Selbstgebautes MDF Gehäuse

k7power

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab ein kleines Projekt gestartet und mir ein PC Gehäuse aus MDF gebaut, das ATX genormt ist (Ansatzweise ;). Ich weiß leider nur nicht, wo ich jetzt die Festplatte unterbringen soll. Habe mir schon überlegt, dass ich die Platte wie in meinem jetztigen Gehäuse mit dem Käfig unter dem 5,25" Laufwerksschacht aufhänge.

Anhänge

• q.jpg
    q.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 1.741
MDF is doch Sperrholz oder wie seh ich das?

MfG
Kim

Also das mit dem Käfig wär eine gute Idee. Ich könnte vielleicht paar gute Edelstahlplättchen verschrauben...

Kim schrieb:
MDF is doch Sperrholz oder wie seh ich das?

MDF = Mitteldichte Faserplatte (noch feniere und kleinere Späne (Fasern) als bei einer Spanplatte.

Die Fasern für eine MDF-Platte werden durch Überdruck in einem Kochverfahren hergestellt und anschl. getrockent.

Sperrholz = eine Platte die aus mehreren (mind. 3 und mehr Lagen) Furnier hergestellt wird.

sieht ja gut aus,
aber hast du dir mal überlegt warum ein PC Gehäuse idR aus nichtbrennbarem/schwer entflmmbarem Material besteht?

Sollte dir mal das Netzteil hochgehen (ich habe letzte Woche einabgebranntes LC Power gesehn)
und dein Rechner steckt die Wohnung/Mietshaus etc in Brand,
dann hast du ein grosses Problem, ein sehr Grosses.
Denn die versicherer werden sich an dich halten ...

CB

:evillol:
CharlieB schrieb:
sieht ja gut aus,
aber hast du dir mal überlegt warum ein PC Gehäuse idR aus nichtbrennbarem/schwer entflmmbarem Material besteht?

Sollte dir mal das Netzteil hochgehen (ich habe letzte Woche einabgebranntes LC Power gesehn)
und dein Rechner steckt die Wohnung/Mietshaus etc in Brand,
dann hast du ein grosses Problem, ein sehr Grosses.
Denn die versicherer werden sich an dich halten ...

CB

dem kann ich auch nur zustimmen. dann hast nacher ne menge ärger am hals. würde dann noch ein rauchmelder einbauen. :evillol:

ich meine es sieht ganz nett aus, hat vlt viel Arbeit gekostet, aber aus MDF-PLatten finde ich eine Case etwas unpraktisch. Also ich weiß ja nicht. Naja ich lass mich mal überraschen wenn es fertig ist.
Und dann noch was Shadow16geschrieben hat, obwohl bei einem guten NT passiert so schnell nichts.

Also das Gehäuse wird noch mit Edelstahl bzw. Aluminium ummantelt. Außerdem kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass ein Netzteil so stark anbrennt. Die MDF Platten habe ich genommen, weil die gut die Lautstärke der Lüfter dämpfen, werden ja auch im Lautsprecherbau verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
HI.

Also ich finde da hast du gute arbeit geleistet sieht bis jetzt wirklich gut aus...

Ein Kumpel von mir dem sein Vater hat ne tischlerei und der baut auch welche aus Holz wo das Stück ab 1000 € los geht und der die Teile in der USA verkauft...

Hab zwar keine ahung aus welchen Holz genau die sind aber Holz Bleibt Holz und es Brennt halt. aber die Teile sehen echt hammer aus...
Mal sehen ob ich noch den Link finde.

MFg Nico

Wenn das Ding komplett zusammengebaut ist, stelle ich die Fotos hier ins Forum ;)

k7power schrieb:
Also das Gehäuse wird noch mit Edelstahl bzw. Aluminium ummantelt. Außerdem kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass ein Netzteil so stark anbrennt. Die MDF Platten habe ich genommen, weil die gut die Lautstärke der Lüfter dämpfen, werden ja auch im Lautsprecherbau verwendet.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-fing-an-zu-brennen.43422/

Unterschätze die Gefahr nicht,
selbst hier im Forum mussten einige schon richtig löschen ...

auch das Ummanteln mit Edelstahl etc bringt dahingehend keine Verbesserung,
ein Sachschaden wäre noch das ersetzbare,
aber was wäre wenn dadurch eine Person zu Schaden kommt?

CB

@Grequaid

Da bin ich voll und ganz deiner meinung.

ich denke jeder kann doch mit seinen sachen machen was er will. am Ende ist es eh seine Entscheidung.
Andere bauen ihre Hardware in bierkästen ein und das Brennt auch ziehmlich gut.

Aber wenn du das teil noch mit edelstahl verkleiden willst brauchst du bestimmt nen Kran um das ding irgendwo hinzuschaffen. :D

Ich freue mich trotzdem schon auf die Fotos.

MFg nico

Das Gehäuse ist ziemlich leicht, leichter als mein jetziges. Wenn da aber 1mm oder 1,5mm Edelstahl draufkommen, dann wird das Ding schon etwas wiegen. Zu einer Lan geh ich eh nicht, wozu gibts denn das Internet ;)

Das größte Problem dass ich sehe ist das, dass das Holz (was eine Satzkonstruktion :p ) unheimlich isolierend wirkt. Wenn das alles aus dünnem Alu wäre hättest du sicher ein mindestens 5Grad kühleres Innenleben.

Trotzdem, gutes Gelingen, sieht gut aus.

Deswegen kommen da 3 x 120mm Lüfter rein. Vorne zwei, hinten einer und im Netzteil ist noch ein 120mm Lüfter verbaut.

MDomi schrieb:
Das größte Problem dass ich sehe ist das, dass das Holz (was eine Satzkonstruktion :p ) unheimlich isolierend wirkt....

Was eine Satzkonstruktion und dann schön versemmelt, was ?! :D

Das größte Problem, das ich sehe, ist, dass das Holz...

Naja back to topic

Sieht wirklich sehr gut aus bisher und die Sache mit "Holz ist brennbar und deshalb gefährlich" ist ansich genau dasselbe wie, wenn jemand eine Wasserkühlung in seinem PC hat. Das kann auch gut ins Auge gehen und trotzdem tun's viele. Passieren kann immer etwas, also find ich das jetzt nicht ganz soo schlimm, auch wenn Wasserkühlungen vergleichsweise "sicher" sein können

Gruß
Suschi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben