Selbstgebaubter PC startet nicht mehr !

Maffin01

Newbie
Hallo,

Ich habe vor ca vier Wochen einen PC für meinen Bruder in Einzelkomponenten gekauft und zuhause zusammengebaut.
Nach ca einer Woche ging der Pc nach normalem Herunterfahren nicht mehr an. Nach ausprobieren der einzelnen Teile konnten wir schnell aufs Mainboard schließen und haben das zurückgeschickt und ein neues bekommen.
Aber dann ging immer noch nicht alles wie es sollte, die Grafikkarte funktionierte nicht mehr in dem System (in meinem PC hat sie funktioniert) und wir konnten den PC nur mit der Onboardkarte vom Mainboard starten. Daraufhin hat ein Kumpel festgestellt das wohl das Netzteil defekt ist. Das wurde dann auch zurückgeschickt und er lag wohl auch richtig, denn es wurde als defekt deklariert und wir haben ein neues bekommen.
Heute kam das neue Netzteil an, alles wieder erneut zusammengebaut und nun geht der Pc immer noch nicht :(
beim Einschalten geht der Pc direkt danach wieder aus ohne große Reaktion (kein piepen oder ähnliches).
Ich bin mit meinem Latein am ende und weiß nicht was ich tun soll...
Hat jemand eine Idee warum der Pc nicht funktioniert ?

Hier die Komponenten
Mainboard: ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Mit freundlichen Grüßen
Maffin

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

probier mal die null-methode von hisn. such mal hier im forum danach:)

edit: na da haste glück das adok so schnell ist:D

Nur das Netzteil, Motherboard und Prozessor verwenden. Auch keinen Arbeitsspeicher einbauen. Den Systemlautsprecher anschließen. Rechner starten. Piept der Systemlautsprecher? Laufen die Lüfter?

Danke für die schnelle Antwort, ich werde das gleich ausprobieren
Ergänzung ()

So ich habe jetzt die Null-Methode ausprobiert, bei Mainboard+CPU hat es gepiept, Ram zugesteckt kam ein anderes piepen
Graka zugesteckt piepen gleich geblieben, also Graka auch im arsch ?!
In jeder der varianten ging der PC allerdings nach ca 5-7 Sekunden aus und hat erneut versucht zu booten.

guck mal ins handbuch, was das piepen bedeutet, nachdem du den ram dazu gesteckt hast. da der i5 ja eine integrierte grafik hat, müsste der ja auch ohne graka normal booten können. das er immer nach 5-7 sek ausgeht ist auch seltsam. außerdem funzt die graka ja in deinem system ohne probleme,oder?
hast du alle kabel auch richtig gesteckt? auch an den 4/8-Pin für die cpu gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle einen CMOS Clear , laut Handbuch vom Mainboard durchzuführen.

Es waren 4 kurze pieptöne.
CMOS Clear gemacht, hat sich aber nichts verändert.
Bild bekomme ich auch nicht durch die Onboardkarte und da ist halt nach wie vor noch der Neustart nach einigen Sekunden.

Alle Kabel waren definitv richtig eingesteckt. Grafikkarte hatten wir am Anfang der ganzen Story in meinem PC ausprobiert da lief Sie ohne probleme

emeraldmine schrieb:
In welche Speicherbänke hast denn wieder die RAMs eingebaut ?

In den ersten beiden von links, da saßen sie auch drin alles der PC am Anfang normal funktionierte

nun ja...ok, tue mir den "Gefallen" und nimm den Speicher aus der ersten Speicherbank mal raus, vorher Netzteil ausschalten.

RAM bitte wie im Handbuch vom Motherboard beschrieben bzw. in der Tabelle stehend stecken

Unbenannt.JPG

So grade eben ein anderes Mainboard eingesetzt und jetzt scheint alles wieder normal zu funktionieren.

Vielen Dank für die Hilfe

Zurück
Oben