Selbstgebaute PCs

K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Wieviel denkt ihr macht der Anteil selbst zusammengebauter PCs an allen Rechnern, die im Moment im Betrieb sind, aus?

Ist das nur 1% oder vielleicht 10% oder sogar mehr?

Moin,
ich denke der Anteil liegt so bei 5% - 10%.Von allen Rechner.

Der liegt ganz sicher unter 1%. Wenn man sich die Massen an Fertig-PCs ansieht und die Masse an Leuten, die sich selbige kaufen, dann sind wir PC-Freaks ganz klar in der Minderheit :freak:

"Minderheit" ist sicherlich richtig, aber die Aussage "unter 1%" zeugt eindeutig entweder von mangelndem Realitätsbewußtsein oder von mangelhaften Mathematikkenntnissen. Ich selbst beispielsweise habe meinen letzten Komplett-PC im August 1992 gekauft. Seitdem schraube ich selbst, und ich kenne auch etliche Schrauber persönlich. Ich gehe aus eigenen Erfahrungen davon aus, daß der Anteil von Schraubern sich irgendwo zwischen 5 und 10 % an dem PC-Usern bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, dass mit den 1% passt ganz gut - bedenke Server und Co.

cYa

und der Notebookmarkt nimmt auch eine immer stärkere Stellung ein, bei der auch Leute, die seit 10 Jahren und länger PCs selbst zusammen bauen, Fertigprodukte nutzen.
(gab doch sogar schon viele Studien, die belegen, dass es sich um 1% bewegt)

Tjo, also der Notebook-Markt wächst, das Desktop-Segment schwindet. Profitabel ist weiterhin der Komplett-PC und einige kaufen sich lieber einen PDA. Wenn man wirklich alle Rechner zusammenzieht, also auch die ganzen vergilbten Dinger bei den Behörden, den Unternehmen und Privatpersonen, dann glaube ich, dass so zwischen 4-5% der Geräte je aufgeschraubt und modifziert wurden.

wiesel201 schrieb:
aber die Aussage "unter 1%" zeugt eindeutig entweder von mangelndem Realitätsbewußtsein oder von mangelhaften Mathematikkenntnissen.

du meinst dich sicherlich selbst, nich wahr?

ich will dich ja nicht angreifen, aber denk mal logisch und mathematisch, dann kommst du nämlich unter einen Prozent. weit darunter.

nehm doch mal deine Handvoll Freunde und die Leute mit denen du sonst so kontakt hast mit nem selbst zusammen gewürfelten PC.

diese Zahl und dann schau dich mal um in Schwerin. Banken, Bürokomplexe, Märkte und Läden usw. Callcenter die mehr PCs als Mitarbeiter haben.

und da willst du was mit 5% und mehr erzählen? das ist doch lächerlich

Das ein großes Unternehmen seine Computer nicht selbst zusammenschraubt, kann man sich mehr oder weniger Denken.

Die Frage ist, geht es nur um privat genutzte Computer oder um alle gekauften Computer weltweit?

Ich kenne keine Zahlen, aber ich denke mal, rein logisch wird da ein Unterschied zu erkennen sein, da privat doch mehr geschraubt wird.

Mit Mathematikkenntnissen und logischem Denken hat keine dieser Aussage hier zu tun, weil niemand über die notwendigen Daten verfügt, um überhaupt eine mathematische Aussage treffen zu können ;)

ja, klar, grosse Firmen haben vielleicht 10000 Dell PCs, ich dachte eher im Privaten Bereich, hätte ich noch erwähnen sollen

anfang des jahres gab es in einer ausgabe der c't eine studie, soweit ich mich erinnere war der anteil bei etwa 4-5%, tendenz steigend...

zählt dazu auch von firmen zusammengeschraubte pc also vom fachhändler zusammengestellt oder nur privat zusammengebaut?

Selbst im Privat Bereich ist die Zahl, meiner Meinung nach, relativ gering. Ich habe einen recht großen Bekanntenkreis (Freunde, Verwandte, Nachbarn, bla bla Toast, Brot, Schnitzel) und da gibt es sagenhafte 3 Leute, die ihren Pc selbst zusammengebaut haben. Zwei Schulkollegen und mein Onkel. Alle anderen verwenden Komplett Pcs, oder Laptops.

baumnarr trifft es ganz gut. Ausser mir kenn ich keinen der das getan hat, ausser einer, der sich vor kurzem nen Mediacenter zusammengekauft hat (wobei dabei MAinboard un NT wegfielen, die waren schon drin).
so, und bei älteren Mitbürgern ist die Komplett-PC Durchdringung sicherlich 99 %.
in Firmen minimum 99.95%

In meinem Freundeskreis gibt es auch nur einen, der den PC selbst zusammenbaut und einen, der es könnte, aber dann doch lieber 3300€ bei Dell liegen lässt :freak: :grr:

Zurück
Oben