• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Seltsame Artefakte in Ghost Recon Wildlands

xHadesN7

Lt. Junior Grade
Zuerst einmal mein System, sollte ausreichen für 1440p maximale Settings in dem Game. Ist ein älterer Screenshot, Treiber sind natürlich aktueller.

111111111111.png

So sieht der Mist aus:

460930_20260301093717_1.png

Irgendjemand eine Idee wie ich das weg bekomme? Nur wenn ich das Preset Low wähle, ist es weg. Ab Medium beginnt es so zu spacken. Nahe Gebäuden und Bäumen.

Hast du das Problem nur in Wildlands?
Durch welche Einstellung genau wird der Fehler provoziert? Gehe anstatt der Presets die Einstellungen per Hand durch.

Sieht stark nach defektem Grafikspeicher aus... Ist die Karte übertaktet?

N0Thing schrieb:
Hast du das Problem nur in Wildlands?
Durch welche Einstellung genau wird der Fehler provoziert? Gehe anstatt der Presets die Einstellungen per Hand durch.
Nur in Wildlands. Es scheint mit dem LOD Setting zu tun zu haben, sobald ich es auf low stelle ist es weg.

Xero261286 schrieb:
Sieht stark nach defektem Grafikspeicher aus... Ist die Karte übertaktet?
Nein, ist brandneu. Und in keinem anderen Game hab ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und MaW85
Muss auch fragen ob es nur in dem Spiel ist?

Am besten mal ein Report im AMD Treiber abgeben, bild dazu geben und hoffen das es nur ein Treiberproblem ist.

@xHadesN7

Dann würde von einem Treiber-Bug ausgehen, einen Report an AMD über die Feedback-Funktion im Treiber schicken und hoffen, dass das Problem demnächst behoben wird und bis dahin die entsprechende LOD-Einstellung anpassen.

Sollten ähnliche Fehler mit der Zeit auch bei anderen Spielen auftauchen, könnte doch der VRAM defekt sein und ein Austausch der Grafikkarte notwendig sein.

Zur Fehlersuche:
  • Dein RAM ist für die von Dir verwendete CPU zu stark übertaktet. Dieser ist bei Dir auf 6000 MHz eingestellt, offiziell kann deine CPU "nur" 5200 MHz, hier als erst einmal zu Testzwecken ein geringeres Tempo einstellen. Die aktuellen Einstellungen können für diverse Spiele oder Anwendungen in Ordnung sein, aber bei einzelnen Titeln eventuell zu Schwierigkeiten führen.
  • das UEFI/BIOS könnte ein Update vertragen. Eine aktuelle Version verbessert in der Regel die Kompatibilität mit RAM und neuen Grafikkarten.
  • In diesen Zusammenhang auch einmal die AMD-Chipsatztreiber auf einen aktuellen Stand bringen, die Adrenalin-Software von AMD bietet auf dem Homescreen oben rechts unter "Treiber & Tools" eine Hilfe für die Aktualisierung an.
  • Das ganze könnte natürlich auch ein Bug des AMD-Grafikkarten-Treibers sein, eine aktuelle Version vor kurzem am 26. Februar veröffentlicht worden, sofern diese Version noch nicht getestet wurde.

Darkling71 schrieb:
Dein RAM ist für die von Dir verwendete CPU zu stark übertaktet. Dieser ist bei Dir auf 6000 MHz eingestellt, offiziell kann deine CPU "nur" 5200 MHz
Das ist Unsinn. Das ist nicht "kann nur 5200" sondern von AMD der garantierte Minimalwert der stabil läuft. Und da der 7500F der selbe Chip ist wie der 7600X, macht das gar nichts. Hat nur keine integrierte Grafik und taktet minimal niedriger.

AMD empfiehlt ja selbst für Ryzen 7000 das CL30 6000 Profil. 5200 ist bei jedem 7000er "empfohlen", auch beim 7800X3D. Nach deiner Logik dürfe man generell kein EXPO anmachen.

https://www.corsair.com/de/de/explo...r5-ram-geschwindigkeit-fur-ryzen-7000-serie/?

Screenshot von der AMD-Webseite:
1772367867527.png
xHadesN7 schrieb:
Das ist Unsinn. Das ist nicht "kann nur 5200" sondern von AMD der garantierte Minimalwert der stabil läuft.
Dann stelle doch den Wert ein, bei dem AMD garantiert, dass der RAM stabil läuft.
Übertaktung kann zu Instabilitäten führen, die sich zuerst dadurch äußern, dass es bei einzelnen Anwendungen / Spielen Probleme geben kann, auch wenn das System ansonsten fehlerfrei läuft.
Was spricht gegen einen kurzen Test? Wenn dieser erfolgreich ist, dann hat man die Ursache gefunden, wenn nicht, dann muss ich meinen Irrtum zugeben, und man muss an anderer Stelle weitersuchen.

Hat doch aber nix mit dem RAM zu tun??? Was soll das, gib halt wenigstens Tipps die mal Sinn ergeben.

Googles Antwort:

"Obwohl Grafikfehler (Artefakte) meistens auf einen Defekt der Grafikkarte (GPU/VRAM) zurückzuführen sind, ist der Arbeitsspeicher oft das Bindeglied über das Daten an die Grafikkarte gesendet werden. Wenn der RAM falsche Daten liefert, kann dies die Darstellung auf dem Bildschirm beeinträchtigen."

Mach doch einfach was dir hier empfohlen wird, ansonsten kann der Thread ja auch zu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Zurück
Oben