Projekt Selfmade mini-ITX gehäuse

Mr. Poe

Lt. Commander
Hallo,

Ich möchte mir demnächst nen eigenes kleines Gehäuse für meinen HTPC bauen...
Der Aufbau is eigentlich recht einfach:
verwendet werden für das Gehäuse 4mm Dicke kunststoff platten, die dann zu dem kasten zusammengeklebt werden.
Der komplette kasten wird in Weiß Hochglanz lackiert.
Oben kommt ne plexiglas platte als deckel drauf.
In die front kommen 2 blaue 3mm LED's für Power und HDD, 2 Taster für anschalten/reset und 2 USB Buchsen für USB-Sticks usw. rein.
Zur Belüftung kommen vorne noch drei 60mm Lüfter rein, die dann mit einfachen Lüftergittern abgedeckt werden.
Die Lüfter laufen dann mit 5volt und sollten damit schön ruhig meine CPU kühlen.

Mein Sapphire Mainboard wird auch noch ein bischen verändert:
es wird ein großer Kupfer Kühlkörper, der eigentlich in Server mit G34 Sockel verbaut wird, so zurecht gefräßt, das er auf mein kleines mini-ITX board passt. (hoffentlich hält das Board das aus... der Kühler wiegt ja knapp 1KG)

hier mal n kleines Bild, wies dann ungefähr aussehen könnte/sollte. (da sind halt noch keine Lüftergitter usw. drinnen... und das Grau sollte iegentlich schön Weiß sein.)

gehaeuse1-png.282408

was haltet ihr davon und habt ihr noch n paar verbesserungsvorschläge?

25.07.2012:
Es geht Weiter!​

Ich hab jetzt endlich Zeit, weiter an meinem Gehäuse zu arbeiten.
der Kühler ist jetzt fertig und montiert.

So sah es früher aus:
sapphire-pure-fusion-mini-e350-mini-itx-anakart-0.jpg

Jetzt mit Selfmade Kühler:
mb-jpg.290858

Demnächst wird am Gehäuse weitergemacht.
Normalerweise währe ich jetzt schon mit den meisten teilen fertig... aber ich musste mich ja vermessen und die ganzen seitenteile 5mm zu schmal sägen... :o
egal... kauf ich mir halt neue Polystyrol Platten... Kosten zum glück fast nix ;)

ps.:
die 60mm Revoltec Airguard sind flüsterleise.
ich hätte nich gedacht, das die so ruhig laufen.

Anhänge

• gehaeuse1.png
    gehaeuse1.png
    44,9 KB · Aufrufe: 1.320
  • mb.jpg
    mb.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 960
Zuletzt bearbeitet:
60mm Lüfter sind laut wie die Hölle. Hab in meinem LianLi 2x70mm mit 5v betrieben und fands (wenn der Ton vom Fernseher aus war) unangemessen laut. Von daher vielleicht besser nen 120mm auf die CPU pappen. Wenn du in dem Ding keine 120w Cpu betreibst sollte er wesentlich leiser sein als die 3x60.

ne ein 120mm lüfter passt da garnich rein...
es kommt ja auch auf die lüfter an... wenn ich mir jetzt solche noiseblocker lüfter reinbaue und mit 5volt laufen lasse, sollte das doch ruhig sein?
und für die 18w TDP die meine cpu braucht sollten die auch reichen. besonders mit dem schweren und großen kupfer kühler... der sollte die CPU doch eig schon fast passiv kühlen.

Dein Projekt klingt toll und ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Als 60mm Lüfter kann ich dir nur die von Noiseblocker empfehlen, da diese die einzigen sind, die einigermaßen leise laufen (heruntergeregelt).

hmmm.. die Noiseblocker kenn ich nich und haben ja angeblich einen geringen luft durchsatz?

ich hätt eher an die Revoltec Airguard gedacht...
hatte schonmal sonen Revoltec und war damit zufrieden ;)

Zum Kühlkonzept: Das Problem bei den 60ern ist, dass man sie zwar unter Umständen so weit herunterregeln kann, dass sie tatsächlich leise sind, sie aber dann kaum noch Luft bewegen. Dieses Problem ist nicht hersteller- sondern bauartbedingt.

Ich vermute mal, größere Lüfter kommen nicht in Frage, weil das Gehäuse möglichst flach sein soll?

--> Alternative: Außen herum Lüftungsschlitze ins Case und in den Deckel einen oder zwei heruntergeregelte Scythe Kaze Jyu Slims (120mm Durchmesser, 12mm hoch), die die warme Luft abführen.

EDIT: Zur Gestaltung der Front: Ich würde das ganze einfacher halten. Man benötigt weder einen Reset-Knopf (den hat ein Sat-Receiver oder ein Bluray-Player ja auch nicht), noch LEDs, wobei die Power-LED ganz sinnvoll sein kann, wenn das System tatsächlich sehr leise ist.

Wenn du das Kühlkonzept abänderst, hättest du vorne noch Platz für ein schöne Display. Da gibt's auch brauchbarte Fertiglösungen inkl. Fernbedienung: LINK. Ansonsten einfach selber basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem e350 sollte auch ein Lüfter mit wenig Durchsatz reichen.

@peter_shaw:
nen Display brauch ich eig nich... es is auch kein reiner HTPC, sondern wird bis jetzt die meiste Zeit fürs surfen und auf kleinen lan-Partys benutzt...

ich will das Gehäuse so klein wie möglich halten... deswegen kommt da kein 120er Lüfter rein...

ich glaub der e350 sollte auch ohne Lüfter nicht zu heiß werden.

ich will das Gehäuse so klein wie möglich halten... deswegen kommt da kein 120er Lüfter rein...

Wie war das mit der Lesekompetenz? ;) Ich habe vorgeschlagen, einen flachen 120er im Deckel anzubringen. An den Maßen ändert sich dadurch nichts, dafür hast du weniger Aufwand bei der Gestaltung der Front und ein leiseres System.

Ne es passt da keine 120er Lüfter oben rein ;) und 2 passen da schonmal garnicht rein (da wos board drinnen is, sind die maße ungefähr 20x20x6cm.)
Zwischen Plexiglas und Kühler sind nur ein paar mm Platz (vllt. 5-7mm)... so dünn is glaub ich kein Lüfter.
Auserdem überlege ich mir vllt, ob ich in den Deckel noch irgentein Logo/Bild reinlasern lasse.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich könnte die maße ändern...
daran hab ich grad nichmehr gedacht :D

naja ich werd des Gehäuse jetzt erstmal so bauen und dann mal schaun wie laut und warm es wird.
danach kann ich ja immernoch nen 2tes Gehäuse bauen...^^

Es geht weiter!

hab den ersten Beitrag editiert ;)

Zurück
Oben