selbstgebautes Nas-System vs. Qnap 209IIPro

gost360d

Newbie
Hallo,

welche vorteile hat ein selbstgebautes Nas-System gegenüber einem z.B. Qnap 209IIPro
Danke

Gruß

Hallo,

Was verstehst du genau unter selbstgebautes NAS? Was sind deine Anforderungen?

Ich hatte jetzt jahrelang ein "selbstgebautes NAS" (einen alten Rechner, das letzte halbe Jahr mit Athlon 64 x2, 1.5GB RAM, 4x80GB HDD im RAID 5 + insg. 1.6TB HDDs) im Einsatz. Vorteile dieses Systems waren die Flexibilität und der grosse Funktionsumfang (lief Windows Server 2k3 bzw. 2k8 drauf, konnte also auch andere Aufgaben wie Druckerserver usw. erledigen). Der Nachteil daran war ziemlich viel Lärm (CPU-Lüfter, 2 Gehäuselüfter für die 10 HDDs...) und der sehr hohe Stromverbrauch.

Wir sind jetzt auf ein Promise NS4300N umgestiegen, bietet sehr viel Funktionen (inkl. RAID 5), benötigt viel weniger Strom und Platz und macht weniger Lärm. Der Nachteil daran ist die nicht so angenehme Konfiguration übers Web-Interface und die niedrigeren Schreib- und Lesegeschwindigkeiten.

mfg daengl

Ich besitze 2 PCs die an einer FritzBox 7170 angeschlossen sind und ein Laptop der per WLan Funkt ;-D alle per WinXP
Ich möchte gerne mit meiner Dreambox und Ps3 Streamen usw.(keine Ahnung was da noch so geht)

dann hätte ich gerne noch FTP, Web-Server(PHP, MySQL), es sollten Freunde von
außerhalb auf verschiedene Ordner zugriff haben. Raid, mmmhhh da kenne ich mich nicht so recht aus....
die Daten sollten sicher sein.... keine Ahnung was für Raid das ist 0,1 oder 5, sry bin Newbie

das wichtigste->STROMSPAREND

Gruß

Wenn ich das richtig verstehe suchst du die eierlegende Wollmilchsau :)

In diesem Segment kenne ich mich leider nicht sehr gut aus, da ich mich bisher nur für reine NAS-Lösungen interessiert habe.

Ich habe mir mal kurz auf der Homepage von QNAP die Spezifikation des TS-209ProII angesehen, rein von den technischen und funktionellen Anforderungen her würde das wahrscheinlich sehr gut für dich passen. Leider kann ich keine weiteren Informationen dazu geben.

Die von dir gestellten Anforderungen sind, wenn man alles sauber und sicher konfigurieren möchte, sehr schwer mit einem Gerät zu realisieren. Ein Web- und FTP-Server sollte in einer DMZ stehen, das NAS selbst jedoch im LAN usw., was die Konfiguration des Routers / der Firewall sehr schwierig macht (keine Ahnung ob das mit deiner FritzBox überhaupt möglich ist).

Die von mir im vorherigen Beitrag genannten Vor- und Nachteile können wahrscheinlich prinzipiell für die beiden Möglichkeiten als allgemein gültig angesehen werden.

Für die Datensicherheit gibts verschiedene Möglichkeiten (Kurzfassung):
- Keine Sicherheit
- Automatisches (wenn vom NAS unterstützt, ansonsten) / manuelles Backup mittels externer Festplatte
- NAS-Interne Sicherheit (RAID):
Bei RAID 1 wird immer der gesamte Inhalt auf zwei Platten geschrieben, Vorteil bei Ausfall einer Platte sind alle Daten noch vorhanden, Nachteil 50% der Kapazität gehen verloren
Bei RAID 5 wird immer eine Prüfsumme gebildet und abgespeichert. Vorteil: nur die Kapazität einer Platte geht verloren, Nachteil mindestens 3 Festplatten notwendig
- NAS-intern + externes Backup (maximale Sicherheit bei maximalen Kosten ;) )

mfg daengl

Wenn ich das richtig verstehe suchst du die eierlegende Wollmilchsau
genau die such ich:evillol:

...aber laut qnab ist mit dem 209IIPro, FTP und Webserver möglich oder hab ich da was falsch verstanden?!?

vielleicht kann einer schreiben der ein solches System besitzt oder das System kenn...

THX für die Antwort

Gruß

Klar hat das Ding alles integriert, die Frage ist nur wie man es konfigurieren kann bzw. was der Router (in deinem Fall die FritzBox) alles unterstützt (DMZ, Port Forwarding, Firewall...).

Kauf dir den QNap und werde glücklich. Port 21, 80 und 8080 per Portforwarding im Router auf das NAS leiten und fertig ist die Laube. Von Aussen kannst du dann eben nur über diese Ports darauf zugreifen, vom internen Netzwerk natürlich über Samba, NFS, FTP und was du sonst noch möchtest.

RAID (egal welcher Level) ist keine Ersatz für ein Backup, denn wenn du irgendwelche Daten löscht, dann kann das RAID dir beim Wiederherstellen auch nicht helfen. Es sorgt nur dafür, dass bei einem Festplattenausfall noch weitergearbeitet werden kann. Für ein Backup kannst du eine externe USB Platte anschliessen.

Ich kann den QNap uneingeschränkt empfehlen. Konfiguration ist ein Kinderspiel und wird über das Webinterface realisiert, Stromverbrauch ist auch weit unter dem was selbstgebaute NAS so verbrauchen. Du hast von überall aus Zugriff auf deine Daten, wobei der TS-209 sogar SFTP unterstützt. Mittlerweile lass ich sämtliche Downloads nur noch vom NAS erledigen während ich zur Arbeit bin. Abends wenn ich nach Hause komme liegt dann alles auf der Platte.

Zurück
Oben