select proper boot device windows 8.1 uefi

18andabused

Cadet 1st Year
Hey Community,

Nachdem ich schon den ganzen Tag versuche Windows 8.1 zum laufen zu bekommen weiß ich nicht mehr weiter. Kurz zur Vorgeschichte:

Gestern Abend schrie mein Antivir vonwegen Virenalarm (Kazy irgendwas weiß nicht mehr genau). Mein Antivir hat dan gleich mal sein Resuce-Linux System laufen lassen und das Ergebnis war (nachdem er das entsprechenden Virus gefunden hat und ich löschen ausgewählt hatte) eine Meldung in der Art: "Ein Virus wurde irgnoriert. ihr System ist jetzt virenfrei." Super, also normal Windows 8 gebooted und nochmal Virencheck laufen lassen, da wurden dan so bei 90% bereits 2 Bedrohungen gefunden, nur dan hat sich mein Windows in den Ruhemodus versetzt und ist daraus, nach mehreren gescheiterten Versuchen es aufzuwecken (maus bewegen, tasten drücken etc), nicht mehr aufgewacht. Also hab ich den Ausknopf gedrückt gehalten bis Ruhe war und den PC dan nochmal angeschaltet. Nur kam jetzt ständig "select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key" nach dem UEFI.

Was ich bisher versucht hatte um das in den Griff zu bekommen:
1) Erstmal Bootreihenfolge im Bios gechecked
2) Mit der Windows 8 Installations DVD (ISO Abbild auf bootfähigen USB Stick) versucht das System zu reparieren
3) Mit Gparted Live vom USB Stick alle Festplattenpartition gelöscht bis auf die wo ich meine Daten lager (Also die Partition mit Win8 drauf, Systempartition, MSR Partition, ... gelöscht) und dann versucht Windows 8 nochmal drauf zu installieren. Nach mehreren Probleme dan irgenwann geschafft (Windows 8 Installation auf die gelöschte Partition ohne sie vorher zu formatieren klappt am besten) nur dan wieder die selbe Fehlermeldung wie vorher wenn Windows 8 nach der Installation neustartet
4) Also versucht Windows 8.1 auf die selbe Weise wie Windows 8 zu installieren, wieder die selbe Fehlermeldung wie vorher.

Zwischendurch immermal wieder geguckt ob die Kabel richtig sitzen an der Festplatte und auch mal in anderen Sata Anschlüsse auf dem Mainboard gesteckt und ausprobiert.

Einmal hats sogar geklappt Windows 8.1 ohne neustart zu installieren (keine Ahnung wieso es keinen verlangt hat), lief dan einwandfrei, bis ich den PC neu gestartet hab. Kam wieder die selbe Fehlermeldung wie oben.

Infos zum System und Co:

3 TB Festplatte (ca halbes Jahr alt)
AsRock 970 Extreme3
USB 3 Stick mit 32 GB

Die Festplatte hatte ich als ich sie neu gekauft und zum ersten mal Windows 8 drauf gemacht habe gleich im GPT-Format formatiert.
Der Stick wird in der Boot Auswahl im UEFI Modus gebooted.

Was vielleicht noch anzumerken wäre, dass ich eine Zeit lang einen Dualboot mit Windows 8 und Ubuntu drinnen hatte (vor so einen halben Jahr), der mir dan aber nicht mehr so gefallen hat und ich ihn dan etwas "unsauber" entfernt hab (Die Partition wo Ubuntu drauf war formatiert und im UEFI den Dual Boot Manager einfach disabled im Menü wo man die Bootreihenfolge festlegt). Aber seitdem Windows 8 auf der 3 TB Platte ist läuft es garnicht so stabil, hängt sich gerne mal grundlos auf und der Explorer reagiert manchmal nicht und startet sich dan zig mal neu. Hatte aber mal einen Test mit HD Tune gemacht, die Platte schien damals in Ordnung zu sein.

Kann mir irgendwer helfen Windows 8.1 auf dem PC zum laufen zu bekommen?

/E: Vielleicht kams falsch rüber: Diese unsaubere entfernen vom Dualboot ist an sich schon so ein viertel jahr her, danach lief mein Windows 8 ganz normal bis gestern

Zuletzt bearbeitet:
Also Windows zu installieren sollte doch kein Problem sein.

Besser nur die Platte anstecken wo Windows drauf soll.
Sata AHCI im Bios einstellen.
Alle Partitionen löschen im Setup Installationsmenü (außer Daten) Gepard braucht man da normal nicht.
Windows installieren.

Wenn dann doch was nicht funktioniert, kann es ja nur an Hardware ( Festplatte) liegen.

schliess einfach eine Testplatte an und installiere Win rauf, dann teste

Habs grad vom IDE Mode zu AHCI Mode im UEFI geändert und versucht zum laufen zu bekommen. Die Installation funktioniert einwandfrei, aber wenn er dan neustartet kommt wieder die Fehlermeldung. Hab grad nochmal ne Einstellung geändert und versuchs grad damit. Danach kram ich mal eine alte Festplatte aus und schau das ich auf die Windows 8.1 drauf mache.

Vielen Dank schonmal soweit euch beiden

Musst du nach der Installation im Bios noch die Bootreihenfolge ändern?
Ist da deine Platte aufgeführt?

Also ich hab vorhin nicht die Bootreihenfolge geändert nach dem neuinstallieren, sonder bin über F11 ins Boot Menü und dan da ausgewählt von was ich booten will. Einmal mit der Festplatte und einmal mit dem Windows Boot Manager versucht, hat beides nicht geklappt.

/E: Versuch grad obs mit einer andere Festplatte klappt

schon oft erlebt, dass manche SSD-Modelle mit bestimmten Notebooks das gleich Problem machen, d.h. nach einem Neustart , sind sie nicht mehr da, weil beim einem Neustart das Bios zu schnell durch bootet und die SSDs nicht hinterher kommen mit der Initialisierung . Bei normalen Desktops-PCs kommt so was fast nicht vor, früher konnte man bei diesen Rechnern noch die Erkennungszeit von 0 auf über 30 Sekunden erhören, bei den neuen Mainboards hab ich diese Option schon lange nicht mehr gesehen.

Einmal gabs auch das gleiche Problem mit einer Platte, wo sie vorher über 1 Jahr einwandfrei gelaufen ist, dann passierte auch dieses Problem, aber nur beim Neustarten, die Platte an sich ist in Ordnung, getestet mit Testtool, musste sie gegen eine andere Platte austauschen, aber diese funktioniert in einem anderen PC, weil das Bios dort nicht so schell durch bootet

natürlich kann dein Problem vllt an was anders liegen

ja ok, nur hat er eine SSD?
Infos zum System und Co:

3 TB Festplatte (ca halbes Jahr alt)
AsRock 970 Extreme3
USB 3 Stick mit 32 GB

Wenn Windows auf der 3TB Platte ist, hat er ja wohl hoffentlich eine Partition angelegt
Auch ohne formatieren kann man eine Partition erstellen und Windows in den Unformatierten Bereich installieren.
Die restlichen GB oder TB kann man dann ja später in Windows partitionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay die Installation ging gerade ewig, aber es klappt mit der alte Festplatte. Zumindest hat es sich bisher nur einmal aus heiterem Himmel verabschiedet während ich auf dem Desktop war, aber das rechne ich mal dem Alter der Festplatte zu (knapp 8 jahre). Demnach ist also wirklich meine neue 3 TB Platte das Problem.

Also heißt das ich kann nichts dagegen machen? Boot mein BIOS einfach zu schnell für meine Festplatte (wobei die neue Festplatte nach HD Tune mehr doppelt so schnell ist wie meine alte auf ders läuft)? Kann man sich deswegen irgendwo beschweren oder sonstwas, immerhin hat die mich 120 € gekostet und wenn ich jetzt nicht mal Windows auf der benutzen kann...

Vielen Dank für die Hilfe bisher!

/E: Ja ich hab ne HDD. Hab ne Windows 8 partition mit 250 GB und der Rest is halt ne eigene Partition für Daten die ich nicht so häufig brauche.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok, nur hat er eine SSD?
man man, das war doch nur ein Beispiel gewesen, wollte nur damit sagen, dass Festplatte / SSDs manchmal bei Neustarten nicht mehr erkannt werden, weil das Bios beim Neustarten zu schnell durch bootet und die Festplatten /SSDs mit der Initialisierung nicht hinterherkommen

Einmal gabs auch das gleiche Problem mit einer Platte, wo sie vorher über 1 Jahr einwandfrei gelaufen ist
und das war eine normale Festplatte und ein Desktop-Pc , vorher lief über ein Jahr einwandfrei, d.h. eine Festplatte kann auch altern
Ergänzung ()

@TE wie gesagt, kann dein Problem an was anders liegen, lade dir doch das Programm CrystalDiskInfo runter und guck mal dir die Platte an, ob die noch in Ordnung ist

Zuletzt bearbeitet:
OK, hast du die 250GB Partition am Anfang der Platte?
Wenn ja, fällt mir wirklich auch nichts mehr ein.
Zur Info !
Nur kam jetzt ständig "select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key
Bedeutet normal: Es wird kein Bootmanager (350MB Partition oder 100MB Uefi Partition) gefunden.
Die Partition und die UEFI Partition wird aber normal automatisch erstellt wenn man Windows in unformatierten Bereich installiert
Was ist wenn du den Stick eingesteckt lässt, bootet dann Windows durch?
Oder hast du den gar nicht entfernt, dann mal entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshot aus dem Disk Managment (im Anhang) da sieht man die Reihenfolge.
Disk 0 ist die alte Festplatte mit ders funktioniert und von der aus auch der Screenshot aufgenommen wurde.
Disk 2 ist die 3 TB Festplatte. ROOT ist die Partition auf der meine Daten drauf sind, der Rest war ein unformatierter Bereich aus dem bei der Installation die 3 Partitionen wurden. Ich probiere etzt noch ein paar Kombinationen mit USB Stick drinnen/draußen, beide Festplatte angeschlossen/nur die 3TB, etc obs damit irgendwie geht.

Anhänge

• Disk Managment.png
    Disk Managment.png
    32,2 KB · Aufrufe: 277
Ja sind alle Partitionen drauf.
Ob es jetzt was ausmacht das D: am Anfang der 3 TB Platte ist?
Ich habe keine Erfahrung mit 3 TB Platten.
Normal versuche ich immer Windows am Anfang der Platte zu installieren, war zu Win95 Zeiten mal wichtig.

Kannst ja jetzt von Windows aus (Platte 0) versuchen Partionen Win. 8.0 usw. zu löschen und D: nach hinten zu verschieben.
Wenn es nicht gehen sollte gibt es ja kostenlose Partitionsmanager. Keine Ahnung wie lange das dauert.
Ansonsten, die alte Platte na klar wieder abstecken wenn du einen neuen Versuch machst mit der 3 TB Platte.

da die Platte kein aktives Bootflag besitzt, wird sie auch nich booten können.

Naja, E: wird ja bestimmt Automatisch zu C: wenn die kleine Platte jetzt 0 abgesteckt ist.
2x C: kann es ja nicht geben.
Oder ist E: garnicht die Win8 Partition auf der 3 TB Platte, merkwürdig viel freier Speicher.
Windows braucht doch mehr wie 8 GB

Zuletzt bearbeitet:
Okay also jetzt alle möglichen kombinationen durchprobiert, hilft alles nichts :( Was sich geändert hat ist, dass wenn beide Platten angesteckt sind und ich von der 3 TB booten will, bekomm ich keine Fehlermeldung mehr sonder nur einen blickenden Unterstrich auf der linken Seite, so 4-5 Zeilenumbrüche nach unten versetzt. Versuche ich mit beiden Platten angesteckt den Windows Boot Manager zu booten, bekomm ich eine Auswahlmöglichkeit zwischen 2 Windows 8.1 installationen. Einmal Windows 8.1 auf Volumen 4 und einmal auf Volume 7, wähle ich das Volume 4 startet sich der PC einfach neu nach ner Zeit, die andere hab ich nicht ausprobiert weil ich danach die Platte ausgesteckt hab und da noch ein bisschen ausprobiert, aber ich denke die bringt mich auf mein Windows 8.1 auf der alten Platten, das nebenbei wenn ich nichts drücke während den Bootvorgang automatisch gebooted wird.

Das mit den Verschieben der Partition werde ich morgen mal ausprobieren. Auch das mit dem CrystalDiskInfo guck ich mal morgen, hab das leider gerade erst gesehn

Noch zu frogger9's post, ist das mit Terrier's antwort geklärt? Kann man so einen Bootflag auch manuell irgendwie hinzufügen, ob das irgendwie helfen würde?

Vielen Dank an alle Die hier geschrieben haben bisher und auch für die PN ;)

/E: Also E: sollte die Windows 8.1 Partition sein, wenn ich die im Explorer öffnen sieht das aufjedenfall nach ner Windows Partition aus, so typische ordner wie users, Program Files, .. ist alles da. Es gibt so 2 ordner die etwas ungewohnt sind, Windows~$B oder so ähnlich heißen die, aber das kommt vielleicht daher das die installation ja nicht vollständig durchging, also die ganze konfriguration die nach dem neustarten komm, die kam ja nicht weil es nach dem neustarten nicht mehr booten wollte.

Zuletzt bearbeitet:
das Bootflag lässt sich mit jedem Partitionstool setzen.

Diskpart, Gparted, Partition Manager, Windows Datenträgerverwaltung

Laut dem obigen Bild liegt das einzig aktive Bootflag auf Disk 0, Partition 3. Allerdings keines auf Disk 2. In der Datenträgerverwaltung mal die Root-Partition markieren - Rechtsklick - Aktivieren.

auf deiner 3TB sieht sowieso alles so komisch aus, wie Terrier schon sagte, dass E: nur ca 8GB belegt ist, kann normalerweise auch nicht stimmen

wenn du wichtige Daten auf der 3TB hättest, hättest auch einen Backup , wenn keinen, dann sind die Daten auch unwichtig. Also löschst du alle Partitionen auf deiner 3TB und machst dann Win neu,

Ok hab das grad mit dem auf aktiv setzen probiert, das klappt mit der Datenträgerverwaltung von Windows nicht ( ist ausgegraut), also hab ich versucht mit gparted die bootflag manuell zu setzen. Paar Sachen ausprobiert, hat alles nichts gebracht. Im Moment verschiebe ich grad die Partition und versuche dan Windows vor meine Datenpartition zu installieren. Falls das nicht klappen sollte werd ich mir eine Externe borgen müssen, alle Daten rüberkopieren und dan die ganze Disk neu formatieren.

Vielen Dank für euch allen für die Hilfe, klasse Forum hier :daumen:
Ich lass euch noch wissen was mir letzendlich geholfen hat, vll stolpert ja noch jemand anders hier über den Thread mit dem selben Problem. ;)

MfG

18andabused

//E: So hats jetzt endlich bei mir geklappt:
*die Partition mit den Daten drauf nach hinten geschoben
*Platte nochmal umgesteckt
*ACHI auf IDE Compatible gestellt im UEFI
*Bei der Bootfolge den 'Windows Boot Manager' deaktiviert (ich glaub daran lags hauptsächlich :D)
*Alle Partitionen außer die mit den Daten drauf während des Setups von Windows 8.1 gelöscht
*Windows 8.1 installiert
*Während des Bootvorgang alles automatisch machen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben