Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Selbstzusammengestellter High-End PC hat Probleme mit den Kernen
- Ersteller robotakid
- Erstellt am
bksm v2.0
Lieutenant
robotakid; schrieb:Habe aufjedenfall 3 Lüfter,einen Vorne,einen unten und einen Hinten,alle riesig und sind wie eine Klimanlage bei meinen Füßen.
Also ich sehe unten keinen Lüfter und würde dir zuerst mal vorschlagen den CPU Lüfter zu drehen also Lüfter zeigt nach vorn am PC. So wie der CPU Lüfter jetzt sitzt kassiert er nur die Abwärme der Graka.
Zuletzt bearbeitet:
geht doch bei AMD nicht so einfach oder? Da gibts nur 2 mögliche Richtungen, im anderen Fall würde die Graka von der CPU Abwärme gegrillt. Bräuchte er ein Kühler wo man Lüfter an allen 4 Seiten montieren könnte...Also ich sehe unten keinen Lüfter und würde dir zuerst mal vorschlagen den CPU Lüfter zu drehen also Lüfter zeigt nach vorn am PC. So wie der CPU Lüfter jetzt sitzt kassiert er nur die Abwärme der Graka.
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros
Commodore
Klingt wirklich nach einem Temperatur Problem. Die CPU wird sich eben solange runter takten, bis die Temperatur wieder in Ordnung ist, anschließend taktet sie sich wieder hoch. Dadurch enstehen die Einbrüche bei den FPS.
Neuer CPU Kühler würde Abhilfe schaffen, aber bitte dann einer, wo der Lüfter in die andere Richtung montiert wird. So eine HD7970 kann richtig schön warm werden. Kein Wunder dass die CPU dann überhitzt, wenn sie die warme Luft ansaugt. Schau auch nochmal nach, ob an der Vorderseite ein Lüfter montiert ist.
Neuer CPU Kühler würde Abhilfe schaffen, aber bitte dann einer, wo der Lüfter in die andere Richtung montiert wird. So eine HD7970 kann richtig schön warm werden. Kein Wunder dass die CPU dann überhitzt, wenn sie die warme Luft ansaugt. Schau auch nochmal nach, ob an der Vorderseite ein Lüfter montiert ist.
bksm v2.0
Lieutenant
Lawnmower schrieb:geht doch bei AMD nicht so einfach oder? Da gibts nur 2 mögliche Richtungen, im anderen Fall würde die Graka von der CPU Abwärme gegrillt. Bräuchte er ein Kühler wo man Lüfter an allen 4 Seiten montieren könnte...
achso wusste ich nicht so isses auf jedenfall nicht gut...
mastertier79
Commander
Hab mir jetzt HWMonitor gezogen und Prime95,soll ich nach dem 'stressen' mal ein Screenshot von den Werten des HWMonitors posten?
du läßt prime im Hintergrund laufen und beobachtest HWMonitor. Dann machst du nach 10 Minuten einen Screenshot vom HWMonitor während prime noch läuft. Danach bringts nichts weil die Temperaturen schnell wieder sinken würden.
So ausführen:
Options/Toture Test/ OK
Screenshot von HWMon machen.
Dann
Prime starten -> Just stress test -> Run Torture Test (Blend sollte reichen)
10 Minuten warten und wieder einen Screenshot vom HWMon machen.
nach wieder 10 Minuten noch mal einen
Alle drei Screenshots hier posten.
Und nicht vergessen das Gehäuse vorher wieder zuschließen.
Dann
Prime starten -> Just stress test -> Run Torture Test (Blend sollte reichen)
10 Minuten warten und wieder einen Screenshot vom HWMon machen.
nach wieder 10 Minuten noch mal einen
Alle drei Screenshots hier posten.
Und nicht vergessen das Gehäuse vorher wieder zuschließen.
Zuletzt bearbeitet:
und gucken dass alles drauf ist (also HwMonitor Fenster ganz aufziehen so dass man alles sieht).Dann machst du nach 10 Minuten einen Screenshot vom HWMonitor während prime noch läuft
Touchthesky
Vice Admiral
und im Taskmanager deine 8 Kerne beobachten, ob die während der Zeit auch runtertaktet oder nicht ^^
Läuft grad alles,fotos gemacht,werden nach dem test mit den screenshots hochgeladen.
ich habe mir meinem daumen ausversehen meinen Lüfter der hinten ist berührt,als ich wieder hochstellen wollte.
Wusste gar nicht,dass das scheissteil so stark ist,meinen Daumen aufzureissen.
So
ich habe mir meinem daumen ausversehen meinen Lüfter der hinten ist berührt,als ich wieder hochstellen wollte.
Wusste gar nicht,dass das scheissteil so stark ist,meinen Daumen aufzureissen.
Ergänzung ()
So
Anhänge
hmm Temperaturen sehen eigentlich nicht so übel aus, fragt sich natürlich wie das aussieht wenn die Graka auch noch arbeiten würde (Prime95 ist ja nur CPU und RAM).
Der Kühler der GPU scheint allerdings eines der Modelle zu sein dass die meiste Abwärme aus dem Gehäuse befördert was schon mal nicht so schlecht ist.
Du gehst ins Internet per WLAN?
Teste doch mal noch Prime95 + Furmark (findest Du per Google) und lass beides gleichzeitig 10-15 Minuten laufen. Und dann auch wieder Hwmonitor Screenshot (während beide Programme noch rechnen).
Der Kühler der GPU scheint allerdings eines der Modelle zu sein dass die meiste Abwärme aus dem Gehäuse befördert was schon mal nicht so schlecht ist.
Du gehst ins Internet per WLAN?
Teste doch mal noch Prime95 + Furmark (findest Du per Google) und lass beides gleichzeitig 10-15 Minuten laufen. Und dann auch wieder Hwmonitor Screenshot (während beide Programme noch rechnen).
Zuletzt bearbeitet:
mastertier79
Commander
naja - dein Prozessor wird so auch schon recht warm.
Jetzt wenn die Grafikkarte noch arbeitet kann das schon zum trotteln (runtertakten) des Prozessors führen (bei dem schlechtem Airflow)
Jetzt wenn die Grafikkarte noch arbeitet kann das schon zum trotteln (runtertakten) des Prozessors führen (bei dem schlechtem Airflow)
robotakid schrieb:CPuZ? Mache ich wenn du mir sagst wie ich da hinkomme![]()
https://www.google.de/search?q=cpu+...ozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr