Selbstbau, welche Seite soll der Lüfter blasen?

Armadillo5367

Cadet 4th Year
Ich bin gerade dabei, ein Mini-ITX zusammenzustellen.

Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/4445735

Jedoch bin ich mir nicht sicher, in welcher Richtung ich den Lüfter für die Luftkühlung setzen soll?
Momentan bläst der Lüfter ins Gehäuse. Sollte man es auf der anderen Seite anbringen, als neben dem RAM damit es aus dem Gehäuse bläst?

1748078133707.png

Dies ist mein zweiter Mini-ITX Build, und beim ersten habe ich es so zusammengebaut wie auf dem Bild hier. Bei online Recherche finde ich doch, dass die meisten nach links blasen, also aus dem Gehäuse heraus.
Z. B. wie hier:

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das die warme Luft raus kommt, Luft rein kommt in der Regel ein Teil schon von allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Edit: Habe herausgefunden, dass doch Platz auf der rechten Seite wäre (direkt neben dem RAM, also rechts vom Radiator).

Arg viele Optionen hast du bei so nem kleinen Gehäuse eh nicht.

Vermutlich kaum ein Unterschied. Kannst du ja dann spätestens testen, wenn das System läuft. Lüfter auf die andere Seite basteln sollte dank den Klammern relativ fix gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Vorne und unten rein.
Hinten und oben raus.
Macht man nie etwas falsch mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, -MK, Manou und eine weitere Person
Vorne reinsaugen, hinten und oben rausblasen aus dem Gehäuse.

• Gefällt mir
@Regen3 und @alex_k
Nehmt es mir nicht übel, aber das funktioniert halt nicht immer optimal.
Schaut euch doch mal an, woher die Wärme kommt und wo sie überall hin kann.

Die GPU zieht kühle Luft von unten nach oben, dann geht sie durch den CPU Kühler nach hinten?

Wenn man hinten nen 120er packt, der kühle Luft ins Gehäuse befördert, der CPU Lüfter dann die kühle Luft durch den CPU Kühler bläst, dann kann die Luft durchs Mesh vorne und zur Seite raus.

Bei mir waren es unveränderte GPU Temperaturen und 4 Grad bessere CPU Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Der_Dicke82
Azghul0815 schrieb:
Die GPU zieht kühle Luft von unten nach oben, dann geht sie durch den CPU Kühler nach hinten?
Geht hinten und oben raus, ja.
Und von vorne kommt frische Luft.
Damit macht man nie etwas falsch.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Aber auch nix richtig...
Das ist deine bescheidene Meinung.
Es gibt viele Seiten, die sich ausgiebig mit Airflow beschäftigen.
Schätze du hast eine eigene "Prüfkammer" und kannst deren Ergebnisse widerlegen, was?

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Ich hab dich geschrieben, dass ich bei einem ähnlichen Gehäuse durch meinen Aufbau 4 Grad kühlere CPU Temperaturen erhalten habe.
Danke für die Information.
Das ist also deine Quelle aka Prüfkammer ("Bei mir ist das so, also ist das die beste Lösung!!!")
Wieso machst du nicht eine eigene Seite und stellst dort deine Ergebnisse ausgiebig vor?
Von dir können die großen Seiten nur lernen!

• Gefällt mir
I see...nicht offen für konstruktive Kritik..da lohnt sich das Diskutieren und der Austausch nicht.
Ich habe von dir auch noch keinen Beleg bekommen, dass bei dem Gehäuse, "Vorne unten -> oben hinten" der Beste airflow ist.

Ich mein, ehrlich...vorne auf Höhe der CPU Kühlers hängt das PSU, das blockiert, im Gegensatz zu grösseren Gehäuse nunmal den Airflow zur CPU.
Letzendende reden wir halt von wahrscheinlich +-2°C

@Armadillo5367
Bevor die das hier ausartet.
Ich würde dir empfehlen, dass einfach zu testen, bevor du das Kabelmanagement richtig machst.
Wie rum ist das PSU eingebaut? Lüfter nach vorne oder Lüfter nach hinten? Wenn das PSU die innenluft ansaugt, dann würde ich es so lassen, wenn das PSU zum Mesh zeigt, spielts vermutlich kaum eine Rolle.

Hast du noch andere Lüfter die du einbauen magst? Also evtl. oben oder unten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Azghul0815 schrieb:
Wenn man hinten nen 120er packt, der kühle Luft ins Gehäuse befördert, der CPU Lüfter dann die kühle Luft durch den CPU Kühler bläst, dann kann die Luft durchs Mesh vorne und zur Seite raus.

Bei mir waren es unveränderte GPU Temperaturen und 4 Grad bessere CPU Temperaturen.
Und dafür werden die anderen Komponenten wärmer. Aber die haben keine Sensoren, die Du mit irgendeinem Programm auslesen kannst...
Und das Gitter wird vorne durch das Netzteil blockiert, welches auch nicht den Luftstrom unterstützt (es saugt vorne durch das Gitter an und pustet oben raus).
Also muss die warme Luft entgegen dem, was sie physikalisch bedingt will (nach oben aufsteigen), nach unten gedrückt werden, damit sie vorne und unten durch die Gitter rauskann.

Korrekt wäre also:
  • Lüfter hinten befördert die warme Abluft aus dem Gehäuse.
  • CPU-Lüfter so drehen, dass der Luftstrom nach hinten zum Lüfter geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel Und welche sollten das denn sein?
Ich bin ja durchaus offen, aber welche Komponten sollen das denn bitte sein?
RAM? VRMS? SSDs?
Ob die Kalte Luft von vorn oder hinten kommt, wo soll das denn im dem Fall eine Rolle spielen?

Ich würde sowieso noch Unten und Oben Lüfter hinsetzen und wenn man vorne unten noch einen reinsetz, dann geh ich ja mit bei @Regen3 Nur so auf dem Bild im Startpost, würde ich es anders machen.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Also muss die warme Luft entgegen dem, was sie physikalisch bedingt will (nach oben aufsteigen), nach unten gedrückt werden, damit sie vorne und unten durch die Gitter rauskann.
Das ist übrigens physikalisch absolut vernachlässigbar, sobald du nen Lüfter hast, der den Aiflow steuert.

Und die Luft kann links und rechts durch die Meshs-Seitenwände raus, genauso wie oben.
Das ist doch kein geschlossener Kasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Kurzschlüsse vermeiden, möglichst einen Luftzug quer durch das Gehäuse. Wo die Luft rein- und wo die Luft rauskommt ist ziemlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Regen3 schrieb:
Habe ich auch nie geschrieben.
Erstmal sorry, dass ich dir das Wort im Mund herum gedreht habt, war natürlich nicht meine Absicht.
Im allgemeinen Stimme ich dir übrigens absolut zu, dass es oft am praktischsten und einfachsten ist, das klassische Setup zu fahren.

@Vindoriel und @Regen3
Ich hab nach mehreren mATX und ITX Builds allerdings bei den kleineren Full-Mesh Gehäuse andere Erfahrungen gemacht und teile die eben hier im Forum.

@frames p. joule
Absolut korrekt, wenn eh genug Airflow da ist, spielts nachher eh keine Rolle. Ich neige durchaus zum Totoptimieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Zurück
Oben