PC crasht regelmäßig während des Spielens

Metkrieger

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC vor etwa 7 Jahren mit einem im PC-Bau erfahrenen Freund zusammengebaut. (Habe seit 3-4 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm)
Vor etwa 2 Jahren hat der PC dann angefangen hin und wieder bei Spielen abzustürzen (vorwiegend bei Path of Exile, welches ich danach aufgehört hab zu spielen).
Seit letztem Jahr stürzt der PC häufiger bei anspruchsvolleren Spielen wie "New World" oder "Lost Ark" ab.
Vor nem Monat hab ich wieder mal versucht Path of Exile zu spielen, der PC hat sich jedoch 3x an einem Tag aufgehängt, woraufhin ich das wieder seien gelassen habe. Hin und wieder (in seltenen fällen) wenn ich schnell genug raustabbe wird der Bildschirm schwarz und nach einiger zeit schließt sich das spiel. Ich kann den PC in dem Fall dann allerdings weiter verwenden.

Bei den Crashes bildet sich auf dem linken bildschirm etwa auf 1/3 von oben ein waagerechter, überwiegent weißer, nicht durchgängiger streifen aus. Hin und wieder war beim Absturz aus den Kopfhöhrern noch der Ton vom nebenbei geschauten Video zu hören, in anderen Fällen gab es ein lautes geräusch aus den Kopfhöhrern. In diesen Fällen hilft nur ein längeres Drücken des Einschaltknopfes. Der "neustart" knopf funktioniert dort meißt nicht.

Im Verlauf der 2 Jahre habe ich mehrere verschiedene Stresstests durchgeführt, die mein PC erfolgreich überstanden hat.
Auch habe ich verschiedenste Lösungsansätze ausprobiert (BIOS davon ausgeschlossen). An die meisten erinnere ich mich jedoch leider nicht mehr.
Ich habe mehrfach die Grafiktreiber mittels DDU deinstalliert und neu aufgespielt.
Die Zuverlässigkeitsüberwachung zeigt bis auf "Windows wurde nicht odrnungsgemäß heruntergefahren" keine Meldungen.

Ich habe letztens Crystal Disk Info laufen lassen, der einzige "Vorsicht" Befund waren "Wiederzugewiesene Sektoren" auf der HDD Platte. (Speccy's "S.M.A.R.T" gibt als Status ebenfalls "Warnung" aus, die Attribute werden allerdings alle als "Gut" angezeigt)

Konfiguration:
1654026229625.png

Netzgerät: bequiet! Pure Power L8
Max Combined Power 600W
1654026265782.png
1654026304608.png


Auf der SSD ist hauptsächlich das Betriebssystem und hin und wieder ein paar Spiele gespeichert.

Habt ihr vielleicht noch ne Idee, oder sollte ich die HDD durch eine SSD ersetzen und hoffen, dass es funktioniert?

Vielen Dank im voraus!
Beste Grüße
Marcel
 
Du solltest sie auf jeden Fall tauschen. Ob hdd oder ssd ist egal

Vom fehlerbild kanns gut das Netzteil sein
 
Zuletzt bearbeitet:
eins der wichtigesten bauteile fehlt. das netzteil
netzteile verlieren im laufe der zeit an leistung durch die elektrische belastung. mal schneller, mal langsamer, je nach beanspruchung....
grad endeckt zischen den bildern....mal ein anderes NT probiert? die HDD kannst du ja für nen test abklemmen...
btw. DDU sollte man nur dann nehmen, wenn eine normale deinstallation fehlerhaft war, aonsonsten besteht die gefahr, sich windows zu "schießen", da es tief ins system eingreift...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Metkrieger schrieb:
Bei den Crashes bildet sich auf dem linken bildschirm etwa auf 1/3 von oben ein waagerechter, überwiegent weißer, nicht durchgängiger streifen aus. Hin und wieder war beim Absturz aus den Kopfhöhrern noch der Ton vom nebenbei geschauten Video zu hören, in anderen Fällen gab es ein lautes geräusch aus den Kopfhöhrern. In diesen Fällen hilft nur ein längeres Drücken des Einschaltknopfes. Der "neustart" knopf funktioniert dort meißt nicht.
Klingt als würde der VRam deiner Grafikkarte die Grätsche machen. Die Abstürze kommen immer nur während die Grafikkarte ausgelastet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Metkrieger schrieb:
etwa auf 1/3 von oben ein waagerechter, überwiegent weißer, nicht durchgängiger streifen aus.
Dann geht's wohl Richtung Grafikkarte,
aber die hier evtl. nur versagt wegen dem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und madmax2010
Also mir sagen deine Hardware Angaben nicht so recht zu.
Gab es eine GTX 980Ti mit nur 2GB ?? Ich glaube nicht.

Mach doch mal bitte von CPU-Z Fotos von allen Reitern und stelle sie hier rein.
Bitte das gleiche mit GPU-Z

Dann kann man dir da besser helfen.

Deine HDD muss allerdings raus aus dem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten!

Neue Festplatte ist unterwegs, war eh schon in der Überlegung auf rein SSD zu wechseln.

mcbloch schrieb:
Mach doch mal bitte von CPU-Z Fotos von allen Reitern und stelle sie hier rein.
Bitte das gleiche mit GPU-Z
CPU-Z und GPU-Z lass ich rüberlaufen, sobald ich wieder am Rechner bin, vermutlich morgen früh.

zeaK schrieb:
Klingt als würde der VRam deiner Grafikkarte die Grätsche machen. Die Abstürze kommen immer nur während die Grafikkarte ausgelastet ist?
hab auf den VRam nicht soo genau geachtet, werde das morgen mal beobachten.

feidl74 schrieb:
mal ein anderes NT probiert?
Muss mal schaun, ob ich iwo nen anderes Netzteil mit gleicher/ähnlicher Leistung zur Probe herbekomme, oder ob ich mir da auch ein neues bestellen muss (/-\)
-> würde dann vermutlich zu einer der Nachgängerversionen tendieren (Pure Power 11 600W). Falls ihr bessere vorschläge habt immer her damit :)

Beste Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Mach doch mal bitte von CPU-Z Fotos von allen Reitern und stelle sie hier rein.
Bitte das gleiche mit GPU-Z

1654248821325.png

1654248840299.png

1654248850437.png

1654248859326.png

1654248870611.png

1654248927974.png

1654248937977.png

1654253176527.png

1654253187004.png

1654248993506.png

1654249036816.png

1654249058964.png

1654249067576.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte grad nen CPU und GPU-3D spike, als ich nen Tab (Online game) vom rechten Bildschirm in die Tabs des linken Bildschirms eingepflegt habe. Das Spiel musste neu geladen werden um wieder zu funktionieren.

Der Ressourcenmonitor zeigte dabei vollen Ausschlag bei der Grafik "Harte Fehler" im Tab Arbeitsspeicher.
 
Hi,

also mir sind da ein paar Sachen aufgefallen.

Du solltest unbedingt dein Bios für das Mainboard updaten. Das ist schon steinalt.
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Pro4S/index.us.asp#BIOS

Dann steckt definitiv deine Grafikkarte im falschen Slot. Die gehört in den oberen und nicht in den unteren.

Und dann solltest du noch das XMP Profil für den RAM im Bios aktivieren.

Ändere das mal bitte und teste das ganze dann.
Wenn es nichts gebracht hat, dann bitte wieder hier melden.
 
Und ?? Eine Rückmeldung wäre mal schön.
Zuletzt gesehen Heute um 19:40 Uhr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Kannst du die HDD mal rausnehmen zum Test, oder sind die Spiele, die abstürzen, alle darauf installiert?

Die Zahl der schwebenden Sektoren scheint mir nicht allzu hoch zu sein, da ist mit Seatools vielleicht noch was zu machen (Überprüfung und ggf. Reparatur). Wenn der sich nicht laufend verschlechtert, kann die Festplatte u. U. noch lange Zeit weiter verwendet werden.
Die Probleme kommen vermutlich auch woanders her. Passt die Stromverkabelung zur GPU? Hast du beide Kabel mit PCIe-Stromsteckern vom Netzteil zur Grafikkarte angeschlossen, oder nur eines davon (mit zwei Steckern am Ende)?
 
mcbloch schrieb:
Und ?? Eine Rückmeldung wäre mal schön.
Zuletzt gesehen Heute um 19:40 Uhr
War gestern dabei die SSD einzubauen und Windows neu aufzusetzen. Da das Internet hier nicht das Schnellste ist konnte ich noch nicht testen, ob PoE weiterhin abstürzt.

Bios update auf 7.50 ist durch und XMP sollte aktiviert sein.

Grafikkarte hab ich noch nicht umgesteckt, da die dann platzmäßig über der M2 SSD liegen würde ^^'
Oder ist das an sich kein problem und ich soll sie dennoch umstecken?


Müritzer schrieb:
Das müsste so aussehen, von das CPU aus:

frei - RAM - frei - RAM
werd ich beim nächsten Neustart beheben!

eYc schrieb:
HDD mal rausnehmen zum Test
Die SSD ist nur bei 240 GB gewesen, wovon nen Großteil schon von Windows eingenommen wird.
Der restliche platz war auf der Platte zu begrenzt um das ordentlich zu testen ohne die zu überfüllen (/-\)

Hab jetzt aber ne 1 TB M2 SSD geholt um die HDD zu ersetzen -> Crucial P5

eYc schrieb:
Hast du beide Kabel mit PCIe-Stromsteckern vom Netzteil zur Grafikkarte angeschlossen, oder nur eines davon (mit zwei Steckern am Ende)?
Die hat nen 6+2 pin (4 reihen mit je 2 pins) und von dem 2. 6+2 pin die 6 (also 14 pins insgesamt belegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Metkrieger schrieb:
Neue Festplatte ist unterwegs
Welche hast du gekauft?

Deine Antwort bezüglich Anschluss der Graka ist nicht wirklich klar ... führen nun 2 separate Kabelstränge, die auch jeweils an einer PCIe Buchse des Netzteils hängen, zur Graka oder nur ein Y Strang?
 
@Metkrieger

Metkrieger schrieb:
Bios update auf 7.50 ist durch und XMP sollte aktiviert sein.
Das sollte man kontrollieren, da verschenkst du Leistung.

Sind die Kabel so abgeschlossen?

1654450211111.png
 
PCTüftler schrieb:
Welche hast du gekauft?
Crucial P5 Plus CT1000P5SSD8 1TB -> war im Angebot und somit günstiger als die normale p5.
Und da PcIe 4 abwärtskompatible auf PcIe 3 sein soll hab ich mir die geholt.

Müritzer schrieb:
Sind die Kabel so abgeschlossen?
jup, darauf hab ich geachet ^^

Müritzer schrieb:
Das sollte man kontrollieren
ich hab im Bios das XMP-Profil von "Auto" auf "2.0 XMP Profile" (oder so ähnlich) geändert.
Kann man das sonst anders irgendwie kontrollieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Metkrieger schrieb:
Kann man das sonst anders irgendwie kontrollieren?
CPU-Z runterladen oder wenn schon installiert:

Hier siehst du die NB Frequency und die DRAM Frequency, die sollten 1:1 sein.
Mein RAM läuft OC auf 3600 MHz.

1654459659995.png
 
Zurück
Oben