Abstürze unter "Stock-Settings"

  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Ja WHEA18 kommen nur von der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Der Rechner läuft jetzt auf Ubuntu bereits 2 Stunden und 15 Min ohne Aussetzer auf Default-Settings.
Das konnte ich mit Windows mit diesen Einstellungen nicht erreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Drewkev
Guten Morgen zusammen,
Ich habe den Rechner heute noch einmal mit Ubuntu gestartet und alles funktioniert einwandfrei und es gab keine Abstürze.
Heißt das jetzt, dass es keinen Hardwarefehler gibt und BIOS/Windows der Übeltäter ist?

Ich habe leider keine Erfahrung mit Ubuntu und kann keine Schlüße daraus ziehen.

Danke.
 
Ich habe immer die aktuellsten benutzt.
Hatte auch immer alle Updates drauf.

EDIT: habe immer die neuste Version runtergeladen und clean installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 immer nur.

Btw. Ist das normal beim Ubuntu hochfahren? (Bilder)
 

Anhänge

  • 00F8ADF5-ED92-4FD3-81BB-9920810BD550.jpeg
    00F8ADF5-ED92-4FD3-81BB-9920810BD550.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 195
  • 1E455F15-0A26-4D9F-8EC6-0831CFA02B4D.jpeg
    1E455F15-0A26-4D9F-8EC6-0831CFA02B4D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 197
Hi Drewkev,

Werde ich morgen früh mal probieren. Danke für den Tipp. Hast Du eine Erklärung wieso es auf Ubuntu funktioniert und mit Windows nicht?

EDIT: Ich habe da noch eine Idee. Ich habe bis jetzt immer CMOS-Clear mit der Batterie Methode gemacht. Vielleicht sollte ich die Jumper-Methode probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
An welcher Spannung klemmt es? ... einzeln testen
Der Rechner funktioniert jetzt mit folgenden Settings:

AllCore= 42.00
CPU Core Voltage= AMD Overclocking= Override CPU Core Voltage= 1.07V
+XMP geladen

Keine Abstürze.

Sobald ich Default lade, komme ich in einen Bootloop, d.h. Sobald er das BIOS fertig geladen hat und Windows starten möchte, kommt der Reboot ohne Fehlermeldung. Danach kommt die "Automatische Reparatur" und anschließen entweder "Neustart" oder "Erweiterte Einstellungen".
Habe schon beide Optionen versucht. Der Rechner startet immer wieder neu. Danach, wieder das gleiche -> Absturz nach dem BIOS.

Ubuntu vom Stick funktionierte einwandfrei mit Default-Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Restart001
Wenn das System unter stock settings nur im idle abstürzt und den WHEA18 Eintrag hinterlässt, kann man mit 99%iger Sicherheit sagen, dass es was mit der CPU zu tun hat. Entweder liegt es an der Spannungskonfiguration, die sich bekanntermaßen mit verschiedenen bios Versionen ändern kann, oder es liegt ein Teildefekt an der CPU vor.

Weil es unter Linux nicht abstürzt, bedeutet nicht, dass kein Hardwaredefekt oder keine biosseitige Fehlkonfugiration vorliegt. Linux hat einen ganz anderen Scheduler als Windows. Um die Sache zu bewerten, müsste man die idle Spannungen und das Taktverhalten der CPU unter beiden Betriebssystemen mal loggen und vergleichen.

Gerade dass die Kiste mit Allcore OC nicht abstürzt ist ein typisches Merkmal für einen CPU-Problem beim Ryzen. Manchmal ist das Problem der zu niedrige Vcore, manchmal die hohen Taktraten im idle und manchmal die Kombi aus beidem.

Stell mal Core Performance Boost im Bios auf deaktiviert und belasse den Rest auf default. Mach auch das OC wieder rückgängig. Sehr wahrscheinlich wird die Kiste dann auch stabil sein. Es sind nämlich gefühlt zu 99% immer wieder die selben Einstellungen, die diese typische Krankheit der Ryzen 3x/5x symptomatisch behandeln. CPB aus oder Allcore OC bzw. statische Vcore.

Die Geschichte ist immer wieder auf Spannungen zurückzuführen. AMD hat da ein großes Problem, worüber konsequent geschwiegen wird, doch die Hardwareforen sind voll davon. Ich habe selber einen Ryzen, also no front.

Entweder tauscht man die CPU, wenn keine einzige bios version den Fehler behebt, oder man führt eine Symptombehandlung durch und gibt sich mit eingeschränkter Funktionalität zufrieden. Das kann entweder weniger Performance oder weniger Effizienz bedeuten. Die typischen Symptombehandlungen geben auch eine Auskunft darüber, womit die CPU ein Problem hat:

  • Zu niedriger Vcore lässt sich entweder mit positivem Vcore Offset, oder mit deaktiviertem Global C-States behandeln.
  • Probleme mit dem Boostverhalten lassen sich mit Deaktivieren von Core Performance Boost behandeln
  • Probleme mit fluktuierenden Spannungen und Taktraten lassen sich mit Allcore-OC behandeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho und Drewkev
Danke für deinen ausführlichen Beitrag @ShiftC

Ich habe RMA beantragt, aber der Prozess dauert ewig, weil der Support 3 mal das gleiche verlangt… 🤬 immer wieder soll ich Rechnung und Fotos der CPU im Sockel zuschicken.
 
UPDATE: Habe heute morgen die RMA genehmigt bekommen (nach 10 Tagen hin-und her) , DHL-Express holt morgen früh ab.
Zur Info: Ich habe ein vorfrankiertes DHL-Rücksendeetikett erhalten.
Mal schauen, obs mit der neuen CPU auch WHEA-Logger geben wird :D Falls ja, war es das letzte Mal AMD für mich.
 
Zurück
Oben