Wenn ich das richtig verstehe suchst du die eierlegende Wollmilchsau
In diesem Segment kenne ich mich leider nicht sehr gut aus, da ich mich bisher nur für reine NAS-Lösungen interessiert habe.
Ich habe mir mal kurz auf der Homepage von QNAP die Spezifikation des TS-209ProII angesehen, rein von den technischen und funktionellen Anforderungen her würde das wahrscheinlich sehr gut für dich passen. Leider kann ich keine weiteren Informationen dazu geben.
Die von dir gestellten Anforderungen sind, wenn man alles sauber und sicher konfigurieren möchte, sehr schwer mit einem Gerät zu realisieren. Ein Web- und FTP-Server sollte in einer DMZ stehen, das NAS selbst jedoch im LAN usw., was die Konfiguration des Routers / der Firewall sehr schwierig macht (keine Ahnung ob das mit deiner FritzBox überhaupt möglich ist).
Die von mir im vorherigen Beitrag genannten Vor- und Nachteile können wahrscheinlich prinzipiell für die beiden Möglichkeiten als allgemein gültig angesehen werden.
Für die Datensicherheit gibts verschiedene Möglichkeiten (Kurzfassung):
- Keine Sicherheit
- Automatisches (wenn vom NAS unterstützt, ansonsten) / manuelles Backup mittels externer Festplatte
- NAS-Interne Sicherheit (RAID):
Bei RAID 1 wird immer der gesamte Inhalt auf zwei Platten geschrieben, Vorteil bei Ausfall einer Platte sind alle Daten noch vorhanden, Nachteil 50% der Kapazität gehen verloren
Bei RAID 5 wird immer eine Prüfsumme gebildet und abgespeichert. Vorteil: nur die Kapazität einer Platte geht verloren, Nachteil mindestens 3 Festplatten notwendig
- NAS-intern + externes Backup (maximale Sicherheit bei maximalen Kosten

)
mfg daengl