Thainification
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem. Das Problem hatte ich vor etwa 1 Jahr schon einmal, aber es ist nach ein paar Tagen selbstständig verschwunden.
Nun tritt das Problem allerdings wieder auf.
Und zwar startet sich der PC total wahllos selbsständig neu.
Heute Morgen habe ich dem PC 10min zugeguckt, wie er permanent neustartet. Die Neustarts treten sowohl beim Hochfahren, als auch im Bios oder in Windows 10 auf.
Mal will der PC absolut nicht starten und mal kann ich 3h irgendwas (zB BF5 auf Ultra) spielen, ohne das etwas passiert.
Folgende Komponeten sind aktuell verbaut:
Kein Bluescreen, keine Meldung vorher - PC startet direkt neu. Ab und an dauert der Neustart ewig - Tastatur leuchtet nicht und Monitor zeigt auch nichts an. Meist starte ich ihn dann einfach über den Start Knopf nochmal neu und dann fährt er wieder hoch (bis er abstürzt).
Ich würde jetzt nochmal nur einzelne Ram Riegel versuchen und immer mehr einstecken, wenn es längere Zeit keinen Absturz gibt und ggf. Windows 10 neuinstallieren und ohne Driver Booster alle Treiber aktualisieren.
Sonst noch jemand eine Idee?
ich habe mal wieder ein kleines Problem. Das Problem hatte ich vor etwa 1 Jahr schon einmal, aber es ist nach ein paar Tagen selbstständig verschwunden.
Nun tritt das Problem allerdings wieder auf.
Und zwar startet sich der PC total wahllos selbsständig neu.
Heute Morgen habe ich dem PC 10min zugeguckt, wie er permanent neustartet. Die Neustarts treten sowohl beim Hochfahren, als auch im Bios oder in Windows 10 auf.
Mal will der PC absolut nicht starten und mal kann ich 3h irgendwas (zB BF5 auf Ultra) spielen, ohne das etwas passiert.
Folgende Komponeten sind aktuell verbaut:
- i7 4790k (nie übertaktet)
- Asus Z97-P - Bios 2907
- 4x 4GB Corsair 1600Mhz
- Sapphiere VEGA 64 Nitro+
- 250GB Samsung Evo 840 (Windows) | 500GB Samsung Evo 850 (Spiele) | 1TB Samsung Sata (Daten)
- 680W be quiet! Straight Power E7
- Asus Xonar DGX
- Bios Batterie für paar Minuten entfernt
- Bios zurückgesetzt
- Grafikkarte getauscht (vorher R9 290) - nach dem Wechsel wollte die 1 TB HDD nicht mehr funktionieren (chkdsk /f /r hat es behoben)
- Netzteil getauscht (corsair NT von meinem Vater)
- PC von Staub befreit und alle Anschlüsse geprüft
- alle USB Geräte getrennt
- Memtest durchgeführt (Windows 10 mdsched)
- CPU für 30min mit Prime95 geärgert
- alle Treiber aktualisiert (Driver Booster verwendet) und Windows Updates gemacht
- "Bei Fehler neustarten" von Windows 10 deaktiviert.
Kein Bluescreen, keine Meldung vorher - PC startet direkt neu. Ab und an dauert der Neustart ewig - Tastatur leuchtet nicht und Monitor zeigt auch nichts an. Meist starte ich ihn dann einfach über den Start Knopf nochmal neu und dann fährt er wieder hoch (bis er abstürzt).
Ich würde jetzt nochmal nur einzelne Ram Riegel versuchen und immer mehr einstecken, wenn es längere Zeit keinen Absturz gibt und ggf. Windows 10 neuinstallieren und ohne Driver Booster alle Treiber aktualisieren.
Sonst noch jemand eine Idee?