Seltsame Auflösung

Drachenkralle

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich verzweifle langsam ein wenig...

Ich weiß nicht, ob ich vom Thema richtig bin. Falls ich daneben gegriffen habe, seid so lieb und schiebt mich in die richtige Abteilung^^ Merci!

ATI Radeon R7 240 mit aktuellstem Treiber ist installiert und durch Overscan auch keine schwarzen Balken im Bild usw.
Alles tutti frutti, jedoch habe ich egal welche Pixelform, welche Auflösung, welches Hz-Anzahl egal was, meine Auflösung sieht... irgendwie... schlecht aus. Ich kann es nicht beschreiben. Ich hab ein Bild angehängt. Nein, es ist durch das Aufnahmeprogramm oder irgend welchen anderen Umständen nicht Original mit dem, was ich sehe, es sieht wirklich so aus und ich weiß zum verrecken nicht, woran das liegt. Mein Verdacht, defektes HDMI-Kabel. Ich hab es mit dem HDMI Eingang und einem DVI-Adapter ausprobiert. Kein Unterscheid.
Bildschrim ist ein ASUS 24T1E.

Was kann das sein?
Habt ihr Tipps oder Vermutungen?

Gruß David

Capture_2015_01_02_02_01_37_227.png
Ergänzung ()

Jetzt hab ich nachfolgend überprüft, ob das Bild mit der schlechten Auflösung auch so aufgenommen wurde, wie ich das wollte.... Leider ist es von anderen PC`s mit guter Qualität sichtbar xDDD
Also kann ich euch nicht verdeutlichen, wie es bei mir aussieht :P Oh mann... was mache ich denn da jetzt?

Also rein nach dem screenshot kann ich dir leider nur sagen das es bei mir nicht anders aussieht und das mit einer R9 280X und einem FX 8320 ... also ich meine es sieht normal aus -

ich habe mal gelesen das mann wenn man etwas sieht einen screen macht der aber den fehler nicht anzeigt , das es dann am monitor liegt , dennoch empfehle ich dir erstmal mit einen ATI cleaning tool ( google) ALLE gpu treiber zu deinstallieren und dann neu die neuesten zu installieren

Der Computer ist keine Woche alt^^ Ganz neu aufgesetzt und direkt aktualisiert^^ Ich denke ebenfalls, dass etwas mit dem Monitor oder dem Kabel nicht stimmt... Der Monitor ist was älter aber war immer zuverlässig

Hast du die negative Auflösung von deinem Monitor?
Browser kann man stufenlos skallieren, auch würde ich die ClearType-Textoptimierung neu einstellen.

vl bild-farb-kontrasteinstellungen des monitors checken? mal auf standard oder was da zum auswählen gibt
vl hast du ja unabsichtlich was verstellt^^

also schmeiss die kiste doch mal an deinen TV dran - selbes problem - dann ist zumindest schon mal nicht der monitor >(was den kabel nicht auschliesst) dann vielleicht mit einen anderen hdmi kabel an den tv - oder ein altes VGA kabel suchen und damit an den monitor? mach doch mal mit deinen handy ein foto vom schlechten bild wie gesagt der screen scheint normal

Zu viel input - wie gesagt A) ein foto des bildes per camera hier hochladen und b) mal am tv anschließen dann haben wir genaueres um sinnvoll zu helfen

So, jetzt ein Bild vom Handy. Ich hoffe man erkennt etwas.
Ein interessantes Phänomen noch dazu:
Wenn ich versuche in den Catalyst Control Center die Aufskalierung auszuschalten haut er sie automatisch sofort weider rein :mad:

Anhänge

• Capture_2015_01_02_02_01_37_227.png
    Capture_2015_01_02_02_01_37_227.png
    41,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2.png

also so sieht es bei mir aus KP vielleicht bin ich blind aber dein foto sieht für mich nach wie vor völlig ok aus

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    178,3 KB · Aufrufe: 188
sry ich finde es zu dunkel um etwa genaues zu sagen , ich bleibe erstmal beim vorschlag das du die kiste mal an den tv hängst und schaust ob es dann auch so aussieht
Ergänzung ()

sag mal in welches auflösung läuft dein monitor?

bleibt erstmal beim tipp probiere mal den tv oder einen anderen monitor , neu installation der treiber , catalyst deeinstallieren optional wegen der sache die du erwähnst und dann abwarten morgen sind sicher mehr leute online die mehr ahnung haben als ich ... greetz

1. Bitte erstmal keine Browser Fenster zeigen...
2. zeig uns doch was du unter CCC > "Mein Digitalen Flachbildschirm" müssten 5 unterreiter drin steht.

Mal davon abgesehen, das man das Bild auch Seitenverkehrt oder auf dem Kopf aufnehmen könnte... ^^

Du meinst z.B. das die Schrift so komisch aussieht? Nicht sauber sondern unscharf/pixelig?
*hier stand Mist*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Drachenkralle,
wie ich dein Problem erkenne ist es nämlich das dein Bild nach links gerdreht ist.
Wie man das behebt das es ist richtig herum gedreht wird "Strg + Alt + Pfeil nach oben"
So geht es bei meinen Laptop ( nvidia GT640m + i7-3630qm) Modell ist nicht mehr verfügbar.
Da du AMD hast weiß nicht ob es der gleiche Weg ist.
Und wenn du die Toolbare meinst das es nur symbole sind keine wie man die "ausführlich" Text steht
(also bei dir ist ja der Icon für Google das neben den Icon auch Google steht)
hab ich kp wie man es umstellt
Ansonsten habe ich kp was da falsch ist am Bild von dir Drachenkralle :/

Was ist es denn genau für ein Monitor?
Ist im Treiber overscan auf 100% gestellt?
Bei meinem LG Tv musste ich noch auf “just scan“ stellen um ein klares Bild zu bekommen.

Also wenn ich über den Monitor Fernsehn schaue, ist die Qualität gleich, jedoch fällt das ja beim fernsehen nicht auf. Ich denke mal dass das die richtige Auflösung ist.
Nur für PC passt diese Auflösung einfach ganz und garnicht.
Mein Underscan ist auf 5%. Aber egal ob underscan aus oder voll auf10% das Bild bleibt genauso schlecht von der Quali her. Hab auch heute ein Highspeed HDMI Kabel gekauft. Hat leider nicht funktioniert...

Zurück
Oben