen Betrieb. Jede stärkere Karte wäre unproportional laut.
Netzteil ist i.o., wird als sehr leise bewertet. Meins kann ich weder im idle, noch unter Last wahrnehmen (500W Version).

Wenn du einen leisen Betrieb willst, nehme ich nicht an, dass du übertakten willst. Daher wäre evt. auch ein i5-2400 gut.

Das Problem ist, dass die GTX560 wohl kaum genügend Performance bieten dürfte, um Metro2033 oder Crysis 2 full-HD in 3D laufen zu lassen. Da bräuchtest Du mindestens zwei GTX560 - allerdings dann mit jeweils 2GB VRAM, da Dir das sonst auch nichts bringt, weil der VRAM sich im SLI nicht doppelt und 1GB mit 256-bit-Anbindung zu wenig ist.

Letztendlich würde es hier wohl Sinn machen, den PC SLI-ready aufzubauen, also so, dass Du jederzeit eine zweite Grafikkarte nachrüsten kannst, was bei 3D und den genannten Spielen wohl recht früh sein dürfte.
Ergänzung ()

Xigmatek Midgard 59 €
ASRock P67 Extreme4 125 €
Intel Core i5-2500K 195 €
Noctua NH-U12P SE2 55 €
ADATA Value DIMM Kit 8GB 65 €
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom 2048MB 272 € oder Gainward GeForce GTX 570 Phantom 320 €
Crucial RealSSD C300 64GB 0 €
Samsung EcoGreen F2 500GB 0 €
LG Electronics CH10LS20 60 €
Scythe Stronger Plug-In 700W 90 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit 79 €

Zuletzt bearbeitet:
ich kann 1Hz nur zustimmen, eine GTX 570 sollte es schon sein (die vorgeschlagene Phantom ist super). An deiner Stelle würde ich mir überlegen dein Budget anzuheben und vielleicht sogar zur GTX 570 zu greifen. http://geizhals.at/deutschland/a611281.html

ich bin mir nicht ganz sicher, aber braucht man nicht wesentlich mehr Grafikspeicher wenn man in 3D spielt? weil dann müsstest du schon hier zu greifen (3GB grafikspeicher) http://geizhals.at/deutschland/a609907.html

Man braucht mehr für 3D, logo, mehr zumindest als 1GB mit 256-bit. Dies wäre bei der GTX570 und GTX580 bereits der Fall. Bei der GTX580 im SLI machen die 3GB Sinn - da sich der VRAM hier ja auch nicht doppelt und Grafikleistung und VRAM dann wieder in einem guten Verhältnis stehen, was bei einer Standard-GTX580 im SLI nicht mehr unbedingt gegeben ist.

Anderer Vorschlag, da ich hier eher auf was praktisches in mATX gehen würde:

Intel Core i5-2500
Noctua NH-C12P SE14
ASRock H67M-GE/HT
ADATA Value DIMM Kit 4GB 1333 CL9
Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP! Edition, 1024MB
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s
LG Electronics CH10LS20
Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W
Lian Li PC-A04B
be quiet! Silent Wings USC, 120
be quiet! Silent Wings USC, 80

Das ist alles schön leise und klein. Das super Gehäuse mit Front USB 3.0, mit den Silent Wings ausstatten.
Dazu das wirklich sehr gute Netzteil, geräuschlos. Der I5-2500 sollte locker eine lange Zeit reichen, mit OC würde man auch wieder die Hardware stärker beanspruchen, was die Temperatur in die Höhe treibt und mehr Lüfterleistung braucht, daher kein k-Modell!
Der Noctua passt ins Gehäuse, ist leistungstark bei geringer Lautstärke. Zu guter letzt die Grafikkarte, die Zotac Amp gibt es ja noch nicht, wenn man darauf warten kann gut, ansonsten evtl:
Gainward GeForce GTX 560 Ti Golden Sample, 1024MB
oder
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB
Eine ab Werk übertaktete GTX 560 mit gutem Kühler, sollte hier gute Dienste verrichten.

Dazu klar die schon vorhandenen Komponenten. Da die Festplatte + SSD dann über Sata III betrieben werden, hat man auch keine evtl Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller24
die begründung warum die "K-lose"-version genommen werden soll finde ich ziemlich komisch. da der i5-2500K nur eine TDP von 95W hat, wäre ein Mugen 2 total gelangweilt => sehr leise. und wenn die CPU mit 1,32 Volt auf 4,3 GHz läuft, produziert er immernoch nicht genüngend wärme um den Kühler ins schwitzen zu bringen.
die 135€ für das netzteil find ich völlig überteuert, auch wenn es komplett lüfterlos ist. Ein BeQuiet! E8 480W ist auch sehr sehr leise.
und wie schon erwähnt wurde, ist die GTX 560 wohl zu schwach für Metro 2033 in HD und 3D.

Danke Jungs,

da sind doch ein paar sehr schöne Sachen dabei.

Um erst einmal die Diskussion um 3D etwas zu entschärfen, weil ich das wohl etwas missverständlich formuliert habe: 3D in Full HD kann der Beamer gar nicht (die Beamer gehen bei 4000 Euro los), sondern nur in 720p, soll heißen in 1280*720 Pixeln. Ich würde also 2D in Full HD spielen und 3D in 720p. Das geht jetzt schon bei MW2 mit einem AMD Athlon II X4 610e und einer EVGA 450 GTS SC in voller Auflösung.
Insofern will und muss ich da grakamäßig gar nicht über die 560 hinaus.

@Chiller24: Hast du die Zotac? Weißt du ob sie lauter oder leiser als die EVGA ist?

Also das ASRock P67 Extreme4 finde ich top, u.A. weil man in dem mitgelieferten USB-Frontpanel auch noch die SSD installieren kann.
Schade dass das Fractal Design Define R3 keinen 3,5 Zoll Frontpanel-Schacht hat. Dann käme es nämlich wieder als gedämmtes Gehäuse in die nähere Auswahl.

Bei dem Lian Li PC-A04B müsste ich auf das Mikro-ATX Asrock zurückgreifen, was aber auch alles bietet. Das Lian sieht sehr edel aus und ist eindeutig im Budget.
Das Xigmatek Midgard scheint aber auch nicht schlecht zu sein. Sieht halt auf den Bildern nicht ganz so edel aus ... Das originale Panel des Gehäuses wäre dann halt "tot" und ich müsste das vom Ausrock darüber einbauen ...
Kennt irgendjemand ein gedämmtes Gehäuse mit USB 3.0 und eSata-Anschluss vorn?

Das Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W ist natürlich eine feine Sache, sprengt aber tatsächlich mein Budget. Außerdem ist eine "Luftreserve" gar nicht schlecht. Denn ich gehe nach Afrika und da wird es im Sommer recht heiß :cool_alt:

Der ADATA Value DIMM Kit 8GB ist so gut wie gekauft :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Panel im Midgard müsstest Du nicht ersetzen - sondern das USB 3.0 käme zusätzlich in den externen 3,5"-Schacht.

Gedämmte Gehäuse sind nicht unbedingt der Bringer - die Kühlung ist schlechter, die Lüfter müssen höher drehen - oftmals ist es einfacher und billiger, ein offenes Gehäuse mit vielen ganz langsam drehenden Lüftern leise zu bekommen. Dämmung kann sinnvoll sein - muss aber nicht.

So toll ich selber das Lian Li A04 finde - in Deinem Fall denke ich, dass das Midgard besser wäre. Das Lian Li ist zu klein, um sowohl eine übertaktete CPU als auch eine leistungsstarke Grafikkarte leise zu kühlen. Da dann schon eher das Lian Li PC-7FN (gibt es auch mit Seitenfenster und/oder schallgedämmt), oder das Lian Li PC-9FB oder ähnlich. Lian Li hat den Vorteil, den größten Ersatzteil- und Zubehörkatalog mitzubringen, was die Gehäuse recht zukunftssicher macht. Man bekommt zum Beispiel für fast alle Lian Li Gehäuse nachrüstkits für USB 3.0. Hübsch wäre natürlich auch das Lian Li PC-888 :king:.
Ergänzung ()

Gut leise bekäme man ein solches Konstrukt auch im BitFenix Survivor oder Survivor Core. Hier macht es je nach Aufstellungsort Sinn, noch kleine Filzstreifen zur Entkopplung an der Auflagefläche anzubringen - dann hört man eigentlich bei einigermaßen leisen Komponenten nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So,

das Bitfenix sieht auch nicht schlecht aus, aber das beim luxx-Test erwähnte Lüfterklackern macht mir doch etwas Angst, insbesondere weil ich die Lüfter nicht auswechseln kann.

Stand derzeit ist:
Lian Li PC-9FB
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
ASRock P67 Extreme4
Intel Core i5-2500K
Noctua NH-U12P SE2
ADATA Value DIMM Kit 8GB 1333 CL9
Crucial RealSSD C300 64GB (vorhanden)
Samsung EcoGreen F2 500GB (vorhanden)
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
Windows 7 Home Premium 64Bit

Der Lian LI PC 888 ist dann doch etwas sehr gewöhnungsbedürftig :eek:

Das dürfte es nach bisherigem Stand werden (wobei das Asrock wie die meisten Sockel 1155-Boards derzeit nicht lieferbar ist, aber ich habe noch ein bisschen Zeit :))
Wegen der Graka will ich ja nicht penetrant sein. Aber kennt denn jemand eine 560, die definitiv leiser ist als die EVGA? Mit der EVGA 450 GTS SC in meinem HTPC bin ich von der Lautstärke her hochzufrieden.
Der Konfigurator von hw-Versand hat mir gesagt, dass das Asrock zu den anderen Komponenten nicht kompatibel sei, aber das dürfte wohl ein Datenbankfehler sein!?
Kann das Asrock den Noctua CPU-Lüfter über Voltage steuern? Die mitgelieferten Lüfter haben nur einen 3Pin, also keinen PWM-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
klar hat das AsRock einen PWM anschluss für den CPU-Lüfter. Zusätzlich gibt es noch einen weiteren PWM Lüfter. "... 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 4x Lüfter, "

wenn es dir eine geringe lautstärke am wichtigsten ist, dann muss ich dir nochmal das Fractal Design XL vorschlagen :D zwecks Wärmeentwicklung und Lautstärke. http://geizhals.at/deutschland/a569052.html

ich halte die GTX 560 weiterhin zu schwachbrüstig für deine Vorhaben.

Jo, das Asrock hat PWM, ich weiß, aber die Noctua-Lüfter haben nur 3 Pins und nicht die für PWM erforderlichen 4. Fraglich ist halt, ob das Board die Noctua-Lüfter ohne zusätzliche Software in Windows (wie Speedfan), also NUR über das BIOS steuern kann (bei Gigabyte geht das über Voltage).

Die Phantom soll auch sehr leise sein, aber ich finde bei der EVGA besser, dass sie einen Großteil der Luft aus dem Gehäuse bläst. Bei dem Kühlungsprinzip der Phantom dürfte die meiste heiße Luft im Gehäuse verbleiben ...

Zuletzt bearbeitet:
Im IDLE ist die TwinFrozr leiser - unter Last lauter, dafür aber auch bereits übertaktet. Bei den TwinFrozr-Modellen kann man schön mit der Lüftersteuerung spielen, da es Spielraum nach unten gibt. Im IDLE geht das dann noch leiser. Man kann die Karte auch auf Standardtakt zurückschrauben und unter Last die Lüfter auch langsamer drehen lassen ...

Diese Kaufentscheidung sollte man aber tatsächlich erst kurz vor knapp treffen - dann gibt es mehr Testberichte und wahrscheinlich auch eine größere Auswahl.

http://fudzilla.com/reviews/item/21...ainward-gtx-560-ti-phantom-1gb-tested?start=8

Vielleicht kann ich nicht richtig gucken, aber ist das Asrock-USB 3.0-Panel für einen 3,5 Zoll oder einen 5,25 Zoll Schacht ausgelegt? Wenn ich mir das Bild mit der SSD so angucke könnte es für den 5,25 Zoll Schacht konzipiert sein. Dann ginge das Fractal doch ...

Zurück
Oben