Silent-Allround-PC

Manajoe

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin gerade dabei mir einen Rechner zusammenstellen. Am liebsten einigermaßen leise und stromsparend, hauptsächlich für Internet, Office und ab und zu mal ein kleines Spielchen (hauptsächlich PES, vielleicht auch mal ein kleiner Shooter). Budget ~ 500 EUR ohne Betriebssystem.
Wollte mir eigentlich einen AMD Athlon II X2 250 als CPU, sowie eine Radeon HD 4670 als GPU kaufen, hab jetzt aber gerade auf CB den Artikel über die Sapphire Radeon HD 5750 gelesen: Temperatur, Lautstärke und Leistungsaufnahme mMn im Rahmen, und Leistung für mich locker ausreichend damit ich nicht in den nächsten 2 Jahren aufrüsten muss.
Zu der Karte scheint mir jetzt aber die CPU zu schwach, die sollte die 5750 natürlich nicht ausbremsen. Welche AMD-CPU liegt da in deren Leistungsklasse, ohne gleichzeitig ein unfassbarer Stromfresser und Heizung zu sein? Und reicht mein Netzteil für die Änderungen noch aus?

Danke schonmal

Manajoe

Anhänge

• neuer_pc.jpg
    neuer_pc.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 160
wenn du bei einer tdp von 65w bleiben willst dann kämen da eigentlich nur der athlon x4 oder ein phenom 905e in frage, wenn auch eine tdp mit 95w ok wäre dann würde ich einen phenom x4 945 vorschlagen.

kommt halt drauf an ob die Spiel Quads unterstützen. Wenn nicht hast du mit einem Quad keinen Vorteil gegenüber einem Dualcore, wenn schon dann schon^^. Würde aber grad wenns leise und sparsam sein soll auf einen Quad verzichten.

Der Athlon II X2 250 mit seinen 3Ghz reicht mMn schon. Am Anfang wird er die Karte vllt ein dem ein oder anderem Spiel ein wenig bremsen, aber wohl kaum so das es unter 30FPS fällt.
Da die Anforderungen an CPUs in Spielen in der Regel weniger stark wachsen als für GPUs, wird vermutlich in einem jahr die Graka das limitierende Element sein und nicht mehr die CPU.
Deshalb spricht aus meiner Sicht nix gegen einen Dualcore

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass ein 2 Kerner völlig ausreichend ist. Aus persönlicher Erfahrung (allerdings mit Intel Core 2 Duo e4300 2mb l2 @3ghz -> e8400 6mb l2) würde ich den AMD Phenom II X2 545 vorziehen. Gerade Szenen mit minimalen FPS scheinen überproportional von mehr Cache zu profitieren.

Danke schonmal für die Antworten.

Ich denke auch, dass ein 2 Kerner völlig ausreichend ist. Aus persönlicher Erfahrung (allerdings mit Intel Core 2 Duo e4300 2mb l2 @3ghz -> e8400 6mb l2) würde ich den AMD Phenom II X2 545 vorziehen.

Die CPU sieht gut aus, auch die TDP mit 80W ist für mich noch ok. Zweikerner scheint mir auch ausreichend, Vierkerner brauch ich denk ich noch nicht.

Netzteil sollte ja dann auch noch reichen, dann hoffe ich jetzt mal, dass die Sapphire HD 5750 bald mal verfügbar ist...

Danke
Manajoe

Zurück
Oben