Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seltsame Benennung von anderen Benutzerkonten
- Ersteller 16-Bit
- Erstellt am
CeeDee
Lieutenant
Stimmt so nicht ganz wenn der Account mit einer Emailadresse verknüpft wurde werden anstelle des Benutzernamens die ersten fünf Buchstaben der Email verwendet! Bei Windows 8.1 und 10
http://praxistipps.chip.de/windows-10-benutzername-aendern-so-gehts_40819
http://praxistipps.chip.de/windows-10-benutzername-aendern-so-gehts_40819
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi
Admiral
Bei einem Account mit Microsoft-Account werden standardmäßig nur die ersten 5 Buchstaben genommen. Ist normal und ärgerlich.
Trotzdem kann man die Accounts wohl irgendwie umbenennen, ich hab gerade aber leider nicht gefunden wie
Lg, Franz
Trotzdem kann man die Accounts wohl irgendwie umbenennen, ich hab gerade aber leider nicht gefunden wie
Lg, Franz
CeeDee schrieb:Hab ich oben verlinkt!
Ja aber dadurch ändert sich der Pfad ja nicht
halbtuer schrieb:Was stört denn an dem Pfad?
Ist doch der normale Pfad?
So richtig versteh ich das Problem nicht.
Ich habe eine Migration von Windows 7 hinter mir. Damals war "Vorname Nachname" noch "Vorname Nachname" in der der Ordnerstruktur. Weil Microsoft ja super-geil-Innovativ sein will, ist jetzt "Vorname Nachname" -> "Vorna".
Das verträgt sich natürlich bestens mit der alten Datenbasis, die von "C:\Users\Vorname Nachname" ausgeht.
DPXone
Lieutenant
Das müsste eigentlich trotz Microsoft-Account im Registrierungseditor änderbar sein.
Alternative: Verzeichnisverbindung mit mklink
Du kannst auch eine Verzeichnisverbindung auf den Ordner machen mit dem Windows-Tool mklink.
Die Verzeichnisverbindung ähnelt einer Verknüpfung, wird aber etwas anders gehandhabt und sollte bei Programmen, die auf diesen Pfad zugreifen wollen, keine Fehler verursachen.
Starte CMD als Admin und gib folgendes ein:
- Windows neustarten (damit die Benutzerprofile komplett entladen werden)
- Als Administrator anmelden, aber nicht als Ariane!
- Tastenkombination [Windows-Taste] + [R] drücken (Ausführen-Dialog sollte sich öffnen)
- regedit eingeben und OK klicken
- zu folgendem Pfad navigieren (Hinweis: Windows NT-Ordner und nicht Windows-Ordner):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Dort sollten die Profile zu finden sein. Die Namen der Ordner sind die jeweiligen SIDs der Benutzer.
Klicke einfach alle durch und schau dir rechts immer den ProfileImagePath an. Dort solltest du dann C:\Users\Arian finden.
- - ändere den Wert des Pfades (falls du ein Leerzeichen verwendest, kann es sein, dass du den Pfad eventuell in Anführungszeichen "<Pfad>" setzen musst. Teste es aber erstmal ohne.)
- - ändere den Ordner-Namen unter C:\Benutzer (bzw C:\Users)
- - Melde dich als Ariane an.
Alternative: Verzeichnisverbindung mit mklink
Du kannst auch eine Verzeichnisverbindung auf den Ordner machen mit dem Windows-Tool mklink.
Die Verzeichnisverbindung ähnelt einer Verknüpfung, wird aber etwas anders gehandhabt und sollte bei Programmen, die auf diesen Pfad zugreifen wollen, keine Fehler verursachen.
Starte CMD als Admin und gib folgendes ein:
mklink /D "C:\Users\<VollerName>" "C:\Users\arian" /J
Zuletzt bearbeitet:
(Alternative: Verzeichnisverbindung mit mklink)