Selbstzusammengebauter PC crasht regelmaesig bei Performancelastigen Games

staxed

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich hab mir letztes Jahr im Sommer endlich mal selber einen PC zusammengebaut. Die Specs ->

CPU: AMD Ryzen 9 3950X
GPU: AMD Radeon RX 5700XT
RAM: CORSAIR VENGEANCELPX 16GB DDR4 3600MHz
Mainboard: AM4 Gigabyte X570 GAMING X
Netzteil CORSAIR RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4
CPU kuehler: Arctic Liquid Freezer II 280

Auf jeden fall funktioniert ja alles so weit, nur wenn ich Grafikaufwendige Spiele zocke bekomm ich ab und an einen Black-Screen, dann is halt nur mehr die Frage ob der PC komplett crasht oder ob er sich wieder faengt. Mittlerweile uebersteht mein Rechner diese Black-Screens aber meistens. Ich empfinde sie aber doch als extrem stoerend.

Ich habe bereits mein System auf Fehler ueberprueft - ich halte auch immer alles auf den neustem Stand also Drivers und Software.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos was dieses Problem angeht. Im Event-Viewer sind allerdings haufenweise an Fehlern vertreten.


Ein Critical-Error der evtl. dieses Problem mitverursacht oder verursacht ist der mit der Event ID 41 - also Source Kernel Power

1638352238021.png


Dieser Fehler ist schon 16 mal aufgetreten seit letztem Jahr. Bekomme auch regelmaesig Fehlermeldungen von der Source: Service Control Manager, DistributedCOM, EventLog, WHEA-Logger, etc. ...

Was auch interessant ist, ist dieser WHEA-Logger Error:
1638352563139.png


Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr was ich noch alles versuchen kann um dieses Problem zubeheben.

Ich bedanke mich an alle die mir hier evtl. Loesungsvorschlaege zeigen koennten.

LG
 
Kann vieles sein.
Ich würde mal beim RAM ansetzen: Erstmal das XMP-Profil rausnehmen, RAM mit Standardwerten laufen lassen.
Als nächtses: Mit nur einem Riegel probieren.

Hast du Third-party-Software laufen? Virenscanner, RGB-Steuerungs-Zeug? Wenn ja: Deinstallieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staxed
Wie hast du ihn auf Fehler überprüft ?
RAM mal auf 3000/3200 MHz
Bios Update , Chipsatz und GPU Treiber direkt von AMD
Grafikkarte wie angeschlossen ? Y-Kabel oder 2 einzelne Stränge ?
Blackscreen kann! durchaus auch nen fehlerhaftes HDMI/DP Kabel sein -> vernünftiges kostet um die 20€ wie Club3D Kabel (DP HDMI), die anderen sind häufig nicht normgerecht/fehlerhaft gerade bei AMD Karten kann das Zicken machen!
Was für ein Gehäuse ? Was sagen die Temps ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staxed
Also wenn er einfach ausgeht unter Last, liegt das normaleweise am Netzteil. Dafür spricht auch dein Eventlog, aber 750Watt bei einer 3950X und 5700 sollte eigentlich locker reichen.

Ein anderes Netzteil probieren kannst du aber mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: staxed
Hi @staxed
Ich habe das gleiche Problem gehabt:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-stock-settings.2050857/page-3#post-26264695
Bei mir was's der Prozessor. Der neue funktioniert einwandfrei.

Du bist allerdings nicht allein, denn das Internet ist voll von WHEA-Logger Fehlern in Verbindung mit Ryzen 3000/5000.
So wie die Fehlermeldung mitteilt, liegt hier wahrscheinlich auch ein Fehler im Prozessorkern.

Lösungsvorschläge:
1. BIOS-Update
2. CMOS-Clear
3. Stock-BIOS-Settings benutzen, XMP nicht aktivieren

Sollte das Problem weiterhin bestehen, würde ich nach einer "Probe-CPU" suchen. Vielleicht eine CPU im Bekanntenkreis ausleihen.
Nach meinen Recherchen kann ich bestätigen, dass bei 80% des o. g. Fehlers die CPU schuld ist.
Sollte der Fehler mit der "Ausleih-CPU" weiterhin auftreten, würde ich als nächstes das Netzteil wechseln.

Ich leide mit Dir... habe den Mist den ganzen Oktober+November durchgemacht...

Halte mich bitte auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, staxed und Delgado
Zurück
Oben