Selbstzusammengestellter High-End PC hat Probleme mit den Kernen

So
Ergänzung ()

hab jetzt auf 1920x1080 gemacht um am ende es einfach minimiert für die anderen Screenshots

Anhänge

• 2. test.jpg
    2. test.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 115
  • cpu 2.png
    cpu 2.png
    199,6 KB · Aufrufe: 166
deine CPU fast 70 und deine GPU 90 Grad, wenn die Gehäusetür zu ist, vllt steigen die Temps weiter
Ergänzung ()

p.s. nur 6 Cores?

Ich habe aber 8,wtf? Core unlocker hatte ich doch schon benutzt...

vielleicht ein Fall von Schutzfunktion wegen der Temperatur? Check mal CPU-Z wenn nix läuft (Tool dann neustarten).

nicht im Urlaub, sondern im Kühlschrank :D

vllt wurden die nur im Bios deativiert^^

Was kann ich tun um meine FPS einbrüche auszukuerieren?^^

Zuletzt bearbeitet:
spiel doch mal eine Runde, wenn die Gehäusetür offen ist, oder wenn du einen Windlator hast, puste mal ins Gehäuse, wenn kein FPS-Einbruch mehr kommt, dann hast du Temp-Problem ^^

@robotakid

zuerst mal das Kernproblem lösen. Ins Bios gehen und schauen ob dort die die 8 Kerne da sind, wenn nicht gegebenenfalls einstellen. Windows starten, Taskmanager (bzw. Gerätemanager) anmachen, schauen ob die Kerne da sind. Wenn nicht dann mal in der msconfig unter Start/erweitere Optionen schauen ob dort ein Hacken bei Prozessoranzahl gesetzt bzw. ob dort die 8 drinstehen. Gegebenenfalls Hacken dort entfernen. Neustarten, wenn keine Besserung im Gerätemanager den Prozessor löschen, neustarten jetzt wird dieser neu erkannt. Jetzt sollten eigentlich die 8 Kerne da sein.

MfG

Für den Fall das das alles nicht klappt CPU oder MB defekt. Ich würde eher sagen die CPU, hast du ein anderes MB für einen Kreuztest?

gelabber ... das 6 Kerne angezeigt werden ist normal. siehe:

Doch jetzt gibt es mit der AMD FX-Serie zuerst Desktop-Prozessoren mit Bulldozer-Architektur. Die unter dem Codenamen "Zambezi" bekannten CPUs gibt es mit vier, sechs und acht Kernen. Unser getestetes Topmodell AMD FX-8150 bezeichnet AMD als den weltweit ersten 8-Core-Desktop-Prozessor. Doch aus acht Kernen werden je nach Workload schnell nur vier. Denn Bulldozer unterscheidet sich von "klassischen" Multi-Core-Designs, wo jeder Kern seine eigenen Funktionseinheiten besitzt.

Quelle:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/2037983/neue_cpu_generation_im_test_amd_fx_8150_bulldozer/

Übrigens wird für deine CPU eine Maximum operating temperature von 61° angegeben.
Und da bist du eindeutig drüber!

Zuletzt bearbeitet:
bedeutet demfall: Leistungsfähigeren CPU Kühler kaufen (obwohl gemäss Arctic soll der verbaute Freezer 7 Pro Rev 2 150W abführen können).
Vielleicht ist das Ding auch noch nicht gut montiert (zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste) oder im BIOS auf Leise / Silent Betrieb gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
gelabber ... das 6 Kerne angezeigt werden ist normal.

das unter Windows 7 bei nem FX-8150 mit CPU-Z nur 6x L1 data und 3x L1 inst. angezeigt wird, ist definitiv nicht normal. Und auch im Taskmanager müssen dort 8 Threads angezeigt werden. Unter Windows 8 könnte es sein das nur 4 Module angezeigt werden, allerdings kann man da auch die Anzeige auf logische Prozessoren umstellen, so dass 8 Threads angezeigt werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
gelabber ... das 6 Kerne angezeigt werden ist norma
warum sollte das normal sein ? wenn die CPU 8 Threads beherrscht, müssen die auch bei CPU-Z anzeigt werden , und nicht nur 6, so sollte es bei seiner CPU aussehen

amd-fx8150-1thread.jpg

und bei dem Screen ist der Core Speed auch wesentlich höher als beim TE.
Bei ihm ist der Multipler auf 7 und bei dem Screenshot da ist der auf 21. Ist das möglicherweise wegen dem Cool + Quiet Feature?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben