Selten-User Problematik

Yess

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
212
Hi,

in Zusammenhang mit der leidigen Karma und Benutzerränge-Diskussion möchte ich in diesem neuen Thread ein Nachdenken anregen, daß sich hauptsächlich mit Neu-Usern und deren Kampf um Anerkennung angeht.
Ich hatte zum Thema Karma eigentlich alles gesagt und das Thema ad acta gelegt.
Doch als ich im Kontrollzentrum eine Negativbewertung-natürlich ohne Nick :o - sah, habe ich mich entschlossen, doch da nochmals einzusteigen. Hoffe das die Admins dafür Verständnis haben ;)
An meinem Beispiel nur mal kurz einige Bemerkungen dazu:
1. ich bin nicht jeden Tag im Forum
2. ich bin computertechnisch kein Genie

Was ergibt sich daraus nach der Karmaregeländerung? Für mich, der seine Punkte eigentlich nur im OT Bereich gesammelt hatte, wird es jetzt verdammt schwer, wenn man denn seinen Spaß am Karmapunktejagen hat, wieder in diesen Bereich zu kommen.
Auch wenn ich gerne bei Problemen helfen würde, habe ich dadurch 0-Chancen :(
Auch sollte man Bedenken, ohne hier jemand etwas unterstellen zu wollen, daß der eine oder andere Karmajäger doch überlegt, jemand zu helfen, der selbst keine Punkte vergeben kann.
Wie gesagt, es kann unbewußt eine Rolle spielen und das ist durchaus menschlich. Aber es könnte halt passieren, daß aus diesem Grunde heraus, bewußt oder unbewußt, die sogenannten Underdogs-Karmamäßig betrachtet- hier praktisch ausgegrenzt werden.
Seit diesen Änderungen bin ich seltener hier auf CB, weil ich das Gefühl habe, daß hier Änderungen geschaffen wurden die ausschließlich Fachleute bevorzugen.
Ich will hier keine neue Karmadiskussion lostreten, sondern nur mal zum Nachdenken aufrufen, ob dies der Weisheit letzter Schluß ist ;)
Ich befürchte, daß je länger diese Änderungen greifen, eine Zweiklassengesellschaft geformt wird und das kann und darf nicht sein.
Deshalb meine Bitte an die Admins und Mods zu prüfen, ob bei einer nächsten Besprechung diese Thematik nochmals aufgegriffen werden sollte.
Ich weiß man kann es nicht allen gerecht machen und einigen von Euch hängt diese Thematik bestimmt zum Halse heraus, aber es ist für mich und vielleicht auch andere User hier ein Thema, um das es sich lohnen würde in neue oder andere Überlegungen einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: "Selten-User"Problematik

Ich denke, dass es wie von der Moderation schon des öfteren gesagt wurde, keine Karmavergabe im OT und PuG-Forum geben wird.

Der grund inst simpel, das dies ein PC Forum ist, und die beiden o.g. Foren, zu eine Art AddOn zu dem eigendlichem Computerforum darstellen, was so viel heißt, dass sich die Boardies auch mal vom Thema PC ein wenig ableken können.

Cu Rockzentrale
 
Re: "Selten-User"Problematik

Für mich, der seine Punkte eigentlich nur im OT Bereich gesammelt hatte, wird es jetzt verdammt schwer, wenn man denn seinen Spaß am Karmapunktejagen hat, wieder in diesen Bereich zu kommen.
Genau das soll nun vermieden werden.
Karmapunktejäger, wie auch Postingjäger sind hier unerwünscht.
Mit den Karmapunkten wird gezeigt, wie hilfreich und gut ein Boardie im Bezug auf Fachfragen ist.
Dieses ist keine Abwertung derjenigen, die sich hauptsächlich im OT oder selten hier Aufhalten.
Ist für dich der gelbe Knubbel etwa eine Schande?

Den Rest hat Rochzentrale gesagt nämlich das wir ein Computerfourm sind.
Wobei P&G im Hauptteil einen hohen Stellenwert genießt. Damit zeigen wird doch, daß wir uns gegenüber unserer Umwelt nicht verschließen und mit Scheuklappen durch die Weltgeschichte rennen. ;)
 
@phil

Karmapunktejäger, wie auch Postingjäger sind hier unerwünscht.

Völlig korrekt!

Nur in diese Situation komme ich eh nicht-aus eben den von mir beschriebenen Gründen-. :p
 
Ich frage mich immer wieder wayne zum Teu*el jucken die Karma Punkte...?

Bei so vielen reg. Usern wie auf Forumbase kannstes eh net jedem recht machen... von daher :rolleyes:

Ich verstehe diesen ganzen Karma Hype nicht... evtl. binsch dafür schon zuuu alt? *g

geht mir am Ar*** vorbei diese ganze Karma Punkte Jäger Ka**e! :eek:

angenehmen Tag noch :cool_alt:
 
Deiner Schreibweise nach zu urteilen bist Du nicht zu alt... :D
Aber abgesehen davon - ich verstehe richtig, daß es sich bei Karmapunkten um die Anzahl der Beiträge handelt? Wenn "Ja" verstehe ich die Diskussion nicht?
2-Klassen-Gesellschaft? Ich entscheide nach der Frage und nicht nach dem "Karma", ob ich jemandem helfe (bzw. helfen kann). Und was verspricht man sich von einem hohen "Karma"?
Mehr ansehen? Wenn das das Ziel ist und der Weg dorthin eilig ist, dürfte es eher zu einem schlechten Bild führen, da wohl eine Menge Sinnlosthreads fallen werden.
Ich denke es gibt doch wirklich andere und vor allem wichtiger Dinge über die man sich den Kopf zerbrechen kann...oder?
Gruß Rincewind21
 
@ Rincewind21
Nein, mit Karma ist das Karma gemeint und nicht der Counter ;)

Aber mal davon ab, dass es (siehe über mir) auch Leute gibt, die das Karmasystem
nicht kennen, ist Rincewinds Ansicht soweit korrekt. Es geht doch nicht darum hier
Karma zu sammeln bis der Arzt kommt. Wenn du nur deswegen hier bist, dann ist das
die falsche Einstellung. Und wenn es darum gehen würde, dass man diesen Sch**nz-
vergleich nur mittels hohem Counter hinbekommt, dann dürfte man sich als jahrelanger
Dauergast, wie ich es bin, ja gar nicht mehr hier hin trauen bzw. auch noch posten... ;)
 
Karma ist nicht der Postingcounter. Karma bezeichnet Userbewertungen, die für Beiträge anderer User verteilt wurden. Ich würde diesbezüglich mal im Ankündigungsforum stöbern. ;)
 
Finde den gedanklichen Ansatz gut, denn wenn man nun einem hilft, der neu ist oder selbst noch kein Karma bekommen hat, so kann sich dieser für die Hilfestellung nicht mittels Karma bedanken. Zudem wenn noch keiner Karma hätte, würde nie wer zu Karma kommen. Das System, so wie es jetzt ist, funktioniert also nur, weil bereits Leute genug positives Karma haben. Zudem kann sich die Riege der Karma-Vergeber erst vergrößern, wenn andere sie zu den "erhobenen Kreis" bringen. Etwas anarchisch. ;) Somit sollten Leute am Anfang doch bereits Karma vergeben können.
 
Wusste das natürlich eigentlich, weil...ich...die Begrüßung...äh...komplett gelesen habe, Ja! :D
Jetzt verstehe ich und sehe auch ehrlich gesagt zum ersten mal die kleine Waage unter der Anzahl der Beiträge. Naja, meine Meinung zur Thematik bleibt aber ähnlich.
Und MICH hat wohl hier niemand lieb, oder wie (0 Karma Punkte)? :D
Gruß Rincewind21
 
Sieh es positiv, keiner ist dir böse. ;)
 
0 Punkte bedeutet, dass du zwar noch niemandem geholfen hast der dir dann positives Karma gegeben hat, allerdings bedeutet es auch, dass du niemandem negativ aufgefallen bist und dadurch negatives Karma erhalten hast. ;)


/edit
Uahh, zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
@olli3052

Du bist wenigstens der Erste, der mir schlechtes Karma gibt und seinen Nick dazuschreibt. Finde ich prima, wenn ich Dir auch nicht folgen kann und will mit Deiner Aussage.
Das ist meine Argumentation-ist halt so-.
Ich respektiere dies aber, kann ich aber nicht weiterführen, weil ich nicht weiß, was Dich an meiner Meinung stört :(
Will das Thema auch eigentlich nicht weiter ausbreiten, weil in anderen Threads ja fast alles gesagt wurde. Und ehe es ausufert, denke ich mal ist alles gesagt.
 
Das hier zb. hat mich ziemlich gestört:

Shangrila schrieb:
Was ergibt sich daraus nach der Karmaregeländerung? Für mich, der seine Punkte eigentlich nur im OT Bereich gesammelt hatte, wird es jetzt verdammt schwer, wenn man denn seinen Spaß am Karmapunktejagen hat, wieder in diesen Bereich zu kommen.
Auch wenn ich gerne bei Problemen helfen würde, habe ich dadurch 0-Chancen :(
Auch sollte man Bedenken, ohne hier jemand etwas unterstellen zu wollen, daß der eine oder andere Karmajäger doch überlegt, jemand zu helfen, der selbst keine Punkte vergeben kann.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du mit wenig Karma nicht bei Problemen helfen kannst.
Es ist auch völlig unplausibel, warum Dir ein boardie nicht helfen sollte.
Weil Du ihm kein Karma geben kannst?
Wenn das auch nur im Ansatz der Wahrheit entsprechen sollte, wäre das Karma mit Sicherheit an der tiefsten Stelle des Ozean versenkt.

Apropos, ist Dein letzter Beitrag ein Paradebeispiel für die Richtigkeit der anonymen Karmavergabe, obwohl ich ein Befürworter für die Nickpflicht war.
Das hält mich weiterhin nicht davon ab, meinen Namen dazuzuschreiben.

Da es in diesem thread darum gar nicht geht, laßt uns topicbezogen weiter machen.

Gruß

olly3052
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ganz klar das Foren-Unwort des Jahres 2004: Karma!
Verdammich noch eins! Nimmt dass denn kein Ende?
Sorry für den kleinen Ausbruch, aber um es mit den Worten der Volkszeitung Nr. 1 zu sagen: Es reicht!

Und speziell @ Shangrila: Ich dürfte ungefähr 3/4 meiner K-Punkte durch die Umstellung verloren haben - na und? Wenn Dich deine K-Punktezahl bei der Qualität deiner Post beeinflusst, läuft was falsch.
 
Shangrila schrieb:
1. ich bin nicht jeden Tag im Forum
2. ich bin computertechnisch kein Genie

Zu 1. Gottseidank ist es hier alles freiwillig, sonst wär ich schon längst weggelaufen. Ne mal im Ernst. Das machen viele so, und niemand nimmt es Dir krumm! Keine Bange!

zu 2. Ganz ehrlich: Das sind hier die wenigsten! Dies ist für mein Verständnis ein Selbshilfeforum. Professionellen Support bekomme ich beim Hersteller/Händler. Wir versuchen hier nur, unser Computer-Wissen an den Mann/dieFrau zu bringen. Wir haben Spaß an der Sache und helfen gern in unserer Freizeit - Du doch auch! Und nur darum gehts.
 
@tux73

Guter Post Sehe ich genau so ;)

@olli3052

Deinen letzten Absatz versteh ich nicht. Was willst Du mir damit sagen? OK oder nicht OK in Deinen Augen.
Die meisten Antworten und Beiträge gingen aber leider an meinem Grundanliegen vorbei :(
Ist aber ok. Für mich ist das Thema durch :cool_alt:
 
Zurück
Oben