Selbstständige Neustarts

Thainification

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Das Problem hatte ich vor etwa 1 Jahr schon einmal, aber es ist nach ein paar Tagen selbstständig verschwunden.
Nun tritt das Problem allerdings wieder auf.

Und zwar startet sich der PC total wahllos selbsständig neu.
Heute Morgen habe ich dem PC 10min zugeguckt, wie er permanent neustartet. Die Neustarts treten sowohl beim Hochfahren, als auch im Bios oder in Windows 10 auf.
Mal will der PC absolut nicht starten und mal kann ich 3h irgendwas (zB BF5 auf Ultra) spielen, ohne das etwas passiert.

Folgende Komponeten sind aktuell verbaut:
  • i7 4790k (nie übertaktet)
  • Asus Z97-P - Bios 2907
  • 4x 4GB Corsair 1600Mhz
  • Sapphiere VEGA 64 Nitro+
  • 250GB Samsung Evo 840 (Windows) | 500GB Samsung Evo 850 (Spiele) | 1TB Samsung Sata (Daten)
  • 680W be quiet! Straight Power E7
  • Asus Xonar DGX
Folgende Sachen habe ich bereits versucht:
  • Bios Batterie für paar Minuten entfernt
  • Bios zurückgesetzt
  • Grafikkarte getauscht (vorher R9 290) - nach dem Wechsel wollte die 1 TB HDD nicht mehr funktionieren (chkdsk /f /r hat es behoben)
  • Netzteil getauscht (corsair NT von meinem Vater)
  • PC von Staub befreit und alle Anschlüsse geprüft
  • alle USB Geräte getrennt
  • Memtest durchgeführt (Windows 10 mdsched)
  • CPU für 30min mit Prime95 geärgert
  • alle Treiber aktualisiert (Driver Booster verwendet) und Windows Updates gemacht
  • "Bei Fehler neustarten" von Windows 10 deaktiviert.
Das Ereignisprotokoll sagt mir nur, dass Windows ungewollt neugestartet, sonst sehe ich dort nichts.
Kein Bluescreen, keine Meldung vorher - PC startet direkt neu. Ab und an dauert der Neustart ewig - Tastatur leuchtet nicht und Monitor zeigt auch nichts an. Meist starte ich ihn dann einfach über den Start Knopf nochmal neu und dann fährt er wieder hoch (bis er abstürzt).

Ich würde jetzt nochmal nur einzelne Ram Riegel versuchen und immer mehr einstecken, wenn es längere Zeit keinen Absturz gibt und ggf. Windows 10 neuinstallieren und ohne Driver Booster alle Treiber aktualisieren.

Sonst noch jemand eine Idee?

Thainification schrieb:
680W be quiet! Straight Power E7
Also so ein angestaubtes NT (10 Jahre) mit einer Vega 64?
Kommst du zufällig an ein NT ran, um eine Fehlerquelle ausschließen zu können?

Edit:
Thainification schrieb:
Netzteil getauscht (corsair NT von meinem Vater)
Ah.. das hab ich übersehen - welches NT war es genau?

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Kommst du zufällig an ein NT ran, um eine Fehlerquelle ausschließen zu können?
Thainification schrieb:
Netzteil getauscht (corsair NT von meinem Vater)
Ist nur die Frage, ob das Ersatz-Netzteil potent genug ist.

Mal ganz simpel gedacht... hast du an deinem PC noch einen Reset-Taster? (bei neueren teilweise nicht mehr vorhanden)
Wenn ja, klemm diesen mal testweise ab, falls der Taster einen Wackler hat und durch Wärmeentwicklung o. a. Kontakt erzeugt. Klingt mir jedenfalls sehr danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thainification
Vega 64 prrduziert ordentliche Lastspitzen, da muss schon ein gutes und aktuelles Netzteil her. Falls nicht schon geschehen solltest du mal undervolten, da ist in der regel einiges drin, gerade bei guten Dies (die Sapphire als Premium Hersteller in der Regel bekommt)

Ich hatte das Problem mit der Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC auch bereits.
Das Netzteil von meinem Vater kann ich erst heute Abend nachgucken.
Reset Schalter kann ich gucken, guck ich mir nach der Arbeit mal an.

Das mit den Lastspitzen hab ich schon gelesen, aber warum schmiert er dann nicht immer ab, wenn ich Sachen auf Ultra oä spiele?
Meist stürzt der PC direkt beim Start schon ab.

edit 17:24
  • Reset Schalter vom Board entfernt
  • 3 von 4 RAM Riegel entfernt
  • 1 SSD, 1 Sata entfernt und Kabel des NT + Sata Kabel entfernt
  • Windows 10 neu installiert
  • Andere Steckdose genommen
  • Soundkarte entfernt
PC stürzt weiterhin ab

edit 17:51
Das Netzteil von meinem Vater ist ein Corsair GS600, getestet mit der alten Grafikkarte R9 290.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon einmal das Mainboard in Betracht gezogen, dass das eventuelle kaputt sein könnte?

• Gefällt mir
Du hast ja schon viele Fehlerquellen ausgeschlossen, bleiben das Mainboard und das RAM / CPU. Ramriegel einfach mal „einzeln“ Testen, z.B. 8GB und danach die anderen 8GB.
Hast du die BIOS Batterie auch einmal nachgemessen?
Klingt ein wenig so als wenn irgendwo eine Kontaktstelle etwas „unsauber“ ist. Ich würde das Board einmal ausbauen und Sichtprüfung machen, Chipset-Kühler, RAM und CPU runter, Wärmeleitpaste neu, RAM Kontakte und CPU Kontakte reinigen. Beim Wiedereinbau prüfen ob es am Gehäuse irgendwo falschen Kontakt zum Mainboard gegen könnte.

• Gefällt mir
Update zum Thema.
Hatte nun Windows nochmal neugemacht und alles mögliche ausgebaut.
Am Ende war noch das Board, die CPU, 1 Ram Riegel, das 10 Jahre alte NT und die VEGA 64 drin.
Hatte weiterhin Abstürze, allerdings deutlich weniger.
Irgendwann habe ich alles wieder zusammen gebaut und festgestellt, dass der PC gar nicht mehr starten will.
Darauf hin habe ich alle 4 Ram Riegel ausgebaut und in anderer Reihenfolge wieder eingesetzt.
PC startete wieder und seit dem keinen einzigen Absturz mehr gehabt (bzw. ist er nicht mehr ausgegangen und hat neugestartet)
Seit knapp 2 Wochen keinerlei Probleme mehr... Komisch, aber sehr schön ^-^

Vielen Dank noch einmal an alle Leute die versucht haben zu helfen :)

Nochmal ein Update zum Thema.
Wochenlang Ruhe gehabt, am Freitag hab ich Assassins Creed Odyssey gespielt - Rechner ausgegangen.
Seit dem habe ich genau die selben Probleme, wie bereits vor 3 Wochen.
3 Wochen keinerlei Probleme und plötzlich sind sie wieder da.

Ereignisslog ist komplett unauffällig - nur der Hinweis das Windows unerwartet runtergefahren wurde.
Nun frage ich mich, was ich machen soll.

Stehe nun vor der Entscheidung - nach und nach alles tauschen oder komplett neu kaufen.
Ein gebrauchtes 1150 Board kostet mich knapp 80€. Und das muss ich gebraucht kaufen - weiß nicht ob es dann geht.
Oder ich kaufe mir ein neues AM4 Board, 16GB DDR4 und Ryzen 2600 oder 2700X.
Selbst der Ryzen 2600 sollte laut den Benchmarks besser sein, als mein i7 4790k.

Die IPC ist aber schlechter. In einigen Spielen wirst du mit nem 2600 keinen Unterschied zu deinem Intel sehen. Lieber auf Ryzen 3000 warten.

DJHEngel schrieb:
Lieber auf Ryzen 3000 warten.

Ich möchte wechseln, da mein Computer ohne ersichtlichen Grund teilweise im Minuten tackt selbstständig neustartet.
Sehr gerne würde ich auf Ryzen 3000 warten, aber das dauert bestimmt noch bis Juli / August.
Das ist zu lang, wenn man mit einem PC arbeiten muss immer wieder abstürzt.

Zurück
Oben